Ich glaub ich mach alles falsch...
-
-
Hallo,
also ich komm hier grad echt ins zweifeln ob ich meinem Hund nur Müll zum essen gebe...
Wir haben den kleinen ja jetzt 6 Wochen und er hatte von seinem "Züchter" Aldi Trockenfutter bekommen, ich wollte es besser machen und mir wurde Select Gold empfohlen... Naja ich hab meinen Freund losgeschickt und der hat für nen 8 Wochen alten Welpen 25 kg mitgebracht... Männer...
Naja, das mag er nun gar nicht, ich hab alles probiert, eingeweicht mit Wasser, eingeweicht mit Milch, mit Hackfleisch mischen, alles bä!
Tja, dann hieß es, misch es doch mit Nassfutter, ok, mein Freund wieder ab in Fressnapf (nen anderen Laden gibt es hier in der gegend nicht) und der kommt mit Pedigree heim.... Ich weiß das das Futter von der Zusammensetzung her nicht gut ist, aber seither frisst der kleine wenigstens....
Ich hatte auch versucht ihn zum fressen zu bewegen in dem es einfach nichts anderes gab, ne ganze Woche lang, aber ich kann doch keinen Welpen über ne Woche hungern lassen, irgendwann kippt der doch um, oder???
Naja nach nen Woche gab es dann halt Selct Gold in eingeweichter Form mit n Bisschen Pedigree Nassfutterdarunter gemischt und das frisst er mit Hochgenuss...
Tja, und das ist ja nun alles käse wenn ich das hier so lese... Oder???
Wir haben zuhause ne eigene Metzgerei, da bekommt er recht viel frisches Fleisch, anstatt Fertigfutter...
Er bekommt jetzt morgens immer seine Schüssel Select Gold mit Pedigree und den Rest des Tages bekommt er Frischfleisch. Ist das jetzt gut oder schlecht oder was denn nun????
HILFE!!!!
Ich bin grad total überfragt.... Und ich will doch irgendwie nur alles richtig machen...
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde kein Trockenfutter mit Dosenfutter mischen, das vetragen viele Hunde aufgrund der unterschiedlichen Passagierzeiten nicht.
Wenn du deinen Hund Teilbarfst (Rohfütterung), kann es passieren, dass er das Trockenfutter nicht mehr frisst.
Wenn du die Möglichkeit zur Rohfütterung hast, willst du nicht gleich ganz umstellen?
Hier gibt es extra Thread zum Thema Barf
-
Wenn Du doch schon direkt an der Frischfleischquelle sitzt, ist das doch die beste Voraussetzung für ein Barfen.
Informiere dich doch mal genauer über diese Art der Fütterung. Fleisch alleine ist es ja nun nicht - da gehören auch Gemüse, Obst, Milchprodukte usw. dazu.
Ich weiss zuwenig darüber, finde aber die Art der Fütterung genial und würde es auch so machen, wenn ich genügend Platz für einen zweiten Gefrierschrank hätte (bzw. so eine Möglichkeit wie du).
Es gibt sehr gute Bücher zum Thema - und viele hier im Forum, die sich sehr gut auskennen.
Das Pedigree würde ich weglassen - das ist wirklich nicht gut für deinen Hund.
Und das Select Gold ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss - wenn du so viel davon hast, frag mal im Tierheim nach, ob die offene Säcke nehmen..... das würde ich auch nicht weiterfüttern.
Gruss
Gudrun -
-
Wow..ihr habt ne eigene Metzgerei??????? Fang an zu barfen...aber richtig! Man wenn ich ne eigene Metzgerei hätte...*träum*
-
-
Ich würde auch sagen: Fütter deinen Hund roh!
Nur eins: Was wirklich sauwichtig ist, gerade bei einem Welpen: Informier dich sehr gut, WAS in welchen Mengen du fütterst, damit du ihm alles gibst was er braucht, aber auch nicht zuviel. Vor allem musst du drauf achten genug Calcium zuzufüttern (mit Knochen zB, aber eben in der richtigen Menge). Sonst kann das zu irreparablen Skelett- und Gelenksschäden führen.
Es gibt hier im Forum einige Welpen-Barf-Pläne - aber wenn ich dir den Tipp geben darf: Frag die Userin "bernertante" doch mal, ob sie dir beim Erstellen eines Plans hilft. Sie ist wirklich top informiert und hat auch Erfahrung beim Welpen Barf. Damit machst du alles richtig und gibst deinem Hund dann mit diesem bedarfsgerechten Frischfutter die best mögliche Ernährung.
-
Hey,
dankeschön erstmal!!!!
Ich werde mich mal hier im Forum informieren, wie ich am besten auf die komplette Rohfütterung umstelle... War mir nicht sicher ob das bei einem Welpen überhaupt schon geht, aber in dem Fall ja schon. Ne Günstigere alternative gibt es für mich ja fast net...
LG -
da kann ich Hummel nur zustimmen, frag Bernertante, Christine wird dir bestimmt helfen und sie weiss enorm viel!
Nicht dass dein Welpe in der so wichtigen Wachstumsphase Mangelerscheinungen hat, das wäre übel.
-
Und dann würde ich mit dem restlichen Sack Select Gold zu Fressnapf fahren und fragen ob du den zurückgeben kannst weil es dein Hund nicht frisst. Mir wurde nämlich von dem Verkäufer dort erklärt dass man das Futter bei nicht schmecken oder nicht vertragen wieder zurückbringen könne. Fragen kostet ja nix!
-
klar kannst du auch Welpen barfen- unsere Hündin wurdeschon beim Züchter gebarft- sie kennt nichts anderes und es bekommt ihr bestens....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!