Ab welchem alter geht das jagen los? ca.? Hund sein lassen?

• Zitat

Jedes "ernsthafte" Verhalten wird zunächst in einem spielerischen Kontext erprobt vom jungen Hund. Das, was dahinter steht, ist immer die spätere "Ernstsituation".

Es gab mal (hier im Forum? :???: ) so ein schönes Video bei Youtube, wo Wölfe Bisons jagen... sieht die meiste Zeit wie ein nettes Spiel aus. Dann am Ende spielen die Wölfe dann "Wir bringen dich um"...

Meine Güte regt euch doch nicht so auf.

Hab ich geraten, sie soll ihren Hund hetzen lassen? :roll:

• Zitat

nein, aber du hast gesagt, hetzen sei kein "richtiger" bestandteil des jagens und das ist es nunmal schon!

• Zitat

nein, aber du hast gesagt, hetzen sei kein "richtiger" bestandteil des jagens und das ist es nunmal schon!

Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Ich meinte eigentlich nur, dass ein Junghund der anfängt hinter was herzuhetzen, noch lange nicht ernsthaft mit der Nase jagen geht.

• Zitat

Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Ich meinte eigentlich nur, dass ein Junghund der anfängt hinter was herzuhetzen, noch lange nicht ernsthaft mit der Nase jagen geht.

jagen besteht aber genauso ernsthaft aus hetzen! es ist doch nicht nur nasenarbeit! windhunde jagen zu 90% nur durch hetzen, DAS IST DENNOCH JAGEN! die wirst du in den meisten fällen nicht "ernsthaft mit der nase jagen gehen" sehn! dennoch haben sie einen sehr, sehr ausgeprägten jagdtrieb!

was ist denn das für eine argumentation :irre:

• Zitat

Meine Güte regt euch doch nicht so auf.

Na das wäre mir bewusst das das nicht in Ordnung ist.. ich unterbinde es auch sofort (Je nach Stadium mit Nein oder Rückruf).... Sie darf noch nichtmal Insekten nachjagen...

• Ich halt mich jetzt aus dieser "Diskussion" raus.

Sowas muss ich mir nicht antun.

Zitat

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Zitat

was ist denn das für eine argumentation :irre:

Ich hab einen Jagdhund.
    Und bei ihr war es so, dass sie zwar schon wo nachgelaufen wäre, aber noch lange nicht wirklich jagdtriebig war.

• Ich finde das dein Hund, für sein junges Alter, eine tolle Bindung zu Dir hat. Du bist spannender als alles andere. Das solltest du fördern und beibehalten.
    Natürlich soll der Hund auch mal "Hund sein" Es liegt an Dir da einen Weg zu finden. Vielleicht nicht immer das volle Spaßprogramm sondern nur ab & zu wenn sie zu Dir gerannt kommt.
    Viele andere hier wären froh, über solch ein Verhalten bei einem Pubertierendem Hund :gut:
    Das aufscheuchen von Vögeln würde ich von Anfang an unterbinden.

• Zitat

Ich halt mich jetzt aus dieser "Diskussion" raus.

Sowas muss ich mir nicht antun.

Ich hab einen Jagdhund.
    Und bei ihr war es so, dass sie zwar schon wo nachgelaufen wäre, aber noch lange nicht wirklich jagdtriebig war.

ja, aber du kennst deinen hund scheinbar und weist das zu unterscheiden! wenn yamiq hinter einem anderen hund herrennt, muss das auch nicht zwangsläufig jagdtrieb sein, er läuft halt hinterher, aber man kann nicht einfach so pauschal sagen "hetzen ist keine jagdsequenz" denn hetzen und nachlaufen sind zwei paar schuh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!