Mein Dobi will mich ständig knappen

• Zitat

Viel Gehörsamskeitübungen machen wir nicht viel draußen eher in der Wohnung.

das solltet ihr auch nach draußen verlegen. klar entfernt er sich mit 5 monaten noch nicht von euch, aber in 3 monaten seht ihr dann nur noch eine staubwolke, wenn ihr nicht draußen übt. ;)

macht draußen körpernahe spiele, impulskontrolle. unbedingt abrufen üben.

wenn otto im haus aufdreht, laßt ihn stehen und geht. aber "klappe halten" nicht den hund schwindelig quasseln! ;)

aber wie gesagt, auch wenn es nicht genr gehört wird, sucht euch eine hundeschule, geht mit ihm auf einen hundeplatz, aber auf einen, der gewaltlos arbeitet. verliert nicht so viel zeit. die zeiten mit ihm werden nicht von allein besser.

gruß marion

• he...
    ich würd mal meinen das es pupertäres verhalten ist, er will euch herausfordern und sehen wie weit er bei euch gehen kann!
    ich würd ihn immer wieder an seinen platz schicken, so mach ich es bei meinem welpi, immer wenn sie aufstehen will (aber nicht soll) wird sie aufgefordert sich sofort zu legen und wenn sie es nicht von selbst macht dann helf ich ein bisschen nach!sie kapiert das relativ schnell! in diesem sinne übe ich auch "bleib"...wenn er immer aufs sofa will würd ich prinzipiell nicht mehr daruf lassen auch wenn du lust hast zu kuscheln.. dann mach das lieber am boden...
    sei konsequent auch wenn es nervt aller ner minute seinen hund zurück auf den platz zubringen! und wenn es nicht besser wird geh zu einer hundeschule!!
    und noch was ich würd auch draußen kontinuierlich gehörigkeitsübungen machen!
    gruß laugenteilchen

• Zitat

Ich habe halt immer gedacht das ein Hund von dieser Größe viel Auslauf braucht.

Wenn der Hund erwachsen ist, dann mag das auch stimmen.

Aber bei einem so jungen Hund ist weniger oft viel mehr!

Oft müssen sie auch lernen, mal runter zu fahren.
    Wenn Du jetzt schon so viel forderst, könnte es sein, daß Du Dir einen "Hochleistungssportler" heranziehst, der immer nach mehr verlangen wird.

Dann wird es für Dich erst recht viel schwieriger werden, ihn überhaupt noch ruhiger zu bekommen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Gut dann werde ich kürzer mit Otto raus gehen, und verlege die Gehörsamkeitsübungen nach draußen.

und im haus solltest du ihm "schau" beibringen. dann immer, wenn er sein futter bekommt, ihn auf seinen platz schicken und "schau". napf hinstellen und freigeben, wenn er euch anschaut. die zeit vom hinstellen des napfes bis zum freigeben verlängern.
    wenn er das kann, kannst du ihn erst zu dir rufen und dann zum napf lassen. dieses spiel kann man ausweiten, so daß du auch aus dem zimmer gehen kannst, ohne dass hundchen aufsteht.

clicker ist hilfreich dabei.

und natürlich eine hundeschule :lol:

gruß marion

• Zitat

aber wie gesagt, auch wenn es nicht genr gehört wird, sucht euch eine hundeschule, geht mit ihm auf einen hundeplatz, aber auf einen, der gewaltlos arbeitet. verliert nicht so viel zeit. die zeiten mit ihm werden nicht von allein besser.

gruß marion

Ich finde diesen Vorschlag gar nicht mal so schlecht!

Was hältst Du denn davon, mal eine Hundeschule zu besuchen, oder von mir aus auch einen Verein, wo Grundgehorsamskurse angeboten werden?

Sehr gute Trainer können einem echt weiter helfen. Meist lernt man ja als Halter noch so einige Dinge, damit man seinen Hund etwas besser verstehen kann ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!