Ich bin so verzweifelt! Cushing oder nicht????
-
-
Hallo zusammen. Ich bin total verzweifelt und wende mich deshalb heute mal an euch. Ich habe ja letztes Jahr im März schonmal geschrieben, dass wir ein Pipiproblem haben. Siehe hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0
Ich habe damals direkt einen Termin beim Tierarzt gemacht. Nun ist fast ein Jahr rum, ich habe 850Euro los, diverse Blut- und Urintests und auch einen ACTH Stimulationstest hinter mir, alles ohne Ergebnis. Wir wissen noch immer nicht, was los ist.
Das Pipiproblem tritt immer phasenweise auf. Mal ist wochenlang nichts, dann wieder gehäuft. Immer wenn er viel trinkt, ist auch der Cortisolwert sehr hoch, sonst aber in normalem Bereich. Einmal bei 15, dann wieder bei 30. Es ist zum verrückt werden.Der ACTH Stimulationstest war negativ. Nun kam dazu, dass der kleine Schatz auch abgenommen hat (war eh schon nichts an ihm dran) und ich mir deshalb große Sorgen mache.
Alle Anzeichen sprechen für Cushing, man kann nur nichts nachweisen. Er ist grau im Gesicht geworden, hat vermehrt Haarausfall, Wunden heilen ganz schlecht und dann halt das Trinken. An manchen Tagen trinkt er normal bis wenig, also höchstens 300 ml, dann wieder 1,3 Liter.Das einzige, was wir herausgefunden haben ist, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Dafür bekommt er jetzt Tabletten.Seither ist der Schilddrüsenwert gut. Sonst gibt es weder Auffälligkeiten am Blut- noch am Urinbild.
Das mit dem Pipiproblem habe ich jetzt so gelöst, dass Tiger mittags Trockenfutter bekommt, er daraufhin trinkt und dann abends selbst gekochtes bekommt, worauf er nicht mehr trinkt (ist ja schon nass).
Der Tierarzt meint, ich solle abwarten. Ich sei evtl zu sensibel. Vielleicht ist Cushing im Anmarsch, aber noch so weit weg, dass mans nicht nachweisen kann.
Das alles macht mich überhaupt nicht glücklich. Vielleicht hat ja von euch noch jemand Erfahrung und eine Idee, was ich machen kann. Ansonsten gehts ihm ja super!.
Vielen Dank schonmal und wenn ich verwirrend geschrieben habe, dann fragt einfach nach.
1000 Dank im Vorraus, mia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Es tut mir leid, dass Du immer noch nicht weisst, was Deinem Hund fehlt.
Hast Du in der Zwischenzeit das Futter mal gewechselt ? Die damalige Problematik fing doch mit dem Canisalpha an, oder ? Meine verstorbene Hündin erging es übrigens genauso wie Deinem Rüden. Sämtliche Diagnose-Möglichkeiten ausgeschöpft und letztendlich lag es tatsächlich am TroFu. Nach Wechsel hatten wir nie mehr Probleme. Es lag wohl an den Kräutern, die trieben.
Ich hoffe, Du bekommst einen guten Tipp.
-
Ich bin gerade dabei das Futter umzustellen. Abends bekommt er ja selbstgeocht.Es ist so schwierig das Trockenfutter zu wechseln.Von den meisten bekommt er Durchfall und ich hab auch noch ein bisschen den Anspruch, dass es aus artgerechter Tierhatung kommt, weil ich selbst Vegetarierbin.
Könnt ihr mir denn ein Futer empfehlen??? -
Ich füttere kein Trockenfutter mehr, kann Dir daher keines empfehlen. Bekommst aber sicher noch entsprechende Tips
-
Warum gibst Du ihm nicht morgens und abends selbstgekochtes?
Meine Hunde bekommen nie Trockenfutter. Und es geht ihnen bestens.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Ich frag jetzt einfach mal. Du schreibst zwar es wurden alle möglich Urin und Bluttests gemacht und es sei außer einer SD Unterfunktion nix bei rausgekommen.
Welche Untersuchungen wurden denn gemacht. Ich mein wenn schon ein ATCH Stimulationstest gemacht wurde, dann geh ich mal davon aus, dass man auch mal den Zucker gemessen hat? Und hoffentlich einen Belastungstest gemacht hat?
Wenn nein, würd ich das auch noch kontrollieren lassen.Wie alt ist denn dein Hund? Kann es sein, dass es eine ganz "normale" Inkontinenz des Alters ist?
Inwiefern deutet alles auf Cushing hin?
-
Zucker wurde gemessen. Was meinst du für einen Belastungstest? Was ist das?
