bald werd ich wahnsinnig

  • hallo


    ich schonwieder. ich werde bald wahnsinnig. habe mich jetzt mal genauer in das thema eingelesen. deswegen auch der neue topic.
    erst wollte ich happydog füttern, das hab ich jetzt langsam schon über bord geworfen.
    ich habe eine borderterrier - pudel - mix hündin die 4,5 jahre alt ist und ab montag noch einen welpen von 8,5 wochen. da es ein goldenretriver - labrador - mix ist und die nun mal leider sehr stark zu hd tendieren ist es mir wichtig ein gutes futter zu füttern. man will das risiko ja minimieren, dass irgendwann ne op ins hause steht und es auch dem hund ersparen.
    ich habe schon ein paar wirklich sehr nützliche tips erhalten.


    nun zu meiner frage (viele mögen sie für blöd erachten, aber ich weiß es echt nicht). gibt es eine genaue tabelle, wo aufgeführt ist was, und wieviel ein hund braucht? nährstoffe, etc.
    kaufe ich nämlich ein futter, was damit wirbt "min. 5% fleisch" zu haben, komme ich mir (sorry dafür!) verarscht vor. mein hund ist doch kein kanickel.
    langsam tendiere ich wirklich zu einer halb / halb lösung. das heißt halb trofu und halb frischfleisch. was haltet ihr davon? und was muß ich gerade bei einem welpen hierbei beachten?
    mein freund erklärt mich schon für verrückt. mir ist das egal. ich will das mein hund lange und glücklich lebt, also beschäftige ich mich auch damit.


    freue mich auf eure antworten

  • Mmh, bei Deiner Frage bist Du ja "fast" in der Falschen Rubrik :wink:


    Also - die beste Vorsorge für HD und ED ist die sorgfältige Auswahl der Elterntiere.


    Deine Überlegungen bezüglich des Futters finde ich gut! Wenn Du Dir kein "Komplett"Rohfüttern zutraust, so ist das auf jeden Fall eine gute Alternative!


    Ich habe meinen Welpen "großgebarf". Von der Zusammensetzung her hat sie das selbe bekommen wie meine Großen. Nur die Menge war natürlich bezüglich des Körpergewichts höher :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Mei hund mag überhaupt kein Trockenfutter (ich kaufe immer Hills).Da ich aber möchte das er es aufgrund der Zahnreinigung und des Mundgeruchs frisst mische ich es immer mit 2 Löffel Dosenfutter-damit sind wir bis jetzt gut gefahren.

  • Happy Dog ist eigentlich gutes Futter.
    Ich gebe mein Hund Happy Dog und frisch Fleisch um den Bedarf aus zugleichen.
    Speziell Trockenfutter für HD gibt es zwar aber man benötigt trotzdem Zusatzfutter

  • danke erstmal für eure schnellen antworten.


    Zitat

    Mmh, bei Deiner Frage bist Du ja "fast" in der Falschen Rubrik


    Also - die beste Vorsorge für HD und ED ist die sorgfältige Auswahl der Elterntiere.


    *grinst*ja, da hast du recht, aber nun ist der kleine fratz schon auf der welt und auch ab montag bei mir.
    die beführworter von züchtern werden jetzt gleich die augen rollen und auch noch einige mehr. aber mein hund ist, wie man es bei menschen sagen würde, ein unfall. allerdings der erste wurf der hündin. sie ist von privat.


    mich würde halt mal eine tabelle interessieren, wo drin steht, wieviel ein hund braucht von welchen nährstoffen. klar, ich kann ihr jedes trofu vorsetzen, es mit nassfutter mixen und sie wird es fressen, aber das will ich ja garnicht.
    deswegen auch die überlegung halb/halb zu füttern.


    bin gespannt auf weitere postings

  • Zitat

    d aber mein hund ist, wie man es bei menschen sagen würde, ein unfall. allerdings der erste wurf der hündin. sie ist von privat.


    Klingt danach, als ob es irgendwann einen zweiten Unfall geben wird... :rolleyes:


    Ich habe weder meine Hunde noch mich selbst jemals nach einer Tabelle ernährt... da muss wohl jemand anders ran :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo


    also ich barfe sally ja und das mache ich auch nach gefühl.sie wird jetzt 5 monate und ich muss sagen das wir damit am besten fahren.da sie ja nun recht krank war haben wir auch so einiges ausprobiert.es steht nächsten monat noch mal eine blut untersuchung an und da sehe ich ja dann auch wie die werte sind und ob das futter optimal ist.es muss halt ausgewogen sein.also nicht nur fleich.
    zum reinigen der zähne gibt es ganz viel aber in meinen augen mit sicherheit kein trofu. die meisten firmen unterstützen tierversuche und das möchte ich nicht unterstützen ausserdem gibt es knochen und auch einiges an verschiedenen kauknochen die zur reinigung der zähne sehr gut sind.sie zahnt im moment auch und ich habe gemerkt das sie kalbsblase liebt.die sind nicht so hart und sie kaut mit einem genus drauf rum das es spaß macht ihr dabei zu zuschauen :streichel:


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Hallo!


    Ich bin auch fest davon überzeugt, dass man Hunde nicht nach irgendwelchen Tabellen ernähren muss! Der gesunde Menschenverstand und die Beachtung einiger weniger grundsätzlicher Faktoren der Hundeernährung sollten doch ausreichen, oder meinst du nicht?
    Das Einzige worüber ich mir bei einem Welpen einige Gedanken machen würde, wäre die Calziumversorgung, aber das war es dann auch schon.
    Sollte dich die Thematik der Hundeernährung aber wirklich interessieren kann ich dir nur das Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek empfehlen. Dort findest du wirklich ALLES zu diesem Thema (unter anderem auch zahlreiche Tabellen! :wink: )


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hi,
    einen Hund nach einer Tabelle zu füttern, kann u. U. zu Mangelerscheinungen oder zu einem "Zuviel" führen. Es kommt da auch auf den "Bedarf" an, Beobachtungsgabe (ist ein Hund agil oder doch etwas ruhiger usw.)


    Es ist noch gar nicht so lange her, das man großwüchsige Hunde mit Zusatzfutter "Calcium" quasi überfüttert hat. Das hat dann zu Knochendeformationen geführt.


    Ich habe meiner Hündin (Wolfshund/Settermix) mit gutem Welpenfutter gefüttert (habe allerdings auf nicht zu viel Protein geachtet - kann zu Hautproblemen, wie. z. B. Ekzeme kommen) und habe 2x im Jahr eine Kur mit "Canosan" durchgezogen, da die Hundefamilie zu HD-Problemen neigt.
    Sie ist inzwischen 11 Jahre und hat damit noch überhaupt keine Probleme - fit wie ein Turnschuh.


    LG
    Sakuru

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!