ist das normal?
-
-
hallo
ich habe seid kurz vor weihnachten einen kleinen dackel-pudel-mix welpen
sie ist jetzt 13 wochen alt. wenn sie schlafen will dann immer nur bei mir im arm oder auf der brust. wir haben sie seid sie bei uns sehr viel mit ihr gekuschelt das sie ja noch viel wärme brauchte und noch braucht . legt sich dieses verhalten noch ? sie klammert sehr kein gang ist ohne sie möglich. seöbst wenn ich sie in ihr körbchen lege und sie schläft und ich gehe us dem raum ist sie schon hinterher.
bitte nicht wegen der groß/kleischreibung schimpfen behersche diese hab nur welpi im arm und kann daher schlecht schreiben.
lg jacy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also aus meiner Sicht sollte man einem 13 Wochen alten Hund schon langsam lernen, dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist und auch mal in Ruhe allein zu liegen hat :ua_nada:
Dieses ewige verfolgen würde mir persönlich auch auf den Geist gehen, aber da ist ja jeder anders
-
Naja, früher oder später muss der Hund irgendwo schlafen, wenn du ihm nicht mehr auf den Arm nimmst

-
Bei uns war das ähnlich.. nachts hatte ich Murpha als Halskrause im Bett...
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß er von ganz alleine selbständiger wurde. Mir warund ist ein großes Vertrauen meines Hundes mir gegenüber wichtig.. und da er ja auch ein kleiner Mischling ist ging das im Bett auch..
Tagsüber kommt er oft und mag auf meinem Schoss schlafen.. ihm wirds dann aber (wenn ich am PC sitze) zu unruhig durch die Tipperei und dann will er von alleine runter und liegt dann neben mir auf dem Boden.
Ansonsten läuft er mir aber nicht ständig hinterher...auch alleineslassen (bisher maximal 1,5 Std.) ist überhaupt kein Problem...
Mittlerweise schläft er zwar immer noch im Bett wechselt aber zwischen "unter der Decke und schlabbert mir die Füße ab" und oben zwischen den Kissen.
Er braucht immer noch viel Nähe und genießt diese (jetzt ist er 20 Wochen alt), wird aber von Woche zu Woche selbständiger.. das wird schon - ist natürlich auch von der Größe abhängig. Tagsüber schleppe ich ihn NICHT herum, da hat er diverse Ruheplätze die er alleine aufsucht - ist aber immer gerne in meiner Nähe am Schlafen... -
Zitat
legt sich dieses verhalten noch ? sie klammert sehr kein gang ist ohne sie möglich. seöbst wenn ich sie in ihr körbchen lege und sie schläft und ich gehe us dem raum ist sie schon hinterher.
bitte nicht wegen der groß/kleischreibung schimpfen behersche diese hab nur welpi im arm und kann daher schlecht schreiben.Hallo,
mit 13 Wochen wird es Zeit, dass sie lernt, auch ohne dich zu sein.
Von alleine wird sich das Verhalten zwar ändern, aber möglicherweise in eine weniger wünschenswerte Richtung.
Vielleicht entwickeln sich Schwierigkeiten mit dem Alleinsein, Kontrollfreak etc.
Muss nicht zwangsläufig so sein, aber die Möglichkeit besteht durchaus.
Zum Schlafen muss ein junger Hund nicht auf den Arm, wäre es eine große Rasse, hättest sie nicht mal die Möglichkeit dazu.
Ich würde mich auch nicht ständig verfolgen lassen, schließe ruhig mal die Türe hinter dir und verlasse ohne Hund den Raum.Gruß
Leo -
-
Hi,
nur zur Info...ein Hund hat vier Beine ( auch ein Welpe ) die ihn tragen

Egal wie groß er ist.
Betutsel Deinen kleine Racker nicht so sehr, das tut ihnen nicht gut.
Die Meinung "er braucht viel Wärme und Nähe" ist einfach absolut vermenschlicht und WIR hätten das gern. Es tut ihnen nicht gut, das verursacht eben einfach der Welpengeruch und das kindliche Aussehen bei uns Menschen. Es ist kein Kindersatz sondern ein Hund.
Wenn Du einen selbstsicheren und mutigen Hund haben willst, solltest Du das schnellstens abbauen !!!
Liebe grüße
Alexandra -
Hallo,
ich schließe mich da ganz Leos Meinumg an und kann auch aus Erfahrung sprechen, da Keyla ( 5 1/2 Monate) genauso eine Klette war...
Sie wollte auch nie ohne mich sein, sobald ich ging stand sie auch schon wedelnd neben mir, zur Toilette gehen oder Duschen -ein halbes Drama...
Nähe suchen und finden ist ok, aber alles in Maßen. Es ist wirklich wichtig, dass du ihr jetzt in ganz kleinen Etappen und so nebenbei wie Möglich (also kein Aufhebens davon machen) beibringst, dass sie allein bleibt.
Und bitte, so schwer es dir vielleicht auch fallen mag, nimm sie nicht ständig auf den Arm etc Lass sie einfach mal links liegen, du schreibst du sitzt am Pc und sie auf deinem Schoß - gar nicht erst antrainieren oder bestärken.
Und glaub mir, es hilft wirklich, Keyla kam anfangs auch immer zu mir wenn ich am Pc saß, schob ihren Kopf unter meinen Arm und wollte sich auf meinen Schoß drängeln...GIBT ES NICHT, runter und "auf deinen Platz"... Mittlerweile interessiert sie es überhaupt nicht mehr, was und wo und warum ich in der Wohnung irgendwas OHNE sie mache. Sie kommt ab und zu und guckt und rollt sich dann irgendwo auf ihren Plätzen in der Wohnung zusammen. Und sie war wirklich die Klette vor dem Herrn
Sie werden selbstständiger mit dem Alter, nur du mußt es JETZT in die Richtigen Bahnen lenken !
Es wird schon, sei Konsequent...Viel WErfolg und liebe Grüße
Denise und Keyla -
Sag mal, wenn ihr die kleine kurz vor Weihnachten bekommen habt, wie alt war sie da?
-
da war sie knapp 8 wochen alt.
ja ich werde auch konsequnter sein müssen mit ihr damit sie nicht zu verhätschelt wird. Wird für die kleine sicher auch ne Umstellung aber lieber jetzt als das wenn sie größer wird damit zu kämpfen hat und wir dann auch .
das mit dem kontrollfreak hab ich auch schon dran gedacht ,denn draussen rennt sie gerne im schnee rum und schaut nur ab und zu mal zu mir. Aber wehe zu Hause dann ist sie nur hinter mir her . Versuche ihr auch gerade das mit dem" staubsauger anbellen "abzugewöhnen das klappt schon ganz gut.da sie auch sehr lernwillig ist.
lg jacy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!