Frage zu den Kommandos "Hier" und "Steh"

• Wir hatten es auch mal mit so einer Hundepfeife probiert, aber da reagiert Aaron überhaupt nicht drauf.

Das Problem bei ihm ist es eben auch, ihn zu motivieren. Leckerlies nimmt er teilweise gar nicht und auf Belobigung steht er auch nicht sonderlich. Ich möchte zwar seinen Anteil HSH nicht vor schieben, aber es ist halt sehr schwer ihn zu motivieren, deshalb bin ich auch froh, dass das Kommando "Steh" bei ihm so gut klappt.

Momentan hab ich die Spaziergänge (die großen) etwas anders aufgebaut:

- Lauf an der Schleppleine zum Auspullern und -k.......
    - Lauf an der Schleppleine mit Übungen (hört er super dann geht es über in:
    - Freilauf mit immer wiederkehrenden Kommandos
    - Freilauf Spiel
    - Fußtraining
    - zum positiven Abschied nochmal Rumtoben.

Wenn ich merke, er hat einen schlechten Tag und hört überhaupt nicht, bleibt er konsequent an der Schleppleine.

• Zitat

Scheinen irgendwie besser im hündischen Hirn anzukommen - so zumindest mein Gefühl!

Ja, das Gefühl hab ich auch. Oder wir Menschen haben beim Einsatz mit Pfeife ein besseres Gefühl :???:
    Ich würde es immer wieder mit Pfeife probieren.

• Zitat

Achso, was mich verwundert.
    Du zählst deinen Hund mit knapp 2 Jahren zu den Junghunden? :???:

zu was zählt er denn sonst? Da ist noch nix mit erwachsen. Erst recht nicht für so einen großen wie Aaron. Ich habe einen 21 monatigen Jungspund mit 47cm und ich sage, er ist noch lange nicht erwachsen. Er ist zwar ruhiger geworden und es lässt sich viel besser mit ihm arbeiten als noch vor 6 monaten. Aber erwachsen finde ich ihn noch nicht ;)

• Danke erstmal für eure vielen Anregungen!

Hab da noch eine Frage: Wenn ihr eurem Hund das Kommando "Hier" gebt, wie lange lasst ihr ihm dann Zeit zu reagieren?? Ich meine, wenn er nicht sofort reagiert, wiederholt ihr da gleich das Kommando oder wartet ihr einen Moment ab? Normal sollte er ja sofort reagieren, aber Aaron lässt sich auch gern etwas Zeit. Sollte ich auch das unterbinden und ihm beibringen, sofort zu kommen, ohne irgend eine zeitliche Verzögerung?? :???:

Über diese Büffelhornpfeife hab ich auch schon mal nachgedacht. Vielleicht bestelle ich so eine mal beim nächsten Einkauf mit. ;)

LasPatitas: Bis zu welchem Alter zählst du denn Junghunde?? :???:

• ich rufe "HIER!" und warte max 10 sec und rufe "HIER!" energischer. Er weiß wenn er dann nicht kommt muss er mit unangenehmen Konsequenzen rechnen. Wenn ich "HIER!" rufe und es ist nichts in der Nähe wie Menschen oder Hunde, dreh ich mich nach einmaligem rufen um und geh in die andere Richtung oder verstecke mich so weit dies möglich ist ;)

Und das Belohnen nicht vergessen :gut:

Ich belohne zur Zeit mit Katzentrockenfutter. DER Hit bei den beiden. Denn zu Hause dürfen die das dem Kater nicht klauen und unterwegs bekommen sie das ;)

Versuchs doch mal bei Aaron, vieleicht mag er es ja auch.

• Zitat

Ja, das Gefühl hab ich auch. Oder wir Menschen haben beim Einsatz mit Pfeife ein besseres Gefühl :???:
    Ich würde es immer wieder mit Pfeife probieren.

Ich denke, es liegt an beidem.
    :gut:
    Zum einen ist das wirklich ein "besonderes" Geräusch (auch wenn man im Alltag seine Hunde nicht zuquasselt, spricht man ja z.B. mit anderen Menschen. Auf einer Hundepfeife pfeifen, naja das tut man dann doch sehr selten *lach*)
    Und zum anderen zieht so ein Pfiff, im Gegensatz zum lauten Rufen, nicht die Blicke aller möglichen Passanten auf einen :lol:
    Desweiteren kann man Nervosität beim Pfeifen besser verstecken (wobei man sicherlich auch nervös pfeifen kann).

@Ati Ich finde es auch toll, dass euer "Steh" schon so gut klappt.
    Manchen Hunden fällt es scheinbar leichter die spannende Situation wenigstens im Blick zu haben, anstatt sie ganz aufgeben zu müssen.

Also beim Üben würde ich GAR KEINE Verzögerung akzeptieren, daher Schleppleine. Aufgebaut werden sollte so ein Kommando schon sauber, denke ich.

• Ich mach da Unterschiede, zwischen Komm und Hier
    Komm ist mehr oder weniger eher eine freundliche Aufforderung mir zu folgen, da dürfen die Hunde ruhig ausschnüffeln. Bei Hier erwarte ich das sich die Hunde umgehend in Bewegung setzen.

Wie ich dann als Konsequenz reagiere, hängt sehr stark von der Umgebung und den Ablenkungen ab. Von Abholung bis Weglaufen, kann da alles dabei sein und bleibt (so finde ich zumindest) auch für die Hunde eher spannend, weil man ja nie weiß was die Alte wieder im Schilde führt ;)

Zitat

Über diese Büffelhornpfeife hab ich auch schon mal nachgedacht

Ich habe eine von Acme (??) und ich muß sagen, die Dinger funktionieren wirklich viel besser als diese silberne Hundepfeife

• Bei kleinen Rassen ab 12 Monate. Bei größeren weit aus länger.

Wobei man nicht die emotionale Reife vergessen darf, die haben die meißten erst mit zwei Jahren abgeschlossen.

Als Junghund bezeichne ich einen Hund der noch im Wachstum ist, wo hormonelle Prozesse beginnen und sich entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!