Leinenaggression, wir stecken irgendwie fest!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, wie ich noch weiter kommen könnte. Folgende Situation:
    Belli ist seit über einem Jahr bei uns, war am Anfang sehr leinenaggressiv. Sprich, andere Hunde an der Leine gingen gar nicht, egal welche Hunde. Wir sind dann zu einer Trainerin gegangen und haben mit Bögen gehen und ruhiges Verhalten bestätigen gearbeitet.
    Das hat auch recht gut funktioniert. Seit längerer Zeit ist es nun so, dass viele Hunde an der Leine für Belli ok sind: Er hat bei Hündinnen, egal ob groß oder klein, kein Problem. Kleinere Rüden gehen auch.
    Bei größeren Rüden allerdings kriegt er noch immer einen Anfall/Rückfall. Nun hat uns eine andere Trainerin empfohlen, dies zu unterbrechen, mit einem ganz klaren "Nein". Wenn er erstmal in Rage ist, hilft das aber nimmer... :/
    Nun hätte ich natürlich gerne, dass wir das auch noch in den Griff bekommen, schließlich gibts ja dummerweise viele größere Rüden...
    Habt ihr noch Tipps?

• Ich würde den Hund beobachten und wenn ich merke, das die Körpersprache signalisiert das passt nicht, würde ich wieder einen Bogen laufen und ruhiges Verhalten bestätigen.
    Wenn er auslöst, würde ich dieses Auslösen ganz klar überhören und den Hund nur schnappen und klar aus der Situation herausführen, also ob gar nichts ist, ohne ein Wort zu sagen und ohne auch nur vom Weg abzuweichen, mit gerade Körperhaltung.

Es wird immer mal Rückfälle geben und wenn ihr schon wisst, was Okay ist und wo es noch ein Problem gibt, dann einfach dran bleiben. Das wird auch noch.

• Das kenne ich doch irgendwoher :D

Immer schön am Ball bleiben und schneller sein als dein Hund.
    Das finde ich sauschwierig, aber mit der Zeit lernt man das.

Ein so festgefahrenes Verhaltensmuster lässt sich halt nicht von heute auf morgen für immer ausradieren.
    Und es wird immer wieder Hunde geben, die deiner einfach nicht leiden mag ;)

• Ich kann da Cherridwen und Hilli nur beipflichten.

Du mußt einfach früher reagieren.

Was bei mir auch hilft, ich sehe den anderen Hund garnicht. Naja klar, sehe ich den Hund, aber ich schaue den Hund nicht an, sondern achte auf meinen Hund. Nur so kann ich auch sofort sehen, wenn sie doch hochpuschen sollte.
    Und genau in dem Moment müßte dann bei Dir das "Nein" kommen.

Kennst Du einige von den großen Rüden-Besitzern?
    Vielleicht kannst Du die mal ansprechen, ob ihr mal zusammen üben könntet.

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!