Schäferhund-Keratitis

• Hey!

Meine SH-Mixhündin hat seit letzem Jahr im Frühling auf dem einen Auge eine kahle Stelle auf der Hornhaut, die immer größer wurde und sich jetzt zu einer Art Geschwülst gebildet hat, jedoch nicht weiter hinderlich. Nun geht das auf dem anderen Auge auch los, d.h. eine kleine kahle Stelle auf dem Auge. Die TÄ hat mir nur mal Augentropfen mitgegeben, die aber nich geholfen haben.

Ich bin mir sehr sicher, dass das die Schäferhund-Keratitis ist. Wer kann mir da weiter helfen? Was sollte der TA am besten zum Behandlen mitgeben?
    Und muss man da unbedingt so ne Brille besorgen, die die Augen vor Sonnenlicht schützt? Was kann man noch tun, um dem Hund zu helfen?
    Achso, sie ist jetzt ca. 8 Jahre.

LG Laura

• Hallo Lauralie,

ich würde dir wärmstens eine Untersuchung bei einem Augenspezialisten empfehlen... Auch wenn dein Hund vielleicht den Eindruck macht das es ihn nicht stört kann sowas mitunter rel schmerzhaft sein...

• Also:
    Die TÄ hat mir versichert, dass es SH-Keratitis ist und ch muss ihr jetzt erstmal eine Woche lang Gentamicin POS Augentropfen geben (3 x tägl.)
    und 2x täglich Sandimmun-Tropfen mit Ciclosporin und die letzteren wahrscheinlich lebenslänglich. Nächste Woche solln wir nochmal kommen und weiteres absprechen.
    Sie entscheidet dann, ob vllt. doch ein Augenspezialist von Nöten wär...
    Jetzt sind wir so langsam am Überlegen ob eine Krankenversicherung Sinn hätte, denn die Tropfen sind ja arg teuer :sad2:

LG Laura

• Ich würde ihr auf alle Fälle eine Sonnenbrille besorgen. Der Hund meines Trainers hat das auch. Sonnenlicht verschlimmert die Erkrankung deutlich. Auch bei Schnee und bedecktem Himmel (eventuell Streuung der Strahlen) dran denken. Die Hündin meines Trainers hat sich super schnell an die Brille gewöhnt und hat sich dann ganz normal damit bewegt... Sah halt heiß aus. Der Torpedo-Dog...

Aber die Gesundheit ist halt auf alle Fälle wichtiger. Wenn man den Hund vor Sonne beschützt, wird die Krankheit verzögert und der Hund muß auch dann nicht erblinden.

• Ja, eigentlich wollt ich ihr und mir eine Brille erparen. Ich denke iwie, dass das so ziemlich hinderlich sein muss. Und ich werd dann bestimmt schräg angeguckt, als wär das die neue Hundemode...naja aber Gesundheit geht vor. Wir werden mal sehn!

• Du nimmst eher in Kauf, daß Deine Hündin mit nur 8 Jahren erblindet, als daß Du Ihr ne Brille aufsetzt und ein dummes Kommentar abgibst????
    Das ist hart...

Wie gesagt: Die Hündin von meinem Trainer hat sich sofort an die Brille gewöhnt, aber ok, man muß das Ding auch selber mögen, sonst merkt der Hund das direkt..

Was denn nun? Die Tropfen sind Dir zu teuer, die Brille ist Dir zu doof? Was willst Du denn nun hören? Laß Deinen Hund erblinden und gut ist???

• Also erstmal gaaanz ruhig ja??

Ich habe weder gesagt, dass ich die Tropfen nicht bezahlen werde, noch habe ich gesagt, dass ich sone Brille nicht kauf. Aber ich darf doch wohl mal meine Bedenken aussprechen...hättest du bestimmt auch.
    Überleg das nächste mal bitte vorher, was du schreibst!

Ich hab gerade erst Klarheit darüber, dass meine Maus diese doofe Krankheit hat und muss mich auch erst daran gewöhnen, aber natürlich werde ich das beste für sie tun, keine Angst!

LG Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!