Hündin mag nicht spielen und ist ängstlich

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Zusammen,

meine Aussi Hündin (1 3/4 Jahre alt) mag nicht gerne spielen.
    Sie fetzt ganz gerne mit unserer anderen Hündin oder anderen Hunden generell,
    aber ich kann sie für nix begeistern:
    Bälle, Stöckchen, etc.

Sie ist unserer Labbihündin sehr aufmüpig gegenüber im Spiel (also nicht böse oder agressiv, sondern echt verspielt), aber wenn ich mit ihr ein bissl "rangeln"/toben will, haut sie ab.

Generell ist sie immer sehr ängtslich...
    Man muss nur mal die Stimme bissl erhöhen (wegen was völlig anderem) oder etwas schärfer reden und sie haut gleich ab ins Körpchen...

Genauso im Sommer: Man nimmt die Fliegenklatsche in der Hand- sie leigt 10 Meter entfernt- sieht das und haut ab. Sie hat nie Schläge von uns bekommen, auch ein scharfer Ton während der Erziehung war nie nötig...

Unseren Labbi interessiert das alles gaaar nicht :-)

Klar, ich weiß, es sind unterschiedliche Rassen sind und Aussis sind sensibeler, aber so extrem habe ich noch keinen Hund kennengelernt...

Habt Ihr Ideen, was ich machen kann? Zum einen, dass sie selbstbewusster wird und das sie auch mit uns zusammen mehr Spaß hat und spielt usw.
    ?

Danke schonmal :-)

• Zitat

aber ich kann sie für nix begeistern:
    Bälle, Stöckchen, etc.

Sei froh, dass sie das nicht interessiert. Ich glaub, dass sowas für Aussies völlig ungeeignet ist. Ich würd mit ihr vielleicht über Nasenarbeit versuchen sie auszupowern, oder/ und über Gehorsam (Obedience etc.)

Sensibel ist dein Hund wahrscheinlich einfach vom Charackter(warum auch immer). Das lässt sich im Nachhinein eigentlich nicht mehr rückgängig machen. Durch Teamwork und gemeinsame Arbeit kannst du allerdings ihr Vertrauen gewinnen, sodass sie mit dir souveräner wird.

• warum ist es ungeeignet für aussis mit bällen und so zu spielen?

nasenarbeit in wiefern?

mit meiner labbi hündin mache ich dummyarbeit (also ja auch nasenarbeit), das geht aber wieder nicht mit der kleinen, weil interessiert sie nicht..

es geht mir nicht darum zu erfahren, wie ich sie beschäftigen kann, mache clickerarbeit mit ihr, zum teil habe ich mit obenience schon begonnen auch mit hilfe des clickers..

sie ist ausgelastet, ich würde mich halt freuen, wenn sie etwas "lebenfroher" wär im spiel mit uns (menschen).

:???:

• Naja, Aussies puschen sich im Spiel halt sehr leicht hoch und werden schnell zu Balljunkies. Zudem ist das Ballspielen auch nicht gesund für Knochen und Gelenke (übrigens für alle Hunde nicht). Hier im Forum gibt es einige sher schöne Beitrage dazu. Unter anderem vestehst du dann auch, wieso Bälle kein geeignetes Spielzeug sind.

Ja, dachte eigentlich an etwas in Richtung Dummyarbeit/Fährte.

Wie gesagt, Souverenität erreichst du mit Vertrauen. Vertrauen gewinnt dein Hund wiederum durch deine Souverenität.

Zeig ihr, dass du alles im Griff hast und sie bei dir sicher ist.
    Zeig ihr, dass sie Spaß mit dir haben kann und sie mit dir kuscheln kann, bewahre aber trotzdem den nötigen Abstand, damit sie dich respektiert und sie dich als "Rudelführung" akzeptiert.

• also mit den bällen war eicht ein beispiel... generell spielzeug, kauknochen, tau, etc.
    sie darf sowieso nicht alles machen, da sie hd hat.

also ich meinte generell das spielen ansich.

sie kuschelt für ihr leben gerne :-)

es gibt auch keinerlei schwierigkeiten in der erziehung/gehorsam.

ich suche echt nur was für die "spielzeit", womit ich sie begeistern kann..
    ob das nun bissl tauziehen, "kämpfen" oder mal ein stöckchen werfen ist...

kann auch sein, dass sie mit der welt so zufrieden ist und es nicht braucht, aber dachte, vielleicht hat einer noch ne idee für "solche hunde"..?!

was meinst du/ihr, was gute vertrauensübungen sind?

es gibt wie gesagt keine schwierigkeiten im thema: wer ist chef, wann ist schluss, was darf ich und was nicht, aber das leben besteht nicht nur aus regeln und arbeit...

sie soll auch mal mit mir zum abschalten nach dem clickertraining zum beispiel, locker sein... und sich nicht danach verkriechen, weil irgendwer was laut gesagt hat.. :|

• Hallo,

es gibt Hunde, die das nicht unbedingt brauchen und wollen.
    Du beschäftigst Dich ja mit ihr und sie ist doch voll dabei beim Clickern, oder?

