mein baby macht ein paar probleme

  • hallo alle miteinnander,


    ich hab eine mischlings hündin wo keiner so genau weis was drinn ist
    die nun fast 10 mon alt ist und ab und zu ein paar kleine macken hat


    wahrscheinlich auch meine eigene schuld weil wie wir sie angeschaft haben hat meine mama wenn ich arbeiten war sich um sie gekümmert


    1. sie bellt oft ich denke weil sie wirklich schiß hat weil es sit immer nur so lange bis sie kennen gelernt hat was sie da anbellt ob das kinder sind oder erwachsene oder gegenstände
    und wenn sie dann merkt das man ihr nichts tuen will ist sie die liebste und verschmuste hündin die ich kenne


    2.bis vor zwei mon konnte ich noch ohne probleme mit ihr an den rhein gehen oder in den park ich konnte sie abrufen ich konnt sie ablegen und mich entfernen um mich zu unterhalten und halt all so sachen
    nun ist das nicht mehr so ich kann sie zwar noch abrufen aber es dauert und dauert ....... und alles andere kann ich vergessen


    3 . und das ist mein größtes problem wenn ich meine kids bei mir hab hört der hund kein wort mehr
    4. an der leine hat sie gezogen wie ne kleine irre nun da hab ich einen halti angeschaft nun ist dieses probl. gelöst zumindest wenn sie ihn trägt


    vieleich habt ihr ja ein paar tips für mich wie ich das wieder hin bekomme
    weil ich muß dazu sagen bis vor drei wo war ich auch voll brufstätig und nur im arbeitstress und nun bin ich arbeitslos (erstmal) also hab ich nun alle zeit der welt um mit ihr zu lernen





    viele liebe grüße
    petra




    Lesezeichen für diesen Thread setzen

  • Hallo klecki!


    Kann es vielleicht sein, dass Du durch den ganzen Stress (Beruf, Kinder usw) die Erziehung des Hundes ein Bißchen hast schleifen lassen?


    Vielleicht hab ich Unrecht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß einem da manchmal der kopf qualmt und man dann nicht immer klar und konsequent dem Hund gegenüber ist.


    Jetzt hast Du ja (wenn auch eher aus traurigem Anlaß) wieder mehr Zeit und die kannst Du bestimmt nutzen, um Dein Problem in den Griff zu kriegen.


    Wird schon, Deine Wau! :gut:

  • hallo wau!


    ja so leid es mir auch tut aber genau so ist das ich hatte oft gar keine zeit für den hund und wenn ich dann mal zeit hatte hatte ich meistenss keinen kopf dafür
    und wenn ich lange mit ihr draußen war also laufen und so dann hatten wir mitten in der nacht entweder morgens oder eben nachts und dann waren auch nicht immer gründe vorhanden um sie abzurufen oder so dewegen hab ich ihr eher dann beim laufen zugeguckt oder hab mit ihr gespielt


    liebe grüße petra
    :blume:

  • Dacht ich mir doch :wink:


    toll, dass Du spät abends noch mit Deinem Hund gelaufen bist, da hatte sie ja doch was von Dir :gut:


    Jeder Mensch hat seine Grenzen, aber für mich hört sich alles danach an, dass Du bald von ersten Erfolgen berichten wirst.


    Halt Dich wacker, Wau!

  • Ne Kölnerin, wie nett :wink:


    Daß dein Hund sich altersmäßig in einer Flegelphase befindet, ständig neue Sachen macht und ab und zu bereits gelerntes wieder vergißt, ist dir schon bewußt, oder ?


    1. Wenn der Hund ängstlich ist und deshalb bellt, solltest du nicht warten, bis sie selber erkannt hat, das es grundlos war. Du mußt sofort, möglichst eine sek vorher, an ihrer Seite sein, ihr Halt und Sicherheit geben. Du mußt ruhig und gelassen an fremde Dinge herangehen, ihr durch deine Körpersprache und ein belangloses „iss man gut, brauchst nicht bellen“ etc. die Ungefährlichkeit der Situation und dein „ich habs im griff“ verdeutlichen. Sie muß lernen, daß sie sich auf dich verlassen, dir blindlings folgen kann, ohne Angst zu haben. Wichtig: Selbst cool bleiben und nie den Hund bedauern, bemitleiden !


    2. Ab sofort wieder jedes Kommen mit Futter oder Spielzeug belohnen, nachher langsam variieren, später ausschleichen. Der Hund muß eine größere Motivation haben, eine gewisse Erwartungshaltung aufbauen. Meist gerät man unbewußt in diesen Hund rufen – kommt nicht – ernsthaft rufen – Hund zögert – Mensch wird wütend – Hund schleicht sich heran Kreislauf. Also wieder rufen, beim Blickkontakt des Hundes sofort erstes Lob und für jeden Schritt in die richtige Richtung loben bis hin zur Megabelohnung wenn er bei dir ankommt. Er muß wieder lernen, gerne zu kommen !


