Mission Teilbarf gescheitert

• Hi Leute.
    Ich hatte ja neulich die tolle Idee meinem Hund bei diesem Wetten, nicht mit den gatschigen Sachen zu belohnen die er sonst bekommt, sondern Trockenfutter zu nehmen. Auch weil wir intensives Anti-Jagttraining machen müssen und uns das am Anfang unglaubich viel Leckerlies kostet.
    Deswegen bin ich vor ca 1 Woche auf Teilbrf umgestiegen.
    Das habe ich nun abgebrochen.
    Er ist nur noch am Saufen und was da an Output rauskommt ist unglaublich.
    Sonst machte er 2 x amTag, jetzt bis zu 6 x. Und das trotz Orijen und Lukullus. Trinken tut er sonst 1 x täglich ein Bisschen, jetzt häufig eine ganze Menge, so dass er Morgens manchmal um 5 Uhr kommt wei ler muss.
    Lieber friere ich mir die Finger an glitschigem Leberkäse und Hühnerherzen ab als sowas.
    Wie machen das die Teilbarfer unter euch? Habt ihr auch solche Probleme?

• dörr doch fleisch - dann kannst du es getrocknet mitnehmen und dir immer kleine stückchen abbrechen.
    funktioniert auch mit hühnerherzen etc........

ich habe immer putenstreifen gedörrt dabei ;)

• zum Beispiel : Gewürfeltes TK-Fleisch im Hundeshop kaufen, auftauen lassen , dann auf einem Backblech ausbreiten und bei niedriger Temperatur in den Herd.

Je nach Fleischsortengeruchsentwicklung dann jeweils 2, 4, 6 Stunden das Haus verlassen :D

Bei allem vollbiologisch korreptem Barfansatz: Du muss den Hund ja nicht mit Mengen vollfüttern. Da reicht schon ein klitzekleines Fitzelchen von irgendwas , was er sonst nicht bekommt. Bei mir sind das z.B. kleeeeiiine Würfelchen von 'Gutfried-Geflügel-Kinderwurst' oder eben eine Fleischwurst.

• Zitat

Wie machen das die Teilbarfer unter euch? Habt ihr auch solche Probleme?

Ich denke, es gibt wenige Teilbarfer, die einen Vergleich mit Barf ziehen können, meistens fangen die Leute mit Trofu an und machen dann Teilbarf.

Zum Lunge trocknen: Es dauert eben lange, außen trocken und innen rosa ist die Vorstufe. Ich mache es so, dass ich die Lunge erst in Streifen schneide, dann vortrocknen, dann mit der Schere in Stückchen schneiden (auch das dauert lange) und zurück in den Backofen.
    Gerade wartet im TK-Fach eine Ladung Lunge darauf, getrocknet zu werden... wobei "gerade" in dem Fall ein paar Wochen heißt... puh, manchmal habe ich weniger Lust, muss ich zugeben.

Liebe Grüße
    Kay

• Alles klar, danke euch allen.
    Dann werde ich mal trocknen und so lange doch weiter Fleischwurst nehmen.
    @ Nett-man, hier gibt es eine Hundeschule, die belohnen ihre Hunde mit Fleischwurst von der sie dicke Stücke abschneiden und dann vierteln... :schockiert: Ist aber nicht meine. =)
    Ich gebe auch nur sehr kleine Stücke, wollte aber halt was Trockenes geben was ich mit Handschuhen verteilen kann. Das geht bei so klebrigen Sachen schlecht.
    Aber lieber durchgefrohrene Hände als eine Tonne von Hund vom Belohnen.

• Nimm doch statt Lunge, die hat so eine eigenartige Konsistenz, die dörre ich gar nicht mehr selber, lieber was anderes, Hähnchen oder Pute zB!

Ich kauf immer Hähnchen- bzw Putenbrust im Ganzen, schneide Knochen und Sehnen und die wenigen Fitzelchen Fett ab, das bekommen die Hunde dann immer roh!
    Das Fleisch schneide ich in kleine Streifen, trockne die über Nacht im Dörrer bzw du dann eben im Backofen bei geringer Hitze und nem Geschirrtuch in der Türe, damit die Feuchtigkeit entweichen kann!
    Wenn sich meine Fleischstreifen schon schön trocken sind, sich aber noch biegen lassen, zerteil ich die in noch kleinere Stückchen und trockne nochmal nach, bis die Dinger wirklich bockelhart sind!
    Dann kurz auskühlen lassen und locker und luftig, aber möglichst trocken aufbewahren, meine sind in einem Leintuchbeutel (so ne Einkaufstasche) im Heizungskeller, dort hängen sie Hundemaulsicher! :D

Wenn du mal so 20/25 Euros übrig hast, für diesen Preis bekommst du schon gute Dörrautomaten, die wesentlich weniger Strom verbrauchen, als dein Herd!
    Außerdem kannst du dann für dich gleich mittrocknen, Kräuter (für Tees, zum Kochen, auf Pizza, Salatkräuter und Zusatz für den Hund), Früchte, Beef jerky .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!