Sie ist ein Arbeitshund und dadurch ausgelastet und höchstwahrscheinlich glücklich (soweit ich das rauslesen kann) wenn Du mit ihr arbeitest. Für sie das Spaß und Erfüllung!

Auch gibt es so sensible Hunde, die bei jedem lauten Ton sich verkriechen und sich angesprochen fühlen (auch wenn es dem anderen Hund galt).
    Das ist natürlich nicht schön, aber oftmals lernen sie mit der Zeit, dass sie gar nicht gemeint sind.
    Sie lernen es aber nur wenn Du sie völlig ignorierst wenn sie sich verkriecht und auch nicht versuchst sie dann anzulocken, zu besänftigen oder sonst was.
    Lass sie dann einfach.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr generell sehr laut miteinander (also die Menschen unter sich) umgeht, oder?

Normalerweise sind sie einfach zu erziehen und wollen es Dir recht machen. Du musst nur auf Deine Lautstärke achten und darfst nicht ungeduldig werden wenn etwas nicht gleich klappt.

Diese Hunde brauchen sehr ausgeglichene und ruhige Menschen und auch ein Umfeld wo kein Choleriker anwesend ist und ständgi rumbrüllt (auch die Hunde anbrüllt wenn er mies gelaunt ist). Das braucht natürlich auch kein anderer Hund...

Liebe Grüße

Steffi

• Es gibt viele Hunde, die nicht gerne mit Menschen spielen, und auch viele die weder mit Mensch noch Hund spielen.

Sie dürfte ansonsten ja recht gut klarkommen, also finde ich das acuh nicht nötig. Für problematische Hunde kann spielen durchaus eine Aktion sein, um sie aus sich raus zu holen, aber wenn der Hund ok ist, würde ich das einfach akzeptieren :)

• Zitat

Generell ist sie immer sehr ängtslich...
    Man muss nur mal die Stimme bissl erhöhen (wegen was völlig anderem) oder etwas schärfer reden und sie haut gleich ab ins Körpchen...

Da kann ich dir spontan ein Buch empfehlen :D
    Anke Bogaerts - Die drei Charaktere

Ich habe auch so einen Kandidaten, der denkt, jedes böse Wort sei nur für ihn bestimmt. Dieses Buch hat mir im Umgang und Training die Augen geöffnet :ops:

LG

• Danke an alle für Eure Beiträge! :smile:

Nein, um Himmels Willen, bei uns herrscht nicht oft ein rauher Ton!! :schockiert:

Das kann aber auch sein, wenn wir Fußball schauen und uns aufregen oder mitfieber (wie man das alberner Weise nun mal tut :headbash: ), dass die dann abhaut..

Estandia: Hast Du auch Erfahrungen mit der DVD gemacht? Sollte man das Buch lesen, oder die DVD gucken? Was bringt mehr?

@ Steffi E.: Du hast geschrieben: "Sie lernen es aber nur wenn Du sie völlig ignorierst wenn sie sich verkriecht und auch nicht versuchst sie dann anzulocken, zu besänftigen oder sonst was.
    Lass sie dann einfach. "
    Kann ich nicht ganz verstehen/nachvollziehen...Das mache ich oft genau anders..
    Denn ich denke mir: Wenn ich zb was "laut" sage (zu irgendwas anderem) und ich lasse sie abhauen, ohne sie weiter zu beachten, kann sie das ja auch als bestätigung aufnehmen?! :???:

Wisst Ihr, wie ich meine? Danach sage ich dann nix mehr laut (weil gibt keinen Grund), dann denkt sie vielleicht: "ok, das war für mich, weil sie jetzt nicht weiter laut ist, heißt das wohl ich habe das richtige gemacht, indem ich gegangen bin"

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg??

PS: ja beim clickern ist sie super drauf und sehr agil. da kann ich sie auf Gegenstände clickern, also z.B. das sie den Kauknochen ins Maul nimmt. Aber ich will sie ja nicht "Zum-Spielen-Clickern" :/

• Zitat

Estandia: Hast Du auch Erfahrungen mit der DVD gemacht? Sollte man das Buch lesen, oder die DVD gucken? Was bringt mehr?

Also mir hat das Buch gereicht, als generellen Denkanstoß und als grobe Einteilung. Wenn ich Bokey richtig trainieren und ausbilden würde, würde ich auf jeden Fall die DVD kaufen. Das Buch beschreibt genauer wie sich die jeweiligen Hunde verhalten bzw. wie man den Charakter "erkennt". Die DVD ist laut Beschreibung wohl eine reine Trainings-DVD.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!