komplexe fragen - hilfe erbeten!

• Manche Hunde brauchen einfach etwas länger bis sie stubrnrein sind. Mein Anton hat 7 Monate gebraucht, bis er seine Blase unter Kontrolle Hatte und dann gings von einem Tag auf den anderen.
    wie lange es bei den vorherigen Hunden gedauert hat, weiss ich nicht mehr, zu lange her, aber da waren auch manche bei denen es ganz schnell ging und andere haben über ein halbes Jahr gebraucht zum sauber werden.
    Ich würde mir da an deiner Stelle noch keinen grossen Kopf drum machen.

Was den Umzug betrifft, wenn es kein überängstlicher Hund ist, wird sie den ganz locker wegstecken. Tu einfach so als wenn nichts wäre.

Gruss Liane

• mh, nur steht auch in einem ratgeber dass man sich gedanken machen sollte, wenn der hund mit 7/8monaten nicht stubenrein ist. das ist ja bald :/

ich überleg auch schon ob ich irgendwas falsch gemacht habe, in dem ich sie immer geschimpft habe wenn ich sie bei der tat erwischt hatte. dann gab es immer ein "NEIN!" und ich bin raus. aber vielleicht hat sie das ja auch ihr pullern bezogen und versteckt sich jetzt, weil sie denkt ich fand das falsch?!

aber draußen worde sie ja immer mega gelobt und heute pullert sie ja auch einfach so draußen und ich habe nicht das gefühl dass sie sich schämt etc.

jetzt schläft sie zum beispiel immer noch und ich war gestern das letzte mal 0.30 mit ihr. heißt also dass sie es ja aushalten kann!

oder ich fang nochmal von vorne an mit der rein heitserziehung?

oder versuch dann eben die box-methode, obwohl ich das eben nicht so schön finde...

• Ich möchte nur etwas zum zukünftigen Platz des Hundes sagen.
    Der Liege und Futterplatz sollte nicht im Flur sein.
    Wenn im Flur, kann es später zu Problemen kommen. Bellen wenn jemand durch den Hausflur geht, Futter verteidigen usw.

• futter wollten wir ihr eigentlich in der küche geben.
    bellen tut sie bisher sehr, sehr wenig.
    meinst du man könnte es erstmal ausprobieren und dann evtl. den platz nochmal verlegen?!
    ich habe so ein kleines altes sofa, was sie so mag und worauf sie auch gerne liegt. das sollte dann eben in den flur kommen :???:
    zumal sie auch sehr gerne chaos anrichtet (wenn wir nicht da sind) und im flur einfach die wenigste möglichkeit dazu bestehen würde, als in einem anderen raum.

• Hallo :winken:

also, irgendwie finde ich das hier:

Zitat

mh, nur steht auch in einem ratgeber dass man sich gedanken machen sollte, wenn der hund mit 7/8monaten nicht stubenrein ist. das ist ja bald :/

ein wenig komisch!

Klar,

Du machst Dir Gedanken zu Erziehung und Ausbildung von Deinem Hund, und das ist soweit auch ganz okay.

Aber, Hunde sind nun mal individuelle Lebewesen, die sich im Laufe der Zeit irgendwie weiter entwickeln. Da läuft leider nun mal nichts nach Plan, oder was da irgendwelche Experten meinen, unbedingt niederschreiben zu müssen.

Ich würde Deinen Hund erst einmal medizinisch durchchecken lassen, um zu sehen, ob eventuell eine Blasenentzündung vorliegt.

Sollte das nicht der Fall sein,
    dann würde ich echt an Deiner Stelle am Anfang wieder etwas öfters nur zum Pinkeln rausgehen, so daß Dein Hund erst gar keine Gelegenheiten mehr hat, in die Wohnung machen zu können.

