Umstellung auf Bozita Robur

• Hallo.
    Habe zwar jetzt schon einiges an Themen zum Bozita Robur gefunden, es bleiben aber immernoch ein paar Fragen.
    Wir haben nun seit 5 Tagen umgestellt.
    Fing alles mit nem ganz harmlosen Besuch beim kleinen Hunde-Shop hier in der Stadt an, bei dem ich eigentlich nur ein Höschen für Maja für die Läufigkeit wollte.
    Eins kam zum anderen, auch das Futter natürlich.
    Nachdem ich dann erzählte, dass wir bis dato Chappi TroFu und die günsitgen großen Dosen von Fressnapf füttern, konnte ich mir erstmal ne Moralpredigt anhören... ;)
    Bekam von der Verkäuferin, die u.a. auch Ernährungsberatung für Hunde durchführt, den Tipp auf Bozita Robus oder Markus-Mühle umzustellen.

Und das wirkte:
    Bin dann am nächsten Tag hin, tendierte eigentlich eher zu Markus-Mühle, hatte sie dann aber nicht da und meinte auch, dass das Robur auf keinen Fall schlechter sei.
    Hab seitdem das Robur Maintenance.
    Mein "Problem" seitdem:
    Die Futterempfehlung für Maja liegt laut Herstellerangaben bei lediglich 300gr. pro Tag.
    Das kommt mir doch extreeem wenig vor, wenn man bedenkt, dass Maja vorher Chappi TroFu UND ne große 1200gr. Dose Nassfutter am Tag gefressen hat..
    Dame ausm Hunde-Shop meinte auf meine Bedenken, dass das TroFu von Robur halt wesentlich ergiebiger sei, daher die Angaben übernommen werden können.
    Kann man dem so ohne weiteres trauen?
    Schließlich kann Maja uns ja leider nicht mitteilen, wenn sie noch Hunger hat...

Ansonsten verträgt sie das Futter aber wirklich gut. Keinerlei Probleme bei der Umstellung, weniger Kot (und nicht mehr so "Curry"-farben) und vor allem hat es den Anschein, als schmecke ihr das Futter richtig richtig gut.

Vielleicht könnt ihr mich ja bzgl. der Futtermenge aufklären bzw. beruhigen - Maja wiegt übrigens ca. 20 kg.

Dankeschön und viele Grüße!

• Also ich finde jetzt rein die Menge immer noch mehr als ausreichend. (je nachdem was im Futter drinnen ist)
    Meine Buben bekommen je 320g TroFu pro Tag und wiegen knapp 30kg.

Genaueres könnte man eventuell sagen, wenn du die Zusammensetzung und Analyse im Vergleich postest :)

• Zitat

Die Futterempfehlung für Maja liegt laut Herstellerangaben bei lediglich 300gr. pro Tag.
    Das kommt mir doch extreeem wenig vor, wenn man bedenkt, dass Maja vorher Chappi TroFu UND ne große 1200gr. Dose Nassfutter am Tag gefressen hat..

Diese Mengenangaben sind nur Richtwerte, die man nach oben oder unten varieren kann.
    Bei schlechtem Futter, wozu nun mal Chappi gehört, sind die Fütterungsmengen pro Mahlzeit immer hoch, deswegen sollte man auch aus diesem Grund von Billigfuttern absehen.

Ich hätte ja Markus Mühle, dem Robur vorgezogen.

• Zitat

Also ich finde jetzt rein die Menge immer noch mehr als ausreichend. (je nachdem was im Futter drinnen ist)
    Meine Buben bekommen je 320g TroFu pro Tag und wiegen knapp 30kg.

Genaueres könnte man eventuell sagen, wenn du die Zusammensetzung und Analyse im Vergleich postest :)

Ich werde mir gleich mal den Sack schnappen und die Zusammensetzung hier posten - hab da nicht sooo die Ahnung...

• Zitat

:gut: ich auch

Jetzt verunsichert ihr mich aber ganz schön....
    Dabei war ich gerade so froh, endlich ein gutes Futter gefunden zu haben... :(

Warum denn eher Markus-Mühle?

• Bozita Robur Maintenance
    Zusammensetzung: Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Reis, Maismehl, Maiskeime, tierisches Fett, Hühnerbouillon, Eipulver, Kartoffelprotein, Rübenfasern, getrockneter Eismeerfisch, Leinsamenmehl, Hämoglobin, Minerale, Milchsäure, Melassenhefe, ß-1,3/1,6-Glucan. Inhaltsstoffe: Protein 27,0%, Fett 15,0%, Kohlenhydrate 39,5%, Pflanzenfasern 2,0%, Rohasche 6,5%, Wasser 10,0%.

• Zitat

Bozita Robur Maintenance
    Zusammensetzung: Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Reis, Maismehl, Maiskeime, tierisches Fett, Hühnerbouillon, Eipulver, Kartoffelprotein, Rübenfasern, getrockneter Eismeerfisch, Leinsamenmehl, Hämoglobin, Minerale, Milchsäure, Melassenhefe, ß-1,3/1,6-Glucan. Inhaltsstoffe: Protein 27,0%, Fett 15,0%, Kohlenhydrate 39,5%, Pflanzenfasern 2,0%, Rohasche 6,5%, Wasser 10,0%.

Vielen Dank!!
    Da warst du etwas schneller als ich... ;)

Kannst du denn auch was dazu sagen, ob das nun ne "gute" Zusammensetzung ist bzw. ob da die 300gr. am Tag ausreichen?
    Mein Laienverständnis sagt mir, dass es ja nicht sooo übel sein kann, wenn "Hühnchenfleisch" an Platz 1 steht...

• Hi,

bin auch schon lange mit Bozita Robur sehr zufrieden.

Markus Mühle haben alle 3 meiner Damen nicht gut vertragen.
    Mundgeruch, aus dem lackschwarzen Fell wurde matt braun anthrazitfarbenes. Das hat mir alles nicht gefallen.

Als klatgepresste Variante für den Winter haben wir jetzt Lupovet und zum testen Lukullus ( gibt´s neu bei zooplus. ).

In Bezug auf die Menge, das ist ausreichend genug !!!

Liebe Grüße
    ALexandra

• Hier mal unser Futterlink, mit Infos zu den Futterbestandteilen, und der Auswahl an hochwertigen empfehlenswerten Futtersorten.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Lies es dir durch, und dann schaust du auf die Zusammensetzung von Bozita Robur.
    Es ist natürlich um Längen besser als Chappi, keine Frage, auch besser als das normale Bozita.
    Markus Mühle ist kaltgepresst und Bozita ist ein Extruder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!