Dog Forum wozu überhaupt?

  • Wau!, ich glaube, es geht nicht darum, dass man Sachen fragt, die schon (mehrfach) gefragt wurden. Das ist nicht das Problem, das Wakan anspricht (so wie ich ihn verstehe).


    Es geht wohl eher darum, dass immer wieder Leute Fragen stellen, und die ehrliche Antwort überhaupt nicht hören wollen, und nur fragen, um ihre eigene Meinung bestätigt zu bekommen.


    Wenn ich mich mit einem Problem an ein Forum wende, muss ich auch bereit sein, mir die Antworten, die ich bekomme, auch zu Herzen zu nehmen, oder zumindest mal ernsthaft darüber nachzudenken.


    Selbst wenn die Frage, die Du stellst, schon 100x beantwortet wurde, ist das für keinen hier ein Problem, diese auch zum hundertersten Mal ausführlich zu beantworten. Solange Du erkennen lässt, dass Du auch bereit bist, Ratschläge, die Du selber erfragt hast, anzunehmen.


    Korrigier mich, wenn ich Dich völlig falsch verstanden habe, Wakan.

  • Hi Wakan,
    wozu das Forum? Ganz ehrlich?


    Zur Unterhaltung. Und zur Anregung.


    Ich finde es wahnsinnig interessant, mir all die verschiedenen Erfahrungen und Probleme der anderen Hundehalter durchzulesen.
    Erstens entspannt es mich, wenn ich sehe, dass die Hunde der "anderen" auch (noch) nicht perfekt sind, zweitens finden sich schon einige gute Tipps und drittens spreche ich im Gegenzug auch ganz gerne mal Mut zu. (Allzuviele Tipps kann ich als Anfänger ja nicht geben...)


    Je mehr (verschiedene) Ansichten ich lese, desto mehr Info hab ich, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Dafür taugt so ein Forum ja mal absolut, oder?


    Wenn mich mal ein eigenes Problem beschäftigt, dann stelle ich das Thema rein, weil ich die Beiträge der User hilfreich finde, um meine Gedanken dazu zu sortieren. Und etwas vielleicht mal von einer ganz anderen Seite zu betrachten.
    Und die eingestellten Threads der anderen enthalten ja auch jede Menge Anregungen und Ideen über die sich nachzudenken lohnen kann. Als etwas anderes will ich die Beiträge nicht sehen.
    (Und wenn irgend ein Egoist fragt, wie er einen Welpen von seiner Hündin bekommt und jemand klärt ihn über den Schwachsinn dieser Idee auf, hab ich ja auch was gelernt. Oder wenigstens derjenige, der den Thread geöffnet hat, weil er auch gerne einen Welpen von seiner Hündin hätte.... :wink: )

    Im "wirkliche Leben" hab ich meine supertolle Hundeschule, meine Tierärztin und andere erfahrene Hundeleute, denen ich vertraue. Die Meinungen von (sorry) Fremden im Forum ist für mich zwar bereichernd, aber nicht entscheidend!!


    Dafür sind die Forumleute aber immer schnell hilfreich zur Stelle, was ich, grade wenn ich einen blöden "Gassizwischenfall" hatte, immer dankbar genutzt habe.


    Was ich so auf jeden Fall diesem Forum zu verdanken habe, ist, das Selbstbewusstsein als Hundehalter aufzubringen, zu meinem Hund zu stehen und auch mal Rücksicht und Toleranz einzufordern, statt immer nur Rücksicht auf andere zu nehmen.


    Und ansonsten halte ich mich an einen meiner Lieblingssprüche:
    Streite nicht mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung!


    Liebe Grüße von
    Christine

  • Hm, joh Wakan, gut erkannt. Aber: wozu der Thread?
    Genau das Klientel, daß Dir (und nicht nur Dir) das Leben "schwer" macht, erreichst Du nicht damit. Vergebene Liebesmüh.
    Keiner der hier Senf schreibt, wird es so empfinden. Diejenigen meinen es meistens richtig ernst.
    Und da wollen wir doch mit der Aufklärung beginnen, oder? Manch einer ist zu jung um weit genug in die Zukunft blicken zu können, manch einer zu unerfahren. Manche vielleicht etwas zu unterbelichtet. Sorry, für das harte Wort- aber wir haben hier schon viel erlebt....
    Es gibt viele, zu viele Facetten der User um es jedem hier angenehm und recht zu machen. Jeder von uns hat seine persönliche Meinung und sein eigenes Empfinden. Etwas, daß ich absolut normal empfinde ist vielleicht für 10 andere User der allerletzte Humbug.
    Doch dafür ist doch ein Forum da. Damit muss ich rechnen, wenn ich mich via Internet mit anderen Leuten auseinandersetze. Sonst würde es keinen Sinn machen.
    Dein Anspruch, Wakan, zu entscheiden, was sinnvoll und gut ist, ist ganz bestimmt für viele andere Leute nicht der Wahrheit letzter Schluss. Damit musst Du leben, wenn Du Dich hier aufhältst.
    Für mich ist es eine Bereicherung im Zuge von kontroversen Diskussionen einen neuen Blickwinkel zu erhalten. Niemand kann sich überall auskennen. Und niemand kann urteilen, was wirklich gut und wirklich schlecht ist. Reines persönliches Empfinden.


    Dog Forum wozu?
    Nutze es einfach so, wie es Dir am besten gefällt. Hole Dir Tipps, falls Du welche brauchst; gib Tipps, wenn Du jemanden damit helfen kannst; freu Dich über Fotos oder Geschichten; triff Leute im Chat oder lies einfach nur mit-nur hoffe nicht darauf, daß Du im Internet nicht immer mal wieder über Leute stolperst, die für Dein Empfinden ignorant oder besserwisserisch rüberkommen. Denn das wird nicht passieren.


    Da ich Dein Posting eher als Statement ansehe, lass ich das Meinige als ebensolches stehen und wünsche Dir und allen Anderen weiterhin viel Spaß auf Dog Forum.


    Guts Nächtle Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!