Wochenration wie auf Tage verteilen?
-
-
Ich hab mich letztens schon gefragt warum ich überhaupt so genau mit dem Calcium rechne, wenn mein Hund bei Josera Kids mit angegebener Futtermenge das Doppelte seines Calciumbedarfs bekommt ?!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wochenration wie auf Tage verteilen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja das verstehe ich auch nicht. ist bei platinum dann ja auch das dreifache an kalzium, wenn man nur tf gibt (so wie ich bisher).
vielen dank auf jeden fall für eure hilfe!! ich werd jetzt mal nen plan ausrechnen und dann reinstellen, obs so ok ist.
-
Hi,
Ich denke, die Hersteller wollen "auf Nummer sicher" gehen und tun einfach ne Menge rein. Mit der Logik: Dann ist auf jeden Fall genug drin.
Es ist ja gerade schön daran, dass Futter selbst zusammenzustellen, dass man dann sowas selber entscheiden kann!
lg,
SuB -
das wundert mich jetzt, das da echt die 3 fache Menge drin ist. Grad bei Welpen ist es doch wichtig, auch keinen großen Überschuss zu haben, um so Knochendeformationen zu vermeiden
-
Hi,
Zitatdas wundert mich jetzt, das da echt die 3 fache Menge drin ist. Grad bei Welpen ist es doch wichtig, auch keinen großen Überschuss zu haben, um so Knochendeformationen zu vermeiden
Ja ich war auch entsetzt :/ Habs extra nochmal nachgelesen, Platinum Puppy enthält wirklich 1,5% Ca...
Da dachte ich, dass das Puppy extra auf die Bedürfnisse von Welpen abgestimmt ist, und dann sowas!lg,
SuB -
-
Mir ging es (allerdings für meine erwachsenen Hunde) nicht anders. Da reicht z. B. fast die gesamte Vitamin- und Mineralienversorgung schon aus, wenn ich nur die Hälfte der Menge füttere.
Trotzdem wurde mir (in einem anderen Forum) geraten, bei Teilbarf nicht ganz auf die Gabe von Knochen bzw. Knochenpulver zu verzichten, weil durch 1/2 Trofu und 1/2 Frischfleisch das Calcium und Phosphor nicht mehr im richtigen Verhältnis zu einander stehen.
-
Hi,
Zitat
Trotzdem wurde mir (in einem anderen Forum) geraten, bei Teilbarf nicht ganz auf die Gabe von Knochen bzw. Knochenpulver zu verzichten, weil durch 1/2 Trofu und 1/2 Frischfleisch das Calcium und Phosphor nicht mehr im richtigen Verhältnis zu einander stehen.Das kann man ja auch ausrechnen
Da ist auch leider Knochen nicht gleich Knochen und Knochenmehl nicht gleich Knochenmehl.
Hühnerhälse z.B. enthalten im Vergleich zum Calcium sehr wenig Phosphor. Wenn man beim barfen den kompletten Ca-Bedarf über Hühnerhälse deckt und ansonsten eben Fleisch und Gemüse gibt, kommt zu wenig Phosphor dabei raus.
Füttert man Kalbsbrustbein, muss man eher aufpassen, nicht zu viel Phosphor zu geben.
Die Knochenmehle haben ein sehr unterschiedliches Ca/P-Verhältnis...Wenn es dir um die Phosphor-Versorgung geht, kannst du z.B. das Fleischknochenmehl von Canina nehmen, dass enthält sehr viel Phosphor...
lg,
SuB -
Zitat
Das kann man ja auch ausrechnenGenau.
Hab ich ja auch gemacht. Wollte nur drauf hinweisen. Weil es eben nicht nur auf die reine Calciummenge ankommt. Irgendwo hier im Thread steht, man könne die RFK komplett weglassen. Aber das geht eben nicht so einfach.
-
Hi,
Zitat
Genau.Hab ich ja auch gemacht. Wollte nur drauf hinweisen. Weil es eben nicht nur auf die reine Calciummenge ankommt. Irgendwo hier im Thread steht, man könne die RFK komplett weglassen. Aber das geht eben nicht so einfach.
Ja, ich hab das geschrieben - hab das nur aufs Calcium beschränkt. Von daher ist dein Einwand ja auch richtig, man sollte auch das Phosphor im Auge behalten!
lg,
SuB -
Aber man braucht doch kein P dann zusätzlich.
Wenn das Trofu stimmt und es Fleisch (viel P) oben drauf gibt, fehlt Ca.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!