Der Rest ergibt sich dann so mit der Zeit. ;)

Kopf hoch,
    das wird schon werden!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• ja schaut mal hier: http://www.hunde-welpen.de/haushalt/stubenreinheit.htm

da steht sogar was von 6 monaten :headbash:

ich verstehe es einfach nicht, da ich wirklich alles den empfehlungen nach "richtig" gemacht habe.
    sie macht es ja auch nicht immer. manchmal pullt sie auch gleich wenn wir raus gehen, heißt ja dass sie musste.
    aber in letzter zeit passiert es häufiger.
    vielleicht liegt es an der schwangerschaft? dass ich anders rieche und sie das verunsichert?! aber sie kennt mich ja quasi nur schwanger :smile:

• Zitat

Ähem, :???:

da steht was von:

Zitat

Ertappen Sie den Welpen inflagranti, heißt das Zauberwort artgerecht strafen. Dazu packen Sie den Übeltäter am Nackenfell und schütteln ihn kurz, wobei Sie "Pfui!" rufen. Dann tragen Sie den Hund sofort an die Stelle, an der er sein Geschäft hätte verrichten sollen. Es dürfen nur wenige Sekunden zwischen Tat und Bestrafung liegen, sonst versteht der Hund nicht, daß er etwas falsch gemacht hat.

(Zitat von der Quelle oben!)

Bitte, bitte, sag jetzt nicht, daß Du es echt so gemacht hast!?!?!?! :gott:

So ein junger Hund versteht so ein Schütteln nicht!
    Im Gegenteil!
    Er könnte sein Vertrauen zum Halter völlig verlieren, da er ja annehmen muß, daß sein Halter ihn töten möchte.

Klar,
    die Strafe kann nur dann erfolgen, wenn der Hund in flagranti erwischt worden ist.
    Meist reicht beim Welpen echt ein "NEIN", ein "PFUI" oder von mir aus auch ein "AUS". Dann hebt man den jungen Hund sofort hoch, (keine Sorge, die hören dann meist auf zu pullern ;) ) und trägt ihn nach draußen.
    Nur so kann er es lernen.

Weiß Du denn schon, ob Dein Hund ansonsten körperlich gesund ist?
    Gerade bei so einem Wetter können sie sich leicht eine Blasenentzündung holen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich habe einen Beagle groß gezogen und der kannte auch nur "Terror Terror Terror", anfangs habe ich dem, so wie du, nachgegeben, dann hab ich irgendwann umgeschwenkt, weil es so einfach nicht geklappt hat. D.h. im Haus war RUHE. Wurde dann wieder aus Wut/Langeweile/Überdrehtheit heraus alles zerfetzt, so dass man sich dem Hund zuwenden musste, wenn einem was an seiner Bettdecke/Schuhe/Klobürste/Kratzbaum gelegen hat - dann ging es ab in den Kennel. Anfangs war da 15min Terror bis sie zur Ruhe kam, bereits nach 2 Wochen waren wir bei max. 1-2 Minuten in denen noch gejammert wurde, bevor sie in einen tiefen Schlaf gefallen ist.
    Nach zwei Monaten war das Thema komplett durch und der (geschlossene) Kennel Vergangenheit. Mittlerweile ist der Hund bis auf wenige Minuten am Tag im Haus nicht existent.
    Bzgl. der Stubenreinheit würde ich zurück zum Anfang gehen. Also nach jedem Spiel, jedem Schläfchen, jedem Fressen, alle 2h geht es raus - aber nicht zur Hundebespaßung, sondern zum lösen. Bei uns war das dann einfach der Garten, bei euch heißt es dann wohl "Gassi stehen". Heißt: Raus bis zur nächsten Grünfläche und warten bis der Hund sich erleichtert hat. Danach den Hund loben und dann umdrehen und zurück nach Hause. Richtige Gassi-Touren würde ich so machen, wie du es auch später handhaben willst, also 2-4mal täglich. Und dabei würde ich z.B. die große Runde auch runterschrauben auf 45min, dafür die anderen Touren auf 20min anheben - ohne dabei aber zu wild zu werden. Den großen Spaß würde ich auf die große Runde legen und dabei auch eher auf den Anfang, damit sie danach noch Zeit hat, wieder runter zu kommen und bei der Rückankunft entspannt und nicht unter Strom ist.

lg, bittersweets

• sheltie, wie ich reagiert habe, wenn ich sie erwischt habe, steht ganz am anfang ;)

bittersweets, dann werd ich mir mal einen kennel zulegen. gibt es da empfehlungen?
    vielleicht ist es dann am besten in der neuen wohnung dann diese art der erziehung anzufangen. da es ja ein neuer bereich ist. so kann sie vielleicht die krasse änderung besser verstehen?!

gassi geh ich jetzt wieder aller 2-3h. heißt, wir gehen kurz raus, laufen max. 50m und dann geht es, nach dem erleichtern wieder rein.
    und loben tu ich sie jetzt auch wieder :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!