Dibo Hundefutter ... ok oder nich??

• Das ist eigentlich schon meine Frage. Bin drauf gestoßen und kenn mich mit Nassfutter nu gar nicht aus ... interessiert mich einfach. Hab in Erfahrung gebracht, dass Dibu keine Tierversuche macht, was ja schon mal prima ist. Was sagt ihr nu zur Zusammensetzung?
    PUR Geflügel

Eine ausgewogene Ernährung für jeden Lebensabschnitt Ihre Tieres

DIBO Fleischdosen bestehen aus schlachtfrischen Rohprodukten, reinem Fleisch und Innereien im eigenen Saft, beinhalten weder Soja, noch Konservierungsstoffe und enthalten natürliche Mineralien.

- aus schlachtfrischen Rohprodukten
    - ohne chemische Zusätze
    - ohne Aroma- und Farbstoffe
    - ohne Knochenmehle o. ä.
    - naturbelassen
    - ohne Konservierungsstoffe
    - ohne Zucker oder Karamell
    - Hergestellt in Deutschland

Auch für sensible Hunde

Zusammensetzung:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 44% Geflügel) + Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 12,1%
    Rohfett 8,0%
    Rohasche 1,9%
    Rohfaser 0,4%
    Feuchtigkeit 76,0%

Zusatzstoffe:
    Vitamin A 2000 i.E./kg
    Vitamin D3 200 i.E./kg
    Vitamin E 30 mg/kg

• Erst sagen sie PUR Geflügel, in der Zusammensetzung steht dann mind. 44% Geflügel. Und die restlichen 56% sind dann also von welchem Tier?

Außerdem heißt Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse nicht, dass nur gutes Fleisch und Innereien verwendet wurden. Wenn dem so wäre, soll man es draufschreiben.

Also ich denke es gibt Vieles, was besser ist (auch Vieles, das schlechter ist, aber das sollte nun kein Maßstab sein, schlimmer gehts ja bekanntlich immer ^^).

• Ja, hab ich vermutet. Die Zusammensetzung liest sich schwammig... nich gut
    ... PUR bezieht sich aber vielleicht nicht auf geflügel, sondert auf "pures Fleisch, ohne die ganzen Zusätze".

• Wenn es pures Fleisch wäre, müssten keine tierischen Nebenerzeugnisse deklariert werden :)

Geflügel PUR liest sich halt einfach schön und wirkt gut.

• Hab hier noch ein Futter gefunden: Forza (Muss schmunzeln, wenn ich den Namen lese)

Hier liest es sich auf jeden Fall besser, gel?
    Forza10- erfolgreich therapieren
    Diätetisches Nassfutter mit Hirsch und Reis
    Spiegelt sich auch im Preis wieder... bin aber schon über teurere Futtersorten gestolpert. (5,46 Euro pro 1kg)

FORZA10 Medium Diet Hirsch und Kartoffeln, das Referenzfutter der Ausschlussdiätlinie von SANYpet, für alle Hunde, die an Futterintoleranz gegen Fleisch leiden.

Zusammensetzung:
    Hirschfleisch 90%, Reis (>5%), Gelatine, Mineralstoffe, Vitamine, Ginseng, Ananas. Konservierung: natürliche Tokopherol-Extrakte

Analyse:
    Rohprotein: 14%
    Rohfett: 3%
    Rohfaser: 3%
    Rohasche: 1%
    Feuchtigkeit: 79%

• Zitat

Wenn es pures Fleisch wäre, müssten keine tierischen Nebenerzeugnisse deklariert werden :)

Es gibt aber rein gesetzlich keinen Unterschied. In der EU-Futterverordnung heißt es halt "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", die beiden Sachen sind nirgends getrennt voneinander definiert. Wenn man es genau wissen will, bleiben meines Wissens nur zwei Marken zur Auswahl (Terra Canis und Herrmanns), alle anderen schreiben einfach "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" oder das genauso nichtssagende "(Rind/Hühner/usw.-)Fleisch".

Es bleibt aber immer noch die Frage mit den 56%, das wäre mir auch zu blöd.

Liebe Grüße
    Kay

• Hallo,
    ich halte die Dosen für ok. - zumindest, wenn man sie nicht alleinig gibt - und das Preis-Leistungs-Verhältnis für sehr gut.
    Ich hatte mal mehrere Hersteller nach bestimmten Werten im Katzenfutter gefragt. Es haben nicht viele geantwortet - Dibo schon.
    Im Verhältnis zu manch anderem Hersteller in der Preisklasse hat Dibo auch einen höheren Anteil von Muskelfleisch (ist mir zwar auch noch nicht genug, aber ein anderer Hersteller hatte da sage und schreibe "mind. 10 %", der Rest sind Innereien ...). Und der für Katzen so wichtige Taurin-Zusatz ist bei den Dibo-Dosen sogar halbwegs ausreichend - im Vergleich zu den meist lächerlich geringen Zusätzen bei anderen Herstellern. Also noch ein deutliches Plus in der Zusammensetzung.
    Ich habe eine sehr empfindliche Hundemaus hier - aber die verträgt die meisten Dibo-Dosen sogar ausgesprochen gut. (Ähnliches gilt für die Fleischdosen von Hungenberg.) Ich füttere neben Dibo noch Pfotenliebe und Lunderland, so gleicht sich der höhere Innereien-Anteil wieder aus.
    LG Petra

• Zitat

... Wenn man es genau wissen will, bleiben meines Wissens nur zwei Marken zur Auswahl (Terra Canis und Herrmanns), alle anderen schreiben einfach "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" oder das genauso nichtssagende "(Rind/Hühner/usw.-)Fleisch".

Es bleibt aber immer noch die Frage mit den 56%, das wäre mir auch zu blöd.

Liebe Grüße
    Kay

Lukullus hat auch noch alles deklariert. Die verfütter ich und bin super zufrieden. 1,90 pro Kilo sind schon fast unschlagbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!