Beziehung Mensch Hund......hier der link zum lesen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke, habe ich mir mal abgespeichert und werde später in Ruhe durchlesen.
-
Anschließend an dein zweites Thema dazu, kann ich nur wieder sagen, dass hier der Begriff Dominanz aus meiner Sicht vollkommen falsch gebraucht wird.
"dominante Tiere" ist das beste beispiel dafür. Dominanz ist keine Charaktereigenschaft.Wir dominieren täglich mehrmals unsere Hunde und werden fast in gleichem Maß täglich selbst von ihnen dominiert.
Je nachdem, worum es geht, was einem wichtig ist. Ich versteh nicht, dass sowas immer noch für die Erziehung von Bedeutung sein soll. Wenn man durchschaut hat worum es bei diesem Begriff geht, kann man gar nicht anders als es als absurd zu bezeichnen. -
Zitat
Wenn man durchschaut hat worum es bei diesem Begriff geht, kann man gar nicht anders als es als absurd zu bezeichnen.
Ja, wenn.......
Aber, wenn man gar nicht weiß was Dominanz ist, wird´s schwierig
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Anschließend an dein zweites Thema dazu, kann ich nur wieder sagen, dass hier der Begriff Dominanz aus meiner Sicht vollkommen falsch gebraucht wird.
"dominante Tiere" ist das beste beispiel dafür. Dominanz ist keine Charaktereigenschaft.Wir dominieren täglich mehrmals unsere Hunde und werden fast in gleichem Maß täglich selbst von ihnen dominiert.
Je nachdem, worum es geht, was einem wichtig ist. Ich versteh nicht, dass sowas immer noch für die Erziehung von Bedeutung sein soll. Wenn man durchschaut hat worum es bei diesem Begriff geht, kann man gar nicht anders als es als absurd zu bezeichnen.da steht doch,dass dominanz keine charaktereigenschaft ist und das kein hund dominant geboren wird--------------
-
-
Zitat
Ja, wenn.......
Aber, wenn man gar nicht weiß was Dominanz ist, wird´s schwierig
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
na wie definierst du es denn????
-
Die Defintion habe ich schon in dem anderen Thread geschrieben.
Schau, die Sache ist die, es bestreitet niemand dass es dominantes Verhalten situationsbezogen gibt, nur hat das aus meiner Sicht absolut nichts mit der Erziehung zu tun.
Wie oben geschrieben dominiert jeder von uns andere mehrmals täglich und wird das auch von anderen.Was die Sache mit dem Rudelkonzept betriftt, gibt es verschiedenste Einstellungen dazu. Wir haben zB kein Rudel zu Hause, auch wenn (oder gerade weil) wir zwei Menschen, zwei Katzen und zwei Hunde sind. Und es klappt trotzdem
-
Zitat
Schau, die Sache ist die, es bestreitet niemand dass es dominantes Verhalten situationsbezogen gibt, nur hat das aus meiner Sicht absolut nichts mit der Erziehung zu tun.
Wie oben geschrieben dominiert jeder von uns andere mehrmals täglich und wird das auch von anderen.Was die Sache mit dem Rudelkonzept betriftt, gibt es verschiedenste Einstellungen dazu. Wir haben zB kein Rudel zu Hause, auch wenn (oder gerade weil) wir zwei Menschen, zwei Katzen und zwei Hunde sind. Und es klappt trotzdem
na wir sind 4 menschen .1 hund und 6 Meerschweinchen....aber die zähle ich natürlich nicht dazu..............
ich finde ja auch,dass es letztendlich jeder halter selber entscheiden muß,welchen weg er geht............und ehrlich,mein hund weiss mich auch um den finger zu wickeln und dominiert mich......genau wie meine kinder
-
hier noch ein link-KONTRA
-
Zitat
Ich versteh nicht das auf gerade dem Wort "Rudel" so herumgeritten wird.
Ich nenne meine Viecher salopp auch "mein Rudel"....ich nenne sie auch Toelenbande, Viehzeug, the motley crew....etc, pp.Ich glaube das ist wieder typisch deutsch das dieser Begriff so ueberdramatisiert wird und einem gleich vorgeworfen wird damit eine wissenschaftliche Bedeutung zum Ausdruck bringen zu wollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!