Wie am Besten Ruhe vermitteln?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo :)
    Wie einige ja wissen, haben wir seit Freitag ein neues Familienmitglied. Er ist ein ca 3 Jahre alter English Setter und kommt aus Griechenland. An fuer sich ist er ein total lieber Hund, furchtbar anhaenglich und absolut zutraulich, nur irgendwie total ueberdreht. Natuerlich kann das auch noch sein dass er noch nicht angekommen ist, aber ich glaube Setter sind da allgemein so. Wie vermittle ich ihm am Besten und einfachsten Ruhe?
    Gleich zu Anfang an habe ich ihn sehr konsequent behandelt, da er ein totaler Sturkopf ist und absolut resistent wenn es um Vorschriften geht.. aber es wird so langsam. Ich arbeite mit Bewegungseinschraenkung in der Wohnung, damit er auch mal runter kommt, dem "Ampelsystem", einfach weil ich damit bei Grover sehr gute Erfahrungen gemacht habe (besonders bei der Leinenfuehrigkeit) und ich setze auch sehr viel durch, da er - im Gegensatz zu Grover der alten Mimose, sehr viel robuster ist was das alles betrifft. Gruen und Gelb z.B. interessieren ihn nicht wirklich ;).
    Ansonsten kommt er draussen an die Schlepp da Jagdtrieb aber daran werden wir arbeiten.
    Wie gesagt, meine Frage ist wie mache ich das am Besten mit der Bewegungseinschraenkung, momentan muss er z.B. in seinem Korb bleiben, darf nicht aufs Bett und Sofa (ausser ich forder ihn auf). Habt ihr noch irgendwelche Tricks oder Geheimrezepte? :roll:
    VLG

• Der Hund braucht Auslastung!

Setter sind dafür gezüchtet worden stundenlang in einem großen Radius nach Wild zu stöbern und vorzustehen! ALLE Setter, die ich kenne sind draußen zu 90 % im Galopp unterwegs.
    Wenn er diese Auslastung hat...ich weiß...ist ohne guten Grundgehorsam fast unmöglich...dann wird er in der Wohnung von alleine "runter" kommen.
    Weißt du ob er in Griechenland jagdlich genutzt wurde...evtl. sogar aus einer Leistungslinie stannt...

Mir ist auch noch nicht ganz klar, welche Probleme du in der Wohnung mit ihm hast...folgt er dir auf Schritt und Tritt...kommt er einfach nicht zur Ruhe?
    Obwohl ich ja nicht so ein Riesenfreund davon bin, aber vielleicht würde in diesem Fall ein Kennel gute Dienste tun... :???:

• Hallo!
    Das Problem ist dass ich schwer davon ausgehe dass er ED hat, ich muss ihn aber erst mal am Montag dem Tierarzt vorstellen. Ansonsten ist Auslastung an sich kein Problem, ich will aber erst den Gesundheitscheck machen :).
    In der Wohnung klebt er an mir, auch wenn er sich neben mich setzt drueckt er mich fast weg. Er ist auch sehr hektisch in allem was er tut. Er kommt wohl direkt von der Strasse, ueber seine Vergangenheit weiss ich nichts. Er war ein akuter Notfall da er sonst wohl vergiftet worden waere.
    Er ist sehr klein fuer einen Setter, so um die 50 cm, also kommt er aus der Arbeitslinie :/ .
    Das alles ist haendelbar, ich will im Prinzip nur dass er von Anfang an klare und vor allem fuer ihn verstaendliche Richtlinien bekommt, auch weil ich nicht weiss ob er das jemals hatte. Ich glaube auch nicht dass er schon jemals in einer Wohnung/einem Haus gelebt hat da er im Haus markiert und gepinkelt hat. Das macht er jetzt zum Glueck nicht mehr.

• Höhöh, ich kenn persönlich nur English Setter unter 50 cm, die zur Ruhe geprügelt werden mussten.
    Da das ja als Option eigentlich ausscheidet, empfehle ich dir die Suchmaschine zu betätigen und nach dem Wort "konditionierte Entspannung" zu suchen.
    Weiterhin würde ich ihn auch mit allerlei Kauzeugs im Kennel parken und jegliches, nicht durchgeknalltes Verhalten draußen belohnen.

Du hast mit deinem kleinen Exemplar, wie du schon festgestellt hast, eine durchgeknallte Leistungszucht, die wird das Balsersche Antippen einen Sch.. interessieren, die jagen ja auch weiter wenn sie via Teletakt gegrillt werden oder mit der Gerte zu einem kleinen Häufchen geprügelt werden...

Schwere Sache, das...

• Joa.. also Pruegel stehen nicht auf meiner Liste, ebensowenig wie TT. Draussen ist er total ruhig und ich wuerde auch kein anderes Verhalten konditionieren. Das Einzige was von nun an geuebt wird und zwar bis zum Umfallen ist der Abruf und bis der 100 % sitzt bleibt die Schlepp dran, ohne Ausnahme. Sitz, Platz usw werden nebenher konditioniert aber der Abruf ist das Wichtigste.

• Zitat

Joa.. also Pruegel stehen nicht auf meiner Liste,ebensowenig wie TT(/quote]

War ja kein Ratschlag, sondern eine Feststellung, wie oft mit diesen Hunden umgegangen wird.

Prima, dann ist er schon mal anders als 98% seiner Kollegen und du wirst es um Längen einfacher haben :gut: . Dann unterscheidet ihn ja eher nix von einem durchschnittlich jagdlich interssierten Hund. Andere ES rennen sich draußen tot und haben ihr Hobby im Geschirr zerstören...

• :) Wollen wir es hoffen. Ich habe jetzt auf jeden Fall mal ein Anti-Jagd Seminar auf meine Liste gesetzt. Mal informieren (und Aura ausfragen). Bilder kommen sobald ich meine Kamera finde :ops:

• Hallo Alex,

ich möchte ja nicht unken, aber er ist ja erst seit ein paar Tagen bei Dir.

Ich denke, daß er schon noch anders drauf sein wird, wenn er erstmal ein paar Wochen da ist.

Drücke die Daumen für den TA Termin.

Gruß
    Bianca

• Klar wird der noch anders. Davon gehe ich auch schwer aus. Macht aber nichts, das bekomme ich auch noch hin. Ich habe schon einen hyperaktiven, hochsensiblen und absolut gestressten Hund hinbekommen, dann schaffe ich das auch noch. Ich mach mir da auch keine Illusionen. Fakt ist jedoch dass bisher keiner meiner Hunde so "quirlig" war wie dieser. Prinzipiell ist das allerdings auch nicht schlimm, ich moechte nur von Anfang an so viel wie moeglich richtig machen, nicht weil ich Angst vor Fehlern oder Inkonsequenz habe - die soll ja gar nicht so schlimm sein, sondern weil der arme Kerl eh schon so durch den Wind ist dass meine moegliche Inkompetenz das Letzte ist was er jetzt noch braucht ;)

Ansonsten kann ich ihn ja prinzipiell auch anleinen im Haus, oder? Wenn ich will dass er auf seinem Platz bleibt. Nicht immer aber wenn er anfaengt hochzufahren. Gut oder eher nicht gut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!