• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Vielleicht ist der oder dem TS nicht klar, dass das Fiepen und "Nerven" vom Alter kommt? Vielleicht hat er oder sie gedacht, dass es einfach eine Marotte ist und denkt es auch immernoch, weil er oder sie den Hund ja gut kennt. Die Frage war nach einem Weg, wie man dem Hund die Marotte abgwöhnt.

Ich kann gut verstehen, dass man als HH sein eigenes Leben leben möchte, auch manche Situationen ohne Hund. Wenn aber dann das "gewisse" Alter beim Tier gekommen ist, muss man umdenken und sich einlassen. Das ist nicht immer leicht und auch nicht von heut auf morgen, ich denke Hundehund muss das erstmal realisieren.

• @ quebec ich hab jetzt schon ein paar mal deinen beitrag gelesen und immer kommen mir tränen der rührung!! ist das schön geschrieben..

ich hatte noch keinen alten hund. aber einen jungen, bei dem mir lange gesagt wurde, sie würde u.u. den nächsten tag nicht erleben. so bin ich auch sehr dankbar geworden

• Zitat

Scheinst ja sehr getroffen zu sein, sonst würdest du nicht so bellen

Natürlich bin ich davon getroffen, wenn einem solche Unterstellungen gemacht werden! Im übrigen bin ich kein Hund und pflege selten zu bellen. :headbash:

Zitat

Es geht auch ein bisschen freundlicher. ;)

Richtig, so sehe ich das auch aber unfreundlich war ich ja nicht zuerst. :???:

Zitat

Und?? Solche Marotten hat mein Ömchen auch. Entweder ich ihgnoriere sie, oder ich schnappe mir beide Hunde und kuschel mit beiden auf der Couch. Wobei das zweite überwiegt. Wo ist das Problem?

Wie schon gesagt, mein Göga und ich sind nicht immer einer Meinung, mich persönlich stört es nicht so sehr, ich ignoriere den Hund einfach, weil ich mir meist relativ sicher bin was sie und will oder eben nicht. Ich glaube mein Göga wollte einfach ne Lösung für ein meiner Meinung nach nicht bestehendes Problem. klar nervt es mal aber ich jeder geht damit anders um.

Zitat

Du ahnst ja garnicht was ich schon alles erlebt habe.... Dann wurde es weggemacht und gut ist.

Ich denke, du weißt schon, was ich damit gemeint habe oder?

Zitat

Doch... so nebenbei gehe ich arbeiten.

Genau wie wir und es stehen nun mal nicht immer die Hunde an erste Stelle (aber so an 1.1 er Stelle.. )
    Allerding bekommt man manchmal hier den Eindruck, das nicht die Besitzer ihre Hunde halten, sondern die Halter von den Hunden *geduldet*werden. Nix verallgemeinern, ich spreche hier weißgott nicht jeden an!

Zitat

Ich habe Euch angeboten in den Klub der Altenpfleger zu schauen. Im Seniorenforum. Stattdessen reagierst du/ihr sehr gereizt.

Also ich finde deinen Vorschlag prima, bisher hatte ich aber noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Allerdings war ich eben auch dermaßen sauer... :zensur:

Zitat

Das finde ich sehr schade.....

Ich auch!

Zitat

Idefix ist stets da, wo ich bin. Er liegt jetzt unter meinem Schreibtisch, an meine Füße gekuschelt.

Wenn ich nachher in die Küche gehe, kommt er mit. Er hat dort eine Ecke, da "stört" er nicht beim Kochen, hat mich aber im Auge, wenn er möchte.

Abends liegt er neben mir auf der Couch oder er liegt an meinen Füßen.

Das ist keine Verlustangst, das ist: du mein Frauchen gehst nur dahin wo ich dich sehen kann und auch nur weils mir grad passt.
    Ich lass mir doch von meinem Hund nicht vorschreiben, wann ich was zu tun und zu lassen hab und das nur in seiner Begleitung! (1. Stunde Grundkurs Hundeschule!)

Hier wimmelts ja von Fehlinterpretationen! :hust:

Zitat

Da ich nicht weiß, wie lange wir diese Gemeinsamkeit noch haben, verwöhne ich ihn nach Strich und Faden.

Genau und wenn der Hund den Sonntagsbraten vom Tisch holt, egal, Hauptsache es schmeckt ihm.

Im übrigen sind wir uns sehr wohl darüber bewußt, wie alt der Hund ist und das sich das auf alle auswirkt, da gibts nix mehr zu realisieren.

