Stubenreinheit! HILFE! HILFE! HILFE!
-
-
Hallo
wir hatten das Gleiche durch, du mußt immer das gleiche Ritual durchführen! Wir mach(t)en es so:
Wenn ich merkte, sie "muß Mal", dann frage ich "mußt du flitzen gehn? komm wir gehen raus" du mußt dann auch unverzüglich raus gehen! Und draußen, wenn es denn dann paßierte hab ich natürlich richtig dolle gelobt "Fein gepullert (Würstel)
" und es gab sofort ein Leckerlie.
Ich hab da noch eins draufgesetzt (manche werden jetzt bestimmt lachen
) An der Tür blieb ich kurz stehen und "bellte" 1x, dann gings einfach weiter-raus. Wenn Bommel heut "muß" (sie schläft unten in der Küche), dann bellt sie 1x und dann laß ich sie raus
. Jacky haben wir mit 6 Mon. übernommen, bei ihr war es vorher warscheinlich so, daß sie rein und raus konnte, wie sie wollte und war weder Stubenrein, noch hat sie sich bemerkbar gemacht. Sie hat sich einfach hingesetzt und los gings :x das ging über Wochen so!! ich war satt!! Ich schimpfe auch, wenn rein gemacht wird.
In manchen Dingen, zB. das übertriebene Loben vor anderen Menschen, kommt man sich am Anfang echt doof vor, aber dafür freut sich dein Hund!
Unseren hab ich auch Jacken angezogen, sie fühlen sich gleich wohler und wollen länger draußen bleiben. Vielleicht findest du bei e...y was gebrauchtes, es paßt eh nicht lange. kleiner Tipp noch: das Jäckchen sollte pracktisch sein und schnell an und ausgezogen sein, lange Ärmel sind dabei hinderlich.
Viel Spaß mit deinem Zwerg, vielleicht kannste mal ein Bild hochladen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit! HILFE! HILFE! HILFE!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo nochmal und ganz vielen Dank für Eure Hinweise & Ratschläge.
Dann werden wir uns einfach noch weiter in Geduld üben und hoffen, dass das Wetter sich bald bessert;-)
Noch mal kurz zu den Fragen...ich geh mit ihr zuerst auf ihren Löseplatz (dort klappts auch gleich mit Pipi) und dann noch ein paar Schritte zu Fuß. Hin und wieder, z.B. morgens direkt nach dem Aufstehen klappts auch mit einem Häufchen. Sobald es aber draußen dunkel ist, mag sie überhaupt nicht gerne laufen und bewegt sich meist kein Stück. Tagsüber läuft sie schon ganz prima eine Mini-Runde ums Haus:-) Mit anderen Hunden kommt sie sehr gut klar, zumal in unserem haus allein 2 Chi..., 1 Cocker Spaniel und 1 Dackel leben. In der Nachbarschadt sind ebenfalls einige Hunde verschiedener Rassen...Angst vor hunden kennst sie kaum, ist eher immer neugierig und will spielen:-)
Den satz "ich klebe förmlich an ihr" sollte bitte nicht allzu wörtlich genommen werden, denn schließlich geht ja auch jeder von uns mal kurz auf die Toilette, oder?! Trotzdem lasse ich sie kaum aus den Augen....sie passt eben genau diesen Moment ab, wenn ich halt mal nicht hinschaue....;-)
VG Anna & Fiene -
Nicht verzweifeln!!! Alles wird gut
BEtty wollte sich auch nicht draußen erleichtern: zu kalt, zu nass, zu viele neue Eindrücke, Ey, da guckt einer! und so weiter... Wir haben dann immer nach "gelben Schnee" gesucht, so dass sie mal schnüffeln kann und weiß "Ach so! DAS soll ich also machen!" Mittlerweile kalppt es schon besser. Sie meldet sich zwar nie und ab und an geht auch was daneben, aber das PipiPrinzip hat sei gerallt. Und wenn es so kalt ist wie heute (etwa -5C) geht es raus, schnelle Runde um den Block und nach dem Pinkeln wieder rein ins Warme. Es wird also auch bei euch besser werden! 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!