alleine bleiben, auto (box) bzw. zuhause

  • Hei,

    ich bin ein wenig verunsichert wegen des alleine bleibens.

    wir üben momentan fleißig das alleine bleiben in unserer wohnung.
    in der wohnung soll sie küche und flur zur verfügung haben. das klappt auch. wir sind bei momentan etwas weniger als 5 minuten.

    duschen mit geschlossener tür klappt noch nicht ganz so gut, weil es länger als 5 minuten dauert. da hab ich mir mal gedacht, mal schauen wie es in ihrer transportkiste klappt. (die box im wohnzimmer wird immer rein und raus aus dem auto geholt, steht also über tag in der wohnung). in der kiste klappt es ohne probleme beim duschen alleine zu bleiben (mit handy geräusche aufgenommen). als ich zu ihr gucken gegangen bin, lag sie dort und schlief. also ganz relaxt.
    wenn sie in der wohnung alleine ist, dann wartet sie und starrt die haustür an und wartet und gibt mal nen laut von sich. mit futterspielen lässt sie sich ablenken, aber ich will ja irgendwann über diese 5 minuten in denen sie sich mit ihrem spieli beschäftigt hinauskommen. soll ich das spielzeug weglassen? und es ohne versuchen?

    wie steigere ich die zeit nach den 5 minuten? sukzessive kann ja vieles heißen.

    da bin ich ein wenig ratlos.

    danke schonmal für antworten!

    lg Sarah

  • ui, das ging ja fix :)

    welpi ist 12 wochen und seit der 8. bei uns.

    außerdem sollte ich vllt sagen, dass ich sie eigentlich nicht über längere zeiträume in der box alleine lassen will und die box auch irgendwann zu klein sein wird und wir eine größere kaufen wollen und die dann im auto bleiben soll.

  • Na ja, bei so einem jungen Hund solltest Du Dich noch ein wenig in Geduld üben. 12 Wochen da ist das ja noch Baby. Wir haben mit 2 - 3 Monaten angefangen die Zeiten zu verlängern. Müll rausbringen, in den Keller gehen ... und jetzt haben wir einen Hund den man auch mal ein paar Stunden alleine lassen. Bei uns bleibt er ohne Box zu Hause alleine.

  • Mhh dann würde ich warten, bis sie ruhig ist und kommentarlos wieder zurück kommen.

    P.S: anscheinend hat sie noch nicht begriffen, dass sie sich im Wohnzimmer zur Ruhe legen kann und wartet ruhelos vor der Tür.

    Ich würde eine Leckerliespur bis zu der Box im Wohnzimmer legen und dort etwas zum Knabbern deponieren. Nach und nach werden die Abstände der Leckerlies größer, irgednwann tappelt soe ohne Spur in die Box.

  • hei,

    also wir haben es 3 mal ausprobiert.

    die spur war natürlich superspannend. danach habe ich jedesmal ein janken gehört. denke mal, dass es ein wenig motzen ist, darüber, dass sie auf die spur reingefallen ist. :???:

    insgesamt fängt sie immermal wieder an zu janken, also in 5 minuten vllt 2-3 mal und läuft auch zur tür, aber jedesmal wenn ich wieder rein bin, war sie ruhig und war in der nähe von ihrem körbchen und dort beschäftigt.

    ach ja, das janken macht sie so oder so mal zwischendurch mit einem blick zu mir, das ich schon versuch zu ignorieren. verdammt schwer bei nem süßen welpen!

    eigentlich ist sie auch müde, wenn wir üben, aber lust zu schlafen hat sie dann nicht.

    soll ich dann einfach mal an den 5 minuten weiter festhalten und üben?

    lg und danke :) Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!