• Hallo,

    Finja bekommt Trofu(Bozita Robur Maintenence u Josera Optiness) ab und an mal ne Dose Nafu(Rocco).

    Sie bekommt Rinderhautknochen zur Beschäftigung u. Zahnpflege.
    Diese sind immer ratz fatz weg.

    Nun habe ich überlegt, ob ich ihr mal einen richtigen Knochen anbieten kann oder auch mal etwas Fleisch frisch vom Metzger statt Trofu. Also nicht ständig aber vielleicht so 1 x die Woche. Finja kennt es nicht. Sie ist jetzt 3 Jahre.

    Meint ihr ich könnte das machen oder lieber nicht, weil sie es nicht kennt?

    Wenn ja- mit welchem Fleisch/Knochen beginnen? Was muss ich beachten?

    Wie berechne ich die Menge und wie ziehe ich es richtig von ihrer Tagesration Trofu ab.

    Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

    Danke für Eure Tipps.

  • Einmal die Woche ist Frisches kein Problem. Ich würde nur langsam der Reihe nach vorgehen, wenn der Hund kein Frisches kennt.

    (Wenn du einmal die Woche frisch fütterst, brauchst du auch auf nichts zu achten, außer vielleicht, dass du keine Leber gibst und kein rohes Schwein)

    Am Anfang würde ich nur rohes Muskelfleisch vom Rind oder Huhn geben. Dazu nur ein bißchen gedünstete Karotte. Das ist lecker und gesund.

    Wenn sie das gut verträgt, würde ich erstmal und das für einige Zeit etwas Knorpel dazufüttern. Dann etwas beinahe knorpeliges wie Kalbsrippen. Erst wenn das lange gut läuft, würde ich mal nen Knochen wie Rinderbrustbein oder so probieren. Härtere Knochen würde ich keinem "Trockenfutterhund" geben. Aber die kannst du sicherlich geben. Nur eben am Anfang Weiches, Knorpeliges und vor allem: nie wirklich große Mengen.

    Dein Hund wird sich über einen "Frisch-Futter-Tag" in der Woche sicher freuen.

  • Die Menge des Fleisches? ca 2% des Körpergewichts.

    Die der Knochen: Augenmaß - wenn man nur einmal die Woche Frisches gibt, ist das zu vernachlässigen. Es sollte halt für einen ungeübten Hund am Anfang nur wenig sein und nur langsam mehr werden und nie zu harte Knochen nehmen.

  • Ich hab letzte Woche zum ersten Mal Hühnerhälse gegeben (nach ca. 3 Monaten einmal Frischfleischtag/Woche) und die Buben haben es gut vertragen.
    Anfangs hätte ich mich das nicht getraut, da hab ich nur Muskelfleisch gegeben.

  • Hallo Hummel,

    vielen lieben Dank.

    Kann ich Finja die Hühnerherzen, die sie sonst nur gekocht kennt, als Leckerlie in der Huschu auch einfach mal roh geben auch eine größere Menge??? Sie hat auch schon Hühnchenbrust bekommen, aber alles nur gekocht.

    Einfach mal roh in den Napf und gucken wie es ankommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!