Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Alle möglichen Tricks, aber Grundgehorsam wenig :(
-
-
Guten Morgen!!!
Muss mich mal wieder an euch wenden
!!!Meine Emma lernt alle möglichen Tricks sofort:
-Rolle
-Bell
-Acht
-Durch
-Pfötchen
-Gib 10
-Dreh dich
-...... usw.......Nur merke ich jetzt so langsam, das das Grundgehorsam doch noch zu wünsche übrig lässt. Sie bekommt immer Leckerlies wenn sie was macht. Sie ist tontal fixiert auf ihren Hunter. Wenn ein Kind in der Therapie den Hunter nimmt und damit rumfuchtelt, springt Emma hinterher. Sie denkt dann wahrscheinlich, das Kind hat den Hunter, auf mein Frauchen muss ich nicht mehr hören... Sehe ich das richtig?
Will jetzt mehr am Gehorsam arbeiten, bin aber ehrlich gesagt, auch etwas nachlässig, da sie ja mit Leckerlie hört...
Soll ich Leckerlies abbauen, nicht mehr mit Hunter arbeiten???? sondern Gürteltasche und nicht jedes mal ein Leckerlie???
Habt ihr Tips?????
LG Kati und Emmi
-
5. Februar 2010 um 11:52
schau mal hier:
Alle möglichen Tricks, aber Grundgehorsam wenig :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mit "Hunter" meinst du den Futterdummy, oder? Hunter ist doch "nur" eine Marke
Ich habe immer das Gefühl, dass man an Tricks einfach anders ran geht, als an den Grundgehorsam. Mit viel mehr Spaß einfach...Ich würde erstmal den Futterdummy in die Tasche stecken, der wird nur zur Überraschung rausgeholt. Für Tricks, die schon recht gut sitzen, musst du auch nicht jedesmal Leckerlies geben. Langsam reduzieren, dabei aber auch nicht vorhersehbar werden...mal bekommt sie gleich nach dem ersten Trick ein Leckerlie, mal erst nach 3 Tricks. Und wenn sie vll sogar mal 4 Tricks hintereinander macht, dann holst du den Futterdummy raus.
Wie alt ist deine Emma denn überhaupt?
-
Zitat
Ich habe immer das Gefühl, dass man an Tricks einfach anders rangeht, als an den Grundgehorsam. Mit viel mehr Spaß einfach...
Klar - das ist wirklich oft so. Tricks "muss" der Hund ja nicht lernen, da geht man -wie du sagst -mehr mit Spaß und einer ganz anderen Einstellung ran als an den üblichen Grundgehorsam. Da ist ja der Druck viel größer, wenn Hundi bei der ersten Aufforderung nicht gleich sitzt oder "platzt" wird man ja oft schon schief angesehen und/oder ärgert sich einfach selber drüber.
@tTimmymaeusi:
Versuch doch einfach mal den Grundgehorsam auch als "Trick" zu sehen,das üben macht Spaß, ihr seid beide freudig motiviert, und nicht "das muss jetzt aber klappen"
Vielelicht hilft dir das schon weiter;)
LG
Ines
-
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.
Ist bei uns auch so.
Neue Sinnlos-Tricks lernt Joka in zwei Minuten.
Aber Fuß gehen oder an lockerer Leine oder IMMER Platz machen, wenn gefordert
Seitdem ich mit dem Clicker arbeite und auch "wichtige" Sachen clicker, z.B. rechts neben mir laufen etc. klappen solche Sachen viel besser. -
Emma ist 1,5 Jahre!!!
An den Clicker hab ich auch schon gedacht!!!
Hunter ist ne Marke, das weiß ich
!!!Aber irgendwie hat sich das so eingeprägt und der Futterdummy heisst Hunter(da er von der Marke ist) !Nun müssen wir zurzeit auch noch ein Prüfungsvideo drehen, wo Emma und ich mit einem Kind ne Einheit durchführen müssen
!!!Tja, und nun muss sie in diesem Video viel liegen und abwarten können :/ !!!
Ich nehm sie sehr oft mit in die Einheit, dann ist es auch kein Problem, aber immer nur kurz und mehr Action. Emma ist halt eine wilde Sau... Steckt ein Jacky drin
!!!Bei Fuß läuft sie, sie bleibt auch kurz liegen, aber halt nicht ewig... Auch spuckt sie auf Kommando nichts aus(z.B. Büroklammer) sondern rennt weg und findet es auch noch lustig... Kann ich das auch klickern???
LG Katiiiii
Tja und nun stehen wir vor dem Liegen- bleiben-Problem!!!Ist ja nun mal Grundgehorsam pur...
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Mit dem Druck, dass du das Video drehen musst, wird das natürlich nichts. Wofür ist das Video denn?
Lass aus dem liegen bleiben keine Pflichtübung werden und geh da mit Spaß dran. Liegen bleiben ist ein "ganz normaler" Trick.
Ich würde sie ablegen, ein paar Schritte zurück gehen und dann einen Trick machen lassen. Dann kannst du dich immer weiter entfernen. Und wenn es ganz toll klappt, dann verstecke doch den Futterdummy, während sie liegt, und dann darf sie suchen gehen. Einfach damit sie merkt, liegen bleiben lohnt sich und ist überhaupt nicht langweilig
-
liegen bleiben kann man doch genauso mit Spass üben und ausdehnen wie alles andere auch!
Geh einfach mal lockerer an den Grundgehorsam ran. Wenn du natürlich schon "bammel" davor hast reagiert dein Hund entsprechend...
Das liegenbleiben kann man jeden Tag in allen möglichen Situationen üben, zu Beginn nur für wenige Sekunden. Nur solange wie du merkst dass sie sich noch beherrschen kann. Dann löst du das Kommando auf. Mit der Zeit dehnst du das immer weiter aus - aber nicht von 5sek. auf 5min. und das noch unter Ablenkung!
übrigens: Fusslaufen üben macht Spass!! Ich übe das momentan mit Caron und wir haben beide Spass dabei und sind motiviert - und es klappt wunderbar. Die Einstellung machts!
Ausspucken von Gegenständen ist genauso eine Übung wie Tricks!
-
Genau Kathrin, das meine ich.
Ich habe mich für den Clicker entschieden, weil Joka da denken muss und wenn sich da was anbietet, was auch für den Grundgehorsam gut ist, ist es doch doppelt gut.Das "Bleib" ging bei uns auch nur sekundenweise, bis ich es eingebaut habe, dass Joka in der Küche warten muss, bis ich die Leckerchen im Wohnzimmer versteckt hatte. Seither ist "bleib" eine seiner Lieblingsübungen