    3. Ich vermute mal, du bist zu sehr abgelenkt, achtest mehr auf die Kinder, vernachläßigst (verständlich) dabei den Hund und dieser verselbstständigt sich. Wenn du nicht genug aufpassen kannst, Hund an die Leine !


    4. Das Halti verhindert zwar das Ziehen an sich, wie du aber selbst schreibst, löst du damit nicht die Ursache ! Laß den Hund von vorne herein nur neben dir laufen, trabt er vor, sofort ein Fuß, Hier (was auch immer er kennt) sagen. Bevor er in die Leine rennt mit dem Kommando „Hier längst“ abbiegen, geht der Hund links von dir öfter mal die Wendung nach links machen (Hund fast umrennen), nie den Hund an der Leine zurückzerren, immer bemüht sein, es gar nicht zum Ziehen kommen zu lassen. Zwischendurch ein Leckerli in die Hand nehmen, Aufmerksamkeit vom Hund fordern, beim braven nebenhertraben verbal belohnen, 3 Schritte warten und Leckerli geben. Auch an der Leine mehr Abwechslung, evtl. ein "laaaangsam" einführen, vortraben mit „NA!“ kommentieren und sobald er wieder langsamer wird „So ists fein“ - mit dem Hund kommunizieren, deutlich sagen was du willst und was nicht !


    Nutze die Zeit die du jetzt erstmal hast, das sind alles kleine Probleme, die man relativ schnell (sofern konsequent) in den Griff bekommt.


    Viel Erfolg beim Üben und sei mit Freude dabei, dann klappts auch wieder mit dem Hund :)

  • hallo staffy,


    zuerst einmal vielen dank für deine netten tips ich werd sie bestimt befolgen


    und das mein hundi sich in der pflegelphase befintete und so das weis ich sehr wohl dewegen hab ich mir ja auch gedacht ich frag hier mal ein wenig nach hife weil es hier mit sicherheit viele leute gibt die mehr ahnung davon haben als ich


    ich hab nämlich keine lust nochmal anzufangen und dann vieleich noch mehr zu versauen wie ich es jetzt eh schon getan hab zumal ich sagen muß das sie eigentlich ein SEHR geleriger hund ist und mit aller freude mit mir arbeitet


    und das mit dem halti war meine letzte hofnung wegen der kinder weil zwei kleine kinder und nen zerrenden hund ander leine geht gar nicht also war sie oft zuhause wenn ich mit meinen kindern weg war und nun kann ich sie wenigstens wieder überall mit hin nehmen



    wieso??? Ne Kölnerin, wie nett


    bevor ich es vergesse ich hab mir deine homepage angesehen und ich find sie echt toll
    darf ich fragen warum du soviel ahnung hast ????
    würd mich sehr interessieren




    liebe grüße petra
    (die kölnerin) grins

  • "Kölnerin, wie nett" - weil hier fast alle so weit weg wohnen !


    Merci fürs Lob der hp, hab sie lange nicht mehr aktualisiert, die Zeit ...


    Ahnung ist ja relativ, lernen muß ich noch soooo viel. Mein Hobby Hund fing an, als Chica einzog. Mein zweiter Hund, aber die hat mir ziemlích verdeutlicht, daß ich überhaupt keine Ahnung hatte. Eigentlich trafen auf mich fast alle Fragen in diesem Forum zu. :shock:


    Na ja, dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab angefangen zu lesen, Seminare und Vorträge zu besuchen, es kamen viele Freunde mit Hund dazu, zwischendurch gabs mal nen Lebensgefährten, der Hundetrainer war (ist der jetzige auch, sehr praktisch :wink: ), meine Arbeit im Tierschutz ... mittlerweile heißt Urlaub für mich quer durch Deutschland zu reisen, neue Trainer kennen zu lernen, neue Methoden, aber schwerpunktmäßig immer Verhalten und Ausbildung.


    Durch zwei "Problemhunde" lernt man jede Menge dazu, man lernt Leute mit anderen Problemen kennen, deren Lösungen und vor allem: Hört nie auf zu lernen es gibt immer wieder etwas neues.


    Mittlerweile ists mehr als ein Hobby geworden und 2-3 Mal im Monat bin ich auf irgendeinem Vortrag/Seminar ... der Weg ist noch sehr lang, aber es macht wahnsinnig viel Spaß !

  • hallo staffy,


    sorry ich hatte total verpeilt das du auch in köln wohnst


    ich find toll das du dich so auskennst


    wenn du doch in köln wohnst können wir uns doch mal mit unseren hunden treffen wenn du lust hast


    denn das hier viele von weit her kommen hab ich auch schon gemerkt
    und ich freu mich auch über jeden kölner oder jede kölnerin di ich hier treffe
    viele liebe grüße
    petra

  • hallo retrieverle


    also wenn wir uns treffen dann werden wir natürlich bericht erstatten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :flehan: :wink:
    *fg


    viele liebe grüße petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!