Frage zu den Kommandos "Hier" und "Steh"
-
Ati und Aaron -
8. Februar 2010 um 11:27
-
-
Unser Hund nahm auch keine Leckerlies. Aber wir haben trotzdem immer belohnt. Entweder er nahm die Belohnung oder nicht. Nach ein paar Tagen war er total wild auf sein Leckerlie. Es hat wohl eine Konditionierung stattgefunden oder der Hund hat das Leckerlie einfach als seine Belohnung akzeptiert.
Außerdem sollte man mit etwas belohnen was richtig gut schmeckt (Saitenwürstchen z.B.) oder tolle andere Schmankerl. So wird jeder Hund früher oder später "heiß" drauf.
Richtig rufe nicht mehr wie 2x. Dann gehe ich entweder wortlos in die andere Richtung davon und ignoriere den Hund. Gehe entweder sauer auf ihn zu, frage nochmal oder er kommt direkt an die Leine und es hat sich was mit freilaufen.
Bei totaler Ignoranz fliegt auch mal die Leine in Richtung Hinterteil.
Je nach dem was die Situation erfordert. Ich handle eher intuitiv.
Aber ich dulde keine große Verzögerung und erwarte das Hund prompt reagiert. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu den Kommandos "Hier" und "Steh" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ach das "wo-ist-die-Katze?" Syndrom......

Das "Hier" doppelt so oft benutzen, wenn nichts lo ist.
Dann wird es auch nicht mehr verknüpft.Außerdem würde ich mit einem zwei Leckerlieprinzip arbeiten: nettes Leckerlie für gucken und dann herankommen, super tolles Lecki für sofortiges Herankommen.
Genau so mache ich das auch.
Hab früher auch den Fehler gemacht, das Kommando nur bei "Gefahr" anzuwenden. Jetzt versuche ich es unregelmäßig, aber sehr oft in den Spaziergang einzubauen.
Wenn sie erstmal nur guckt und sich dann in Bewegung setzt gibts nur ein normales Stück Futter. Wenn sie auf dem Hacken kehrt macht und kommt, dann kommt die heißgeliebte Leberwursttube zum Einsatz.
-
Siva kennt zwar auch "Hier" und "Komm", aber für Notfälle benutze ich die Pfeiffe (so ne Kleine aus Metall).
Ein Pfiff heisst "Sofort herkommen mit maximalem Tempo".
Wenn das klappt gibt es zu 90% ein Superleckerlie (Käse oder was aus der Tube) und Siva darf wieder weg, also ich mache sie nicht an die Leine.
Wenn sie kommt, aber nicht schnell und sofort gibt es nur Lob ohne Leckerlie.
Wenn sie nicht hört kommt sie sofort an die Leine mit 10 min ignorieren und dann übe ich mehrmals den Pfiff bis es wieder mit vollem Tempo klappt.
Inzwischen kann ich sie auch mitten Spiel mit anderen Hunden oder zwischen Wildkaninchen abrufen. Zu 99%

Grüße Bernd
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!