Mein Hundi ist 5 1/2, kann also nicht wirklich am Alter liegen. Außerdem trinkt er ja an den Tagen, an denen er dringend Pipi muss auch viel mehr.
Auf Cushing deutet hin, was ich im Eingangspost schon geschrieben habe:
-erhebliches grau werden im Gesicht
- vermehrter Haarausfall
- auch kleine Wunden heilen ganz schlecht
- viel Trinken
- und:.... gesteigerter Appetit!! Dazu muss man sagen, dass er vorher eher ein schlechter Fresser war und sich inzwischen auf alles fressbare (und manchmal auch nicht fressbare
) stürzt....so hab ich die Symptome zumindest im Internet gelesen ?!?!
-
Na, das kommt mir aber bekannt vor!
Schau mal hier:(url)https://www.dogforum.de/ftopic86867.html(url)Und Gisszmo, wieder mal so etwas Unheimliches!
-
hallo,
ich kann dir jetzt zu der konkreten krankheit nichts sagen aber ich war mit meinem hund auch über mehrere jahre stammgast beim TA und keiner wusste was sie hat. es waren auch mehrer probleme (haut, magen-darm/ verdacht auf autoimmun/ gendeffekt etc.. jede woche kam was neues dazu) und der hund hat sehr gelitten.
ich bin dann vor einigen wochen übers i-net auf die seite von sylvia esch gestoßen, sie ist heilpraktikerin und macht einen speziellen test rein über eine haaranalyse des hundes.
ich war am anfang auch skeptisch weil sie den hund noch nicht mal gesehen hat aber wenn mal alles probiert hat versucht man das halt einfach..
und ich muss sagen ich war positiv überrascht, sie hat einen kompletten gesundheitscheck gemacht bei dem alle organge etc. untersucht wurden und in unserem fall noch einen allergie test und es hat alle sowas von gepasst obwohl sie nichts von dem hund wusste. seit dem wir die behandlung angefangen haben ( kannst du dir von ihr zusammenstellen lassen wenn du möchtest), geht es ihr so gut wie noch nie. der hund hat keinerlei probleme mehr und ich glaube dass kein TA je darauf gekommen wäre was sie alles hat ( das würde jetzt hier den rahmen sprengen deswegen spare ich mir das)
du kannst auf jede krankheit testen lassen und sie braucht dafür nur die haare, du musst also nicht mit dem hund in die praxis.
außerdem wird alles ganzheitlich untersucht, bei uns war es so dass viele sachen zusammenhingen die auf den ersten blick garnichts miteinander zu tun haben.
ich kann es nur empfehlen aber man muss als halter auch ein bisschen offen für diese methode sein.
falls dich das ineressiert kann du mal unter "Pilus Esch Test" suchengute besserung für deinen hundi!
-
Zitat
Zucker wurde gemessen. Was meinst du für einen Belastungstest? Was ist das?
Okies. - Und wie hoch war er? - Belastungstest? Naja, der Hund kriegt dann halt Traubenzucker (im Idealfall zum trinken) und dann wird BZ gemessen. (Möglicherweise war ich da ein bißchen voreilig und sowas wird beim Hund gar net gemacht?) Aber wenn so unklare Befunde vorliegen, würd ich zB auch auf so eine Untersuchung (off Label) bestehen
Zitat
Mein Hundi ist 5 1/2, kann also nicht wirklich am Alter liegen. Außerdem trinkt er ja an den Tagen, an denen er dringend Pipi muss auch viel mehr.
Iss ja auch logisch, oder? Viel trinken = viel Pipi. Viel Pipi = Mineralstoffverlust - vermehrter Durst - viel trinken und dann wieder viel Pipi. Ist ein Teufelskreis.ZitatAlles anzeigen
Auf Cushing deutet hin, was ich im Eingangspost schon geschrieben habe:
-erhebliches grau werden im Gesicht
- vermehrter Haarausfall
- auch kleine Wunden heilen ganz schlecht
- viel Trinken
- und:.... gesteigerter Appetit!! Dazu muss man sagen, dass er vorher eher ein schlechter Fresser war und sich inzwischen auf alles fressbare (und manchmal auch nicht fressbare
) stürzt....so hab ich die Symptome zumindest im Internet gelesen ?!?!
Ach so, ich dachte die Diagnose hätte der TA gestellt? Es ist also eher eine Vermutung von dir, weil noch nix gefunden wurde.
Magst du denn mal konkret schreiben, welche Untersuchungen denn schon gemacht wurden und wie die Ergebnisse waren? Dann kann man ggf. eher raten was man noch untersuchen würde/könnte.
[/quote]
ZitatUnd Gisszmo, wieder mal so etwas Unheimliches!
Hoffentlich nicht
[/quote] - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!