Ab welchem alter geht das jagen los? ca.? Hund sein lassen?

• Ich würde Deiner Schwester zustimmen. Mir ist es lieber, wenn mein Hund sich, wie Corinna schon gesagt hat, mit der Umwelt beschäftigt. Was natürlich nicht heién muss, dass er nicht mehr abrufbar ist oder nicht mehr auf Dich achtet.
    Ich hab mit meinem Hund genug Zeit, in der ich etwas machen kann. Da sollte sie einfach ihre Freiheiten nutzen können ohne ständig zu gucken, was ich mache und danach guckt wie ich sie beschäftige. Ich finde es genauso wichtig, dass der Hund lernt sich eben auch mal selbst beschäftigen zu können, was nur ein bisschen schwer ist wenn sie an nichts anderes als an Frauchen denkt. :smile:

• Ich habe mit unseren Hunde folgende Erfahrungen gemacht:
    Paula (Pudel) entdeckte mit ca. 9 Monaten ihren Jagdtrieb.
    Paco (Pudel) fängt jetzt mit 9 Monaten auch an sich vermehrt für alles, was sich bewegt, sich zu interessieren.
    Carlos (Cocker) ist jetzt mit 6 Monaten schon vermehrt am Stöbern und
    Schnüffeln.

Hetzen gehört für mich übrigens auch eindeutig zum Jagen dazu.
    Paula ist z.B. nach wie vor eine reine Sichtjägerin, aber jagen tut sie
    trotzdem, auch wenn sie nicht stöbert.

flying-paws' Aussage, dass ihre Hunde beim Spazieren gehen ihre Umwelt
    wahrnehmen sollen, kann ich vollunterschreiben.
    Ich würde auch nicht zu viel machen und hauptsächlich am Abruf
    weiterarbeiten.

• Wollte noch editieren :):

Wir machen's so, dass wenn ich ihre Aufmerksamkeit für ein paar Minuten möchte, warum auch immer, sie meine Aufmerksamkeit bekommt. Wenn das dann aber vorbei ist, wird sie ignoriert. Das hat anfänglich ein wenig gedauert, bis sie dann nicht mehr versucht hat mir ins Blickfeld zu rutschen oder nur noch Augen für mich hatte. Aber mittlerweile kennt sie das Spielchen und geht auch mal mehr auf ihre Umwelt ein.

• Zitat

Wollte noch editieren :):

Wir machen's so, dass wenn ich ihre Aufmerksamkeit für ein paar Minuten möchte, warum auch immer, sie meine Aufmerksamkeit bekommt. Wenn das dann aber vorbei ist, wird sie ignoriert. Das hat anfänglich ein wenig gedauert, bis sie dann nicht mehr versucht hat mir ins Blickfeld zu rutschen oder nur noch Augen für mich hatte. Aber mittlerweile kennt sie das Spielchen und geht auch mal mehr auf ihre Umwelt ein.

Das meinte ich ja. Das ich sie erst einige Zeit ignorieren muss damit sie was anderes macht.

Und wegen meiner kann sie die Umwelt entdecken... ich bestraf sie ja nicht wenn sie mich nicht anguckt.. sie machts einfach von sich aus.

Vorhin hab ich nochmal drauf geachtet. Sie war von der Leine und wir haben ein bisschen was gemacht. Dann habe ich sie ignoriert und sie durfte ihren Ball, den es selten gibt, durch die Gegend tragen.

Sie ist dann auch ab und an bestimmt 40 Meter entfernt gewesen (Ich war auf dem Deich und sie wuselte weiter unten auf dem Feld rum). Sie hat denoch sehr auf mich geachtet und bei einem Mucks meinerseits kam sie wieder angehoppelt.

Also sie macht auch "Ihr Ding". Aber ist es denn so schlimm, das sie wenns drauf an kommt lieber was mit mir macht als mit anderen Hunden? Heute war auch wieder die Situation das sie mit nem anderen getobt hat und sie ist dann aber gekommen als ich was sagte. Das war vorher undenkbar und eigentlich bin ich froh das ich doch ihre "erste Wahl" bin...

• Zitat

Aber ist es denn so schlimm, das sie wenns drauf an kommt lieber was mit mir macht als mit anderen Hunden? Heute war auch wieder die Situation das sie mit nem anderen getobt hat und sie ist dann aber gekommen als ich was sagte. Das war vorher undenkbar und eigentlich bin ich froh das ich doch ihre "erste Wahl" bin...

Nein, das ist gar nicht schlimm! So soll es ja auch eigentlich sein!
    In deinem ersten Posting hörte es sich allerdings so an, als würde sie dich ständig belagern und du sie ständig bespaßen...und das fänd ich halt gruselig...alles andere ist doch völlig in Ordnung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!