Und jetzt ist auch gut. Bisher sind wir hier immer gerne gewesen und ich werde mir nicht unterstellen lassen, ein schlechter HH zu sein, weil ich mal von meinem Alten oder auch gerne mal von meinem Jungen Hund genervt bin.
    Aber wenn aus dem Wunsch nach Erfahrungsaustausch nen Abschußkommando wird, dann habe ich dazu nix mehr zu sagen.

• Das hier ist übrigens so ein Kandidat, das geht garnicht!

Zitat

Was wolltest bei deiner Frage von uns hören grübel

gib sie ins Tierheim oder
    lass sie einschläfern
    Du wirst es nicht ändern können, daß dein Hund alt geworden ist.

Und wenn du das alles nicht ertragen kannst und es dich stört, mußt du halt Konsequenzen ziehen.

Ich habe selten soviel Unverständnis für einen alten Hund gehört.

Das war nie die Frage und nie ein Thema, wurde aber hier zu einem gemacht und danach werde ich gefragt warum ich so angepi**t bin??
    Das ist keine Antwort, das ist ne Frechheit!

• Mein Hund ist 14 Jahre er jammert auch oft oder bellt wenn ich aus dem Zimmer bin und er gepennt hat aber dann rufe ich, bin hier(laut)
    komme ich die Treppen runter wedelt er

er guck viel was der Junge Hund macht.

es gib auch tage wo er mich nervt mit sein gebelle, gejaule mir hinter herzurennen aber dann denke ich wenn er nicht mehr da ist dann vermisse ich es.

• Was weißt Du von mir und meinem Idefix um solche Verbalijurien zu schreiben?

Genau, wie Du deine Empfindungen deinem alten Hund gegenüber schilderst, habe ich meine hier erzählt.

Was trifft Dich daran so, daß du so aggressiv reagierst?

Zitat

Angst oder Gelassenheit
    Viele alte Hunde zeigen plötzlich ganz neue Verhaltensweisen. Einige haben auf einmal Angst vor Dingen, die sie früher sehr gern getan haben. Das liegt oft am nachlassenden Seh- oder Hörvermögen – das lässt die Hundewelt zuweilen unheimlich erscheinen. Oft äußern alte Hunde ihre Angst mit Bellen – für uns Menschen macht es dann den Anschein, als ob der Vierbeiner ohne jeglichen Grund bellt. Andere Hunde werden sehr viel gelassener und ruhiger und begegnen Dingen, vor denen sie früher große Angst hatten, plötzlich mit stoischer Ruhe.

Ich habe schon 6 Hunde ins hohe Alter begleitet, ihre Veränderungen bemerkt, damit gelebt und sie toleriert. Und Du?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Zitat Quelle: http://www.hallohund.de/hunde-basics/e…-sein-verhalten

• Zitat

Was kurz hilft, ist den Hund (ziemlich) laut zurechtzuweisen (weil leise hört sie ja nicht mehr...)

Tut dir dein Hund dann nicht leid, wenn man ihn anschreit weil er ein wenig Liebe haben möchte und sich selber nicht mehr so richtig zurecht kommt? :???:

Ich habe noch keinen Hund durchs hohe ALter begleitet, mein ältester ist 8, aber auch ihm bemerke ich Veränderungen, dass es öfter gekuschelt werden möchte und bestimmte Dinge einfordert.
    Und weist du was, ich geniesse es.
    Ich geniesse es, weil irgendwann der Tag kommen wird, wo er nicht mehr bei mir ist, und ich jede Minute mit ihm vermissen werde.

Dein Hund ist alt und wird/ist Dement.
    Ich habe hier eine dementkranke Schwiegermutter sitzen, das Leben ist manchmal nicht so einfach mit ihr, aber trotzdem würde ich sie nie und nimmer anschreien, wenn sie zum 273 Mal am Tag sagt, "Welcher Tag ist heute....jaja man darf nicht alt werden....."
    Wenn sie weinend vor mir steht weil sie einfach nicht mehr versteht, was mit ihr und mit ihrem Kopf passiert. :/
    Ich könnte sie dann gewiss nicht anschreien, sowie ich auch meinen Hund in der Situation nicht anschreien könnte.

Ganz egal, wie genervt ich oder mein Mann sein mögen!

Du schreibst mir jetzt sicher, ein Hund kann man nicht mit einem Menschen vergleichen, aber genau das kann man bei Demenz sehr wohl.
    Ich erlebe hier hautnah wie verzweifelt solche Menschen sein können, gerade wenn es noch im Anfangsstadium ist, und sie einfach nicht verstehen können, was mit ihnen passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!