Mit ein wenig Phantasie, ist jede Übung eine Spaßübung.
Es ist schwer, wenn man sieht, was andere Hunde können in Sachen Unterordnung. Na und? Dauert bei uns halt was länger
-
Das macht sie schon, ich lege sie in der Küche ab, verstecke im Wohnzimmer Leckerlie und sie wartet bis ich sie abhole. Auch muss sie sich, wenn sie was zu fressen bekommt vorm Futternapf absitzen bis ich das Okay gebe, geht auch super. Ich kann auch aus dem raum gehen...
Das Video muss ich für die Prüfung zum Therapiebegleithund drehen. Alls andere zur Prüfung kann sie:
- Platz auf Distanz
- vorm Futternapf absitzen und ich geh für ne Minute aus dem Raum
- Ich leg sie ab, geh aus dem Raum und ein fremder Mensch geht auf sie zu und gestikuliert wild und sie muss liegen bleiben
- 5 Kommandos nach Wunsch, z.B. Tunnel, auf den Stuhl hüpfen, Rolle, Bell, über eine Bank laufen, über eine Wippe gehen, Fußball spielen, friedlich Zerrspiele durchführen, etc...
- Leckerlies in ihrem Radius werden nicht gejagt
-lagern
-....mehr fällt mir gerade nicht ein......das kann sie soweit alles...
...Nur dieses extrem lange liegen bleiben, ist ihr halt zu langweilig
!!!So, hab ich irgendwas nicht beantwortet???
LG Kati
-
Das lange Liegenbleiben - wie lange ist das nötig für das Video? Und in welchem Umfeld wird das geschehen, drinnen, draussen, mit oder ohne Ablenkung? Dann könntest du die Übung anpassen.
Hat dein Hund gelernt mit Frust umzugehen und eine Situation auszuhalten? Dann macht es ihm auch weniger aus, wenn er einfach mal "parkiert" wird und da warten muss, komme was wolle.
Noch eine Frage

Du schreibst, wenn ein Kind mit dem Futterdummy fuchtelt, möchte dein Hund gleich zum Dummy hin... das wäre dann Impulskontrolle. Kann sie das wenn DU mit dem Dummy fuchtelst? Das wäre ja sonst auch noch etwas zum üben

Und dazu noch eine Frage: muss denn der Futterdummy überhaupt ins Spiel kommen? Weil - wenn der nicht wichtig ist, dann lass ihn weg wenn sie so auf ihn reagiert. Und benutze ihn nur als Belohnung.
Langes liegenbleiben wird mit dem Dummy belohnt, steht sie vorher auf gibt es keinen Dummy, dafür eine neue Chance es nochmals zu versuchen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!