• Zitat

Wobei ich das Wort perfekt in Bezug auf Beziehungen zwischen Lebewesen nicht passend und nicht erstrebenswert finde. Wer oder was ist schon perfekt?

Das ist schon richtig. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht wundern braucht, dass man den Sexualtrieb nicht in den Griff bekommt, wenn es an vielen anderen Stellen auch noch hakt.
    Ein Hund der schlecht mit Frust umgehen kann, der wird auch mit der Anwesenheit einer läufigen Hündin nicht klar kommen. Ein Hund, der sich auch bei anderer Ablenkung nicht sicher abrufen lässt, der wird sich auch nicht von einer läufigen Hündin abrufen lassen. Ein Hund, der mich als respektierten "Führer" nicht wahrnimmt, der wird dies auch nicht in der Nähe einer läufigen Hündin tun usw.
    Die läufige Hündin ist eben bei vielen Rüden einer der Scheidepunkte, an denen sich zeigt, was die Bindung und der Gehorsam des Hundes wirklich wert sind.

• Und wie kommt man zu einer guten Bindung und Gehorsam?

Deshalb wollte ich ja zur Hundeschule. Aber ob man das mit so einem Standardkurs hin kriegt? Viell. lieber Einzelstunden? Die kann man dann ja auf die individuellen Problemchen zu schneiden?
    Und wie findet man einen Trainer, der zu Einem und dem Hund passt?

• Zitat

Und wie kommt man zu einer guten Bindung und Gehorsam?

Naja, Bindung entsteht einfach mit der Zeit, durch gemeinsames positives Bewältigen verschiedenster Situationen und Erlebnisse. Wenn du für deinen Hund eine verlässliche Institution bist im Leben, ihm Sicherheit vermitteln kannst, dann wird er sich an dich binden.
    Gehorsam ist einerseits eine Frage der Übung, andererseits auch eine Frage der Beziehung, des Respekts, des Auftretens. Sei konsequent, sicher und klar in deinen Anweisungen. Überleg dir, was du von deinem Hund erwartest und setz es auch durch. Ziehe klare Grenzen, mach deinem Hund klar, was du von ihm erwartest und lobe ihn, wenn er es richtig macht. Nichts beeindruckt einen Hund mehr als ein Frauchen/Herrchen, dass die Welt im Griff hat. ;)

Zitat

Deshalb wollte ich ja zur Hundeschule. Aber ob man das mit so einem Standardkurs hin kriegt? Viell. lieber Einzelstunden? Die kann man dann ja auf die individuellen Problemchen zu schneiden?

Einzelstunden sind natürlich schon effektiver, das ist klar. Aber, ob sie notwendig sind in deinem Fall? :ka: Wichtig ist aber ein Trainer, der auf eure Probleme eingeht, der dir erklären kann, was du falsch machst, wo du was an deinem Verhalten ändern musst. Ein Trainer soll zwischen dir und deinem Hund vermitteln. Er soll dir deinen Hund erklären und dir zeigen, wie du dich deinem Hund verständlich machen kannst in jeder Situation!
    Ein Trainer, der nur einen Weg kennt, und dich sofort auf bestimmte Maßnahmen hinweist, die auf jeden Fall durchzuführen sind, bevor ein Training überhaupt ansetzen kann, der hat seinen Job verfehlt. Natürlich kann man bei schwerwiegenderen Problemen geeignete zusätzliche Maßnahmen ergreifen (Bachblüten, Kastration etc.), aber das ergibt sich dann während des Trainings, wenn man merkt, dass man mit dem Hund-Halter-Gespann so nicht weiter kommt. Ja, häufig müssen solche Maßnahmen deswegen getroffen werden, weil der Halter nicht an den Hund herankommt, nicht weil der Hund so nicht erziehbar wäre.

Zitat

Und wie findet man einen Trainer, der zu Einem und dem Hund passt?

Suchen, suchen, suchen. Sie sind rar. Leider ist der Trainerberuf immer noch ungeschützt. Jeder darf sich ohne auch nur ein Minimum an Ausbildung zu besitzen, Trainer nennen. Schau dich in deiner Gegend um, sprech mit den infragekommenden Trainern, schau dir ihre Arbeit/ihr Training an und schau dir auch an, wie sie selbst mit ihren Hunden umgehen, wie die Hunde ihrer Kunden drauf sind etc.
    Vielleicht auch einmal im Dogforum direkt fragen.

• Hallo

Mein rüde Habe ich mit 14 monaten Kastrieren lassen , hatte auch seine gründe.

Inzwischen ist er 5 jahre alt. sein wesen hat sich nicht verändert auch nach der Kastration nicht.

Er ist erst jetzt etwas ruhiger geworden macht das Alter.

Ich habe noch eine Hündin die seit heute ihre erste Hitze hat , und mein Rüde findet sie äusserst super , er wollte sie auch besteigen.

was ich damit sagen wollte , eine Kastration heisst nicht das der Rüde keinen Trieb mehr hat.

• Hallo charlieharper,

endschuldige bitte, dass ich mich ein bißchen dazwischen gedrängt habe ;)

Ich hoffe, Du hast auch Anregungen für Eure Situation erhalten.

Hallo Jana,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mir gedankenmäßig auf jeden Fall weiter geholfen hat.

Wir kriegen das bestimmt hin :smile:

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!