fleischanteil 30 oder 70%

• Ich habe gerade die beiden bücher "Rohfütterung für hunde" von silke böhm und "b.a.r.f." von schäfer/messika gelesen, die hier empfohlen wurden. (die barfbroschüre habe ich bestellt, ist aber noch nicht da.)
    in einem buch wird 30% fleisch und 70%gemüse/obst empfohlen und im anderen genau umgekehrt??? :schockiert:

was ist "richtig"?

• Zitat

Ich habe gerade die beiden bücher "Rohfütterung für hunde" von silke böhm und "b.a.r.f." von schäfer/messika gelesen, die hier empfohlen wurden. (die barfbroschüre habe ich bestellt, ist aber noch nicht da.)
    in einem buch wird 30% fleisch und 70%gemüse/obst empfohlen und im anderen genau umgekehrt??? :schockiert:

was ist "richtig"?

Bist du sicher?
    Normalerweise ist es 70% Fleisch, 30%Obst, Gemüse und Getreide (wenn man denn will)
    Ich weiß aber, dass es ein Barf Buch von einer Vegetarierin gibt die total überzogene Obst/Gemüse Mengen angibt, scheint wohl das zu sein.

• danke für eure antworten, 70% fleisch find ich auch logischer.
    steht in dem buch von silke böhm wirklich genau andersrum drin (schreibt aber auch, dass sie so füttert, aber dass es auch andere mengenangaben gibt. und ja, sie ist vegetarierin ;)

• Ja, stimmt, das Buch habe ich (unter anderem) auch. An dem Buch mag ich die einfache "Hausmannskost" - nicht so überdreht mit Pülverchen etc pp.

Aber tatsächlich würde ich einem ausgewachsenen, gesunden Hund 70:30 Fleisch: Gemüse füttern. Beim ältern evtl auch gesundheitlich (Organe) angeschlagenen Hund, sind es dann eher 60:40. Beim wachsenden Hund etwa 80:20. So sind die Verhältnisse, die ich kenne. Wenn man mit den wissenschaftlichen Bedarfswerten gegenrechnet, kommt das auch in etwa so hin.

• wie wichtig ist es denn die zwölf stunden zwischen frischfleisch und trockenfutter einzuhalten? (das stand da in den büchern)
    ich wollte vormittags tf geben (da sie im büro fressen bekommt) und abends zu hause dann barf. vor zehn morgens isst sie allerdings nichts.
    zehn uhr abends find ich dann bisschen spät.
    dachte so an sechs, dass man danach auch nochmal rausgeht.
    (ich fütter platinum).
    was meint ihr?

• Zitat

wie wichtig ist es denn die zwölf stunden zwischen frischfleisch und trockenfutter einzuhalten? (das stand da in den büchern)
    ich wollte vormittags tf geben (da sie im büro fressen bekommt) und abends zu hause dann barf. vor zehn morgens isst sie allerdings nichts.
    zehn uhr abends find ich dann bisschen spät.
    dachte so an sechs, dass man danach auch nochmal rausgeht.
    (ich fütter platinum).
    was meint ihr?

Der Hund nimmt ja keine Medikamente, die zeitlich genau gegeben werden müssen. :D
    Diese Angaben sind mir zu steif. Ich füttere unsere Hunde um 10 - 11 Uhr und am Abend zwischen 18-19 Uhr. ;)
    Ab und zu bekommen sie die Morgenration erst Mittag im Wald, als Belohnung für Übungen.
    Es gibt bestimmt HH die nach Uhrzeit füttern, ich nicht! So erspare ich mir auch, das die Hunde ab einer gewissen Zeit anfangen zu quengeln. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!