Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zweithund und Probleme
-
-
Hallo,
unser neuer Rüde macht keine Probleme, jedoch hat er Angst Treppen zu steigen egal mit was ich bekomm Ihn nicht dazu. Leckerli, Spielzeug... Wenn ich es aussitzen will jault er unerträglich, mein Mann hat Ihn nun einmal hoch und runter getragen und meint dadurch würde es sich von
alleine geben. (Glaube ich nicht).
Cindy unsere Erste ist auch schon eifersüchtig und stellt Ihn auch in die Schranken er ist jünger und denke ist auch gut wie sies macht immerhin Spielen sie auch zusammen und kuscheln, man muss sagen Nano kennt nichts er kam erst von Ibiza.Wie geht Ihr mit einer neuen Zweithund Situation um?
Ich komm mir vor als hätte ich alles wieder verlernt -
31. Januar 2010 um 20:33
schau mal hier:
Zweithund und Probleme - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn die Treppen nicht unausweichlich sind, würde ich große Treppen vorerst vermeiden. Ideal ist es, wenn der Hund langsam an einzelne Stufen gewöhnt wird. Wenn er damit keine Probleme mehr hat, langsam zu schwierigeren Treppen übergehen.
Ach so, mein Elwood mag bis heute keine steilen Treppen. Leider wohnen wir so, dass ein Treppenaufgang (Zweifamilienhaus) zu bewältigen ist, um in die Wohnung zu kommen. Da das Treppenlaufen demnach unvermeidbar war, haben wir uns viele Sachen überlegt. Leider hat nichts geholfen. Schließlich haben wir Ihn an die Leine genommen. Er fühlte sich zwar unsicher, aber er ist der Leine gefolgt (ohne Ziehen! max. ein-/zweimal Zupfen). Nach vier Tagen hatte er seine Scheu etwas verloren und wir konnten die Treppen mehrmals hintereinander hoch und runter gehen. Nach einer weiteren Woche hat er es überwunden. Er läuft jetzt bekannte Treppen meist ohne Probleme. Nur wenn er einen "Anfall" bekommt oder Gegenstände auf der Treppe liegen, schafft er es nicht mehr. Leider haben wir das in all den Jahren nicht 100 % abbauen können. Was aber hauptsächlich an seinem "verkorksten" Gemützustand liegt (und das meine ich nur liebenswert).
Fazit: Ideal wäre Training mit einzelnen Stufen, alternativ würde ich die Leine empfehlen. Das Hochtragen leuchtet mir in keinster Weise ein.
-
Hab letztens bei der ,,Hunde-Nanny" auf VOX gesehen, dass da jemand dasselbe Problem hatte.
Da hat sie Stufenmatten raufgelegt und schon liefs einwandfrei (Frauchen hat mit Leckerlie gelockt)..
Könnte es bei euch auch so sein, oder habt ihr Teppich auf den Stufen? -
Leider ist es nun so das ich und die Hunde tod müde sind. Nano liegt allein unten im Wohnzimmer auf dem Bettchen und Cindy bei mir im Schlafzimmer. Habe die Tür aufgelassen damit ich Ihn höre ist seine erste Nacht hier der tut mir einfach Leid aber tragen kann ich ihn nicht und seh ich nicht ein. Er hat sich aber schon 3 Stufen hoch getraut

-
Es ist der erste Tag? Dann würde ich ihm einfach mal ein wenig Zeit lassen, damit er ankommen kann...
Viele Grüße
Corinna -
-
Wird wohl keine Treppen kennen. Das braucht etwas Zeit. Dränge ihn nicht, irgendwann siegt die Neugierde.
-
eben!
gib dem armen hund doch ein wenig zeit!yamiq konnte auch keine treppen laufen als ich ihn bekommen habe, am anfang habe ich ihn überall hochgeschleppt
er hatte auch wirklich angst davor! da ich ihn immer getragen habe, haben treppen aber ein wenig ihres angsteinflösenden charakters verloren und wir haben dann zuerst draußen an einer sehr breiten, nur kleinen treppe geübt, als das klappte, ging es danach eigentlich überall.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!