Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie hätte ich es besser machen können
-
-
Hallo,
wir waren gestern unterwegs mit der ganzen Familie und 2 Schlitten. Unterwegs trafen wir eine bekannte Hündin + Familie mit der Aaron auch spielte. Wir liefen hintereinander einen Weg im Wald lang. Weiter vorne treffen die anderen auf zwei weitere Hunde. Eine kastrierte Hündin + Halterin ist mir bekannt und ein großer Hund den ich nicht kenne + HH.
Alle vorne einigen sich die Hunde frei laufen zu lassen. Wir sind so 20 m weit weg. Ein großer Rüde spielt heftig mit der vorderen Hündin. Diese Hündin klemmt den Schwanz ein und quischt. Ich hab schon kein gutes Gefühl, da aber meine Familie + Schlitten hinter mir laufen, geht zurück gehen nicht und einen Bogen laufen ging auch nicht. Also habe ich meinen abgeleint und wir sind weiter gelaufen. Der große und meiner laufen knurrend und gesteltzt um einander rum, es gibt Anzeichen für einen Kampf. Ich bin weiter gelaufen und hab ihn dann gerufen. Er kam auch sofort nach, der andere Hund kam an die Leine. Habe ich mich richtig verhalten und was hätte ich besser machen können? Der Größenunterschied war enorm, 7 kg (meiner) zu ca. 35 kg.
Vielen Dank schonmal für die Tipps
Lg
hapdog -
1. Februar 2010 um 11:58
schau mal hier:
Wie hätte ich es besser machen können - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich finde du hast alles richtig gemacht! So hätte ich es wohl auch gemacht.
Ansonsten wäre dir noch die Option geblieben am Rand zu laufen und den Hund neben dir laufen zu lassen und andere Hunde abwehren.
-
Ich finde, dass Du diese - zugegeben sehr unangenehme - Situation gut gelöst hast. Ich hätte meinen Hund wohl bei mir gehalten (ohne Leine) und ihn zügig da durch geführt.
Dieses Rausrufen aus solchen Situationen kann allerdings nach meiner Erfahrung auch mal übel ausgehen. Meiner ist schon mehrfach attackiert worden, wenn er sich auf mein Rufen hin aus solchen Imponiersituationen entfernt hat. Seither bin ich da vorsichtig. -
ich wäre stehen geblieben, hätte dem anderen halter zugerufen, er soll seinen Hund zu sich nehmen und wäre dann an der Leine vorbei gegangen.
Wenn eine Hündin mit im Spiel ist, hätte ich meinen Rüden nicht rein gelassen.
Einfach deshalb, weil wenn die Hündin schon quitscht, bei meinem der Meutetrieb käme und er sie verteidigen würde. Wenn die Hündin sich vertragen hätte, also nciht gequitscht hätte, weil es zu viel war, wäre mir das Risiko zu groß, dass meiner als "Stammkumpel" aus Eifersucht splittet.
-
Das war eine völlig normale Hundebegegnung mit Imponiergehabe und meiner Meinung nach haben alle völllig richtig gehandelt. Ableinen war das beste, was du machen konntest, da so dein Hund ausweichen konnte. Und Hund rufen und weitergehen ist auch absolut richtig.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich in dem Moment nur gefragt, wie ich da mit dem Zwerg am besten wieder aus dieser Situation komme. Da bin ich beruhigt, instinktiv richtig gehandelt zu haben.
LG
hapdog -
solche situationen kenne ich leider auch. ich finde, du hast das gut gemacht. ich hätte wohl auch eher gefragt, ob der andere seinen hund anleinen könnte, aber wenn das vielleicht nicht ging, hätte ich das genauso gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich gerufen hätte, wenn er noch in seinem imponiergehabe vertieft ist, das ist nicht immer sooo gut, aber hat ja geklappt.
-
Zitat
Da bin ich beruhigt, instinktiv richtig gehandelt zu haben.
Das ist meistens das Beste, weil sehr authentisch

-
Ich habe vor kurzem das Buch "Calming Signals" gelesen und lese immer noch immer wieder drin. Und bin immer mehr der Meinung dass dieses Buch (oder wenns was ähnliches gibt) Pflichtlektüre sein sollte für jeden Hundehalter.
Leider bekommen wohl die meisten Hunde keine oder kaum Gelegenheit "hündisch" zu kommunizieren.
Es wär sicherlich interessant gewesen die Hunde mal zu beobachten.@ all. Ich bin mir natürlich schon bewußt, dass solche Situationen auch anders ausgehen können.
@ hapdog. Ich finds auch klasse wie du reagiert hast

-
Ich finde das Buch "Calming Signals" nicht besonders gut, muß ich sagen. Es wird zwar sehr viel auf die eigentlichen CS eingegangen, aber mir fehlen da ein bisschen die drei Puntke auf die man vorher achtet.
Situationen nur mittels CS zu beurteilen halte ich für relativ gefährlich.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!