Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie am Besten Ruhe vermitteln?
-
-
Achne, der Zwerg hat nen Fred, seh ich ja jetzt erst.
Bin gespannt, was heute beim TA rauskommt.
Ich würd in der Wohnung wenig mit ihm machen, auch nicht versuchen, ihn dauernd zu beschäftigen.
Ich würde dort erst mal versuchen, ihm eben nen Kommando zu geben, dass er auf seinen Platz zu gehen hat und ich hab Luna dort auch angeleint, denn "auf deinen Platz" heißt es auch und nicht, gehe rein und komme wieder raus.
Sobald sie ruhig war, wurde belohnt, gelobt, geknuddelt oder ähnliches, aber alles ruhig bleibend.
Und das dann eben nach und nach zeitmäßig ausbauen
Hibbeln etc. wird ignoriert, wenn sie mir folgte, blieb ich auch regungslos stehen, bis sie sich abregte und ging dann weiter. Bei ihr half es eigentlich ganz gut.
und übers AJT reden wir im Chat *g*
-
1. Februar 2010 um 13:14
schau mal hier:
Wie am Besten Ruhe vermitteln? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Nachdem der Hund erst wenige Tage bei Dir ist, denke ich, dass man noch wenig bis gar Nichts sagen kann bezüglich seinem Verhalten "draussen". Es fehlt ihm wohl an jeglicher Umweltgewöhnung, daher wird er sich jetzt draussen auch ruhig verhalten und Deine Nähe suchen. Das wird aber -befürchte ich- noch anders werden.
Auslasten wirst Du ihn geistig nicht können.
Setter müssen laufen, dazu sind sie geboren, dieser ist als vermutliche Arbeitslinie dafür gezüchtet und eventuell auch jagdlich eingesetzt gewesen. Dazu kommt dass Setter als Rasse gerne stressanfällig und hibbelig sind. Das und die mangelnde Prägung auf Mensch und Umwelt, werden da das Stresslevel so hochfahren lassen, dass eine Lernen und Konzentration annähernd unmöglich sein wird.
"Auslaufenlassen" zur Stressabbau geht an der Schlepp nicht, ich denk da wird Dir Nicht viel anderes übrig bleiben, als ein umzäuntes Gelände zu suchen, in dem er seine Kreise ziehen kann. Vorher wirst Du nicht mit ihm arbeiten können, alles andere würde dem Hund wohl nicht gerecht werden.
Ansonsten: Konsequenz, Ampel usw. sind schön und gut und recht. Aber bei einem Strassenhund, ohne Bindung, ohne Erziehung, mit geringem Interesse an Bindung zu Menschen (geringer Bindungsfähigkeit) und vermutlich gestörtem Vertrauensverhältnis zu Menschen auf grund schlechter Erfahrungen, solltest du erst mal versuchen, dem Hund den Stress zu nehmen und Vertrauen aufzubauen.
Ein souveräner Rudelführer schickaniert nicht und setzt rangniedrigere gestresste Individuen nicht auch noch unter Druck. Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck. Bindung und Vertrauen bekommt man nicht mit der Brechstange.
-
Ich setze doch meinen Hund nicht unter Druck! Ausserdem ist er ueberhaupt nicht aengstlich und unsicher Menschen gegenueber, ganz im Gegenteil. Auslasten kann ich ihn schon, ich frage mich warum hier alle davon ausgehen dass das ein Problem sein sollte
. Der Punkt ist nur dass ich das nicht mache bevor ich nicht beim TA war, da seine Beine mir Sorgen machen. Auslauf bekommt er auch genug, da musst du dir keine Gedanken machen, es ist nicht so dass ich keine Ahnung von Jagdhunden habe, ich komme aus einer Familie von Jaegern.
.
Meine Frage war ja nicht wie ich ihn draussen gebaendigt bekomme sondern wie ich drinnen am Besten Ruhe vermitteln kann
-
Zitat
Ansonsten kann ich ihn ja prinzipiell auch anleinen im Haus, oder? Wenn ich will dass er auf seinem Platz bleibt. Nicht immer aber wenn er anfaengt hochzufahren. Gut oder eher nicht gut?Ich finde diese Maßnahme kann angebracht sein.
Mit Ruhe, den Hund anleinen, an seinen Platz bringen, die Leine mit genügend Spiel, befestigen.
Was zum Kauen bringt zusätzliche Ruhe und die positive Verknüpfung. -
Zitat
Ansonsten kann ich ihn ja prinzipiell auch anleinen im Haus, oder? Wenn ich will dass er auf seinem Platz bleibt. Nicht immer aber wenn er anfaengt hochzufahren. Gut oder eher nicht gut?
In meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme. ich würde eine Leine direkt an seinem Platz befestigen, so dass du ihn ohne Tara anleinen kannst, wenn er auf seinem Platz ist.
Wenn er zur Ruhe gekommen ist, kannst du ihm im Vorbeigehen belohnen (Streichler oder Leckerli).
Eigentlich müsste sein Runterfahren auch selbstverstärkend wirken.Schon daran gedacht, ein Entspannungssignal aufzutrainieren? Du könntest die Phase der Anleinens auf seinem Platz gut dazu benutzen.
-
-
Zitat
Schon daran gedacht, ein Entspannungssignal aufzutrainieren? Du könntest die Phase der Anleinens auf seinem Platz gut dazu benutzen.
nu bin ich mal neugierig, was versteh ich unter Entspannungssignal?
einfach nen Signal, was dem Hund sagt, nun ist Ruhe erwünscht? -
Manu such nach konditionierter Entspannung

Arti was ist mit nem Kennel?
-
Urmeli du kennst meine Wohnung, wo soll ich den denn hinstellen.. Ich habe ihm jetzt den Korb hingestellt da muss er jetzt immer mal wieder rein wenn er entweder zu sehr hochfaehrt oder mich penetriert.
-
Na hinten zw. Sessel und Sofa (nicht die Fenster-Seite).
Sag mir bitte, hier macht keiner Urlaub der mich an "nöhööööö...ich hab kein Bock ruhig zu sein"-Silas erinnert

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!