Hilfe! Hund läuft kaum noch und beißt sich in den Schwanz

• Hallo zusammen,

ich bin langsam echt verzweifelt und brauche Eure Hilfe. Also mein dreijähriger - sehr empfindlicher - Lhasa läuft nicht mehr bzw. nur ein paar Meter, jault auf und schnappt nach seinem Hinterteil.

Ein Besuch beim Tierarzt brachte nicht wirklich eine brauchbare Diagnose. Es wurden die Analdrüsen ausgedrückt und er hat eine Tablette zur Entwurmung bekommen. Am Schwanzanfang hat er sowas wie einen Hot-Spot, der allerdings nicht sehr schlimm ist.

Wie es bei der Rasse aber so ist, rollt er beim laufen den Schwanz nach oben. Vielleicht liegt es auch daran.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte oder ein schnelles Mittel gegen Hot-Spots!

Bin für alle Hinweise dankbar!

VG
    Diana

• Hi,

also direkt kann ich leider nicht helfen, allerdings würd ich mal nen andren TA empfehlen, wenns beim vorigen nichts gebracht hat. Das kann ja recht viel sein (Wirbel, die ungünstig aneinander reiben, Muskelzerrung, Analdrüsen,...pipapo). Eine zweite Meinung einholen kann nichts schaden. :bindafür:

• Hört sich sehr seltsam an !?

Wenn er Probleme beim Laufen hat, ist die Wirbelsäule schon geröntgt worden ??

Ich würde, wenn der TA Besuch keine deutliche Besserung bringt auch zu einem anderen TA gehen.

• Mein Malteser jault nicht auf, zeigt aber ansonsten gleoche Symptome.

Allerdings ging es damit los nachdem wir beim Friseur waren, scheint ihn aber irgendwie kräftig zu jucken, so dass er manchmal sogar gebogen läuft.

Zur Sicherheit (und weil gleichzeitig noch Patella Luxation-Verdacht besteht) wird er am Freitag geröngt.

Ich berichte dann mal, wär schön wenn Du mal durchgibts was es nun war.

Gruß

mitch

• Mein TA meinte es liegt an den Analdrüsen.

diese wurden dem armen Kleinen ausgedrückt. Ergebnis werde ich erst heute abend beim Gassi feststellen können...

Ursache evtl. Futterumstellung und dadurch zu weicher Kot.

Gruß

mitch

• Für mich hört sich das nach einem Nervenproblem der hinteren Wirbelsäule an. Bei den Analdrüsen hatte mein Hund noch nie ein Bewegungsproblem.

• Mittlerweile glaub ichs auch, anscheinend hat das Ausdrücken bezüglich des Schnappen nach dem Hinterteil nichts gebracht. Macht er immer noch... Naja, Morgen wird in der Tierklinik Hofheim geröngt... Hoffentlich nichts gravierendes.

Gruß
    mitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!