Dog Forum wozu überhaupt?

• Jetzt möchte ich mitr mal Luft machen. @ Mods- bitte verschieben wenn's hier nicht passt.

Ich denke die User von Dog Forum teilen sich in drei primäre Gruppen auf.

1. Leute die sich gut bis sehr gut auskennen, teilweise Profis, im Grundsatz aber Leute, denen es wichtig ist für möglichst viele Hunde möglichst gute Lebensumstände zu erreichen. Diese Leute sind recht engagiert und stehen jederzeit mit gutem Rat und mehr oder minder viel Erfahrung parat um anderen Leuten und ihren Hunden zu helfen.

2. Leute die neu im Forum sind, noch nicht sehr lange Hunde halten oder noch garnicht. Die Probleme haben, mit denen sie allein, nicht oder nur schwer zurecht kommen.

3. Leute die immer nur mitlesen und von denen man überhaupt nicht weiß, ob und wie sie die Informationen aus Dog Forum umsetzen.

Das ist soweit völlig OK. Unter anderem dafür ist Dog Forum ja da.

Manchmal platzt mir aber fast der Kragen. Das betrifft vorrangig Themenbereiche wie Haltung und Erziehung; Zucht; Probleme mit Hunden; Recht und verschiedene andere Bereiche.
    Bei etlichen Problemen und Themen ist der Konsenz ganz eindeutig. Da wird zum Beispiel in zig Themen die Problematik unkontrollierter Zucht, legale und illegale Vermehrung, die gesundheitlichen und psychischen Auswirkungen von falscher Sozialisierung und verfrühter Abgabe und etliches mehr diskutiert und erklärt, und dann kommen Fragen wie: "Ich habe einen so knuffigen alten Hund und möchte gerne eine Welpe von ihm haben. Wie mach ich das am besten"? Das ist ein hypothetisches und erfundenes Beispiel, um niemandem auf die Füße zu treten.

Ich finde das zum kotzen. Es geht nicht darum, dass jemand die Suchfunktion nicht nutzt. Dazu bin ich selbst zu faul. Es geht darum, dass sich diese Leute einfach, so mein subjektives Empfinden, ausschließlich für sich selbst interessieren. Ich will, ich denke, ich ... . Verwandte Themen werden überhaupt nicht in Betracht gezogen, und wenn doch, dann scheint die Meinung vorzuherrschen, der eigene Fall wäre etwas ganz besonderes, zumindest ein Einzelfall. Ich empfinde das als absoluten Egoismus, als Oberflächlichkeit und eine Gemeinheit derer gegenüber, die sich wirklich bemühen anderen Leuten und den Hunden zu helfen, bzw. derer, denen das Wohl ihrer Tiere wirklich am Herzen liegt und die wirklich Hilfe brauchen.
    Ich spreche jetzt mal nur für mich. Ich brauche hier niemanden aus dem Forum. Ich habe die meisten Fehler, im Bezug auf die Hundehaltung und Erziehung, die hier besprochen werden, selbst gemacht. Ich habe daraus gelernt und nach den Dingen die ich nicht verstanden habe, bin ich informiert worden. Ich habe daraus gelern und bin heute auf einem Niveau, auf dem ich hier niemanden wirklich brauche. Ich komme sehr gut zurecht. Und wenn ich mal nicht weiter weiß, so weiß ich genau wer mir weiter Helfen kann und wo und von wem ich wertvolle Hinweise bekommen kann.
    Und damit bin ich nicht allein. Hier sind Züchter, Hundetrainer, Tierschützer und etliche andere Leute die sich auf andere Art seit X Jahren professionell mit allen Aspekten der Hundehaltung und Erziehung auseinandersetzen. Wieder andere tun dies aus Leidenschaft. Alles in allem brauchen diese Leute diese Diskussionen aber nicht. Sie führen sie, um anderen Menschen und selbstverständlich den Hunden zu helfen.

Dann gibt es aber immer wieder Leute, die sehen eine Situation, sind aber weit davon entfernt diese auch zu erkennen. Subjektive Einzelfalleinschätzungen werden als allgemeingültig dargestellt, nur um mal etwas "schlaues" beitragen zu können. Andere interessieren sich nur für sich selbst und sind dann auch noch sauer wenn man ihnen ihren Mist vor Augen hält. Diese Leute sind einfach unfähig in irgendeiner Weise sachliche Kritik zu üben- einschließlich und insbesondere der Selbstkritik. Das ist brandgefährlich für etliche Hundehalter und unter Umständen tödlich für viele Hunde.
    Ignoranz, Selbstherlichkeit und dummer Egoismus scheint manchmal das Lebenskonzept einiger Herrschaften zu sein.
    Ich empfindedas als eine absolute Gemeinheit und als unfair denen gegenüber, die wiklich Hilfe brauchen oder bieten wollen.

• Also ich muss ehrlich sagen, daß ich mich als Neuling hier im Forum von einem Beitrag wie diesem völlig verunsichert fühle... :help:

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier und wühle auch hier und da in den Threads, hab aber trotzdem nen Fragesthread aufgemacht und... naja... wie gesagt, ich fühl mich angesprochen und doch wieder nicht...
    Vermutlich müsste ich mich gar nicht angesprochen fühlen, aber... das ändert nichts an der Tatsache, daß ich eben über diesen Beitrag gestolpert und jetzt irgend ganz platt bin.

Ja... so is das... *schiefgrins*

Das wollte ich nur irgendwie sagen... man fühlt sich ja jetzt richtig beobachtet *ggg*
    :ka:

• @ Skybird:

Ich glaube nicht, dass es so gemeint war, wie es bei dir angekommen ist!
    Viel Spass noch hier im Forum, ist nämlich eigentlich ganz nett hier!
    Und trau dich ruhig zu fragen - denn du weißt ja, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Skybird: Herzlich willkommen im Forum!! :sport:

Um Teilnehmer wie uns geht es glaube ich nicht: ich weiss nicht, wieviel Ahnung Du von Hunden hast, aber ich hatte bis vor kurzem gar keine. Und ich lese hier viel mit und hab auch schon einige Male nachgefragt und jedesmal 1A Antworten bekommen. Nie "negative" Kommentare.

Du bist hier sicherlich ganz herzlich aufgenommen, wenn Du Fragen stellst, die erkennen lassen, dass es Dir um das Wohl Deines Vierbeiners geht.

Wakan spricht m.E. auf Teilnehmer an, die zwar Beitraege zusteuern, die vom Text her auf Fachkenntnis schliessen lassen (da in sehr selbstsicherem Ton verfasst), vom Inhalt her aber nicht... und auf Teilnehmer, die Hunde aus z. B. modischen Gruenden halten oder um eigene Interessen - durch und meist gegen den Hund - durch zu setzen.
    Und Wakan regt sich ein wenig ueber Leute auf, die bei schon vielfach diskutierten Themen einfach auch nochmal einen Thread aufmachen, der davon zeugt, dass sie von den bisherigen Beitraegen nicht viel verstanden haben (konnten/ wollten), aber es trotzdem "interessant" finden, auch ihren "speziellen" Fall nochmal zu schildern.

Wakan: stimmts??

Da wird dann oftmals heiss diskutiert, da dann eben "Selbst"bewusstsein auf Tierschutzargumente trifft.

Lass Dich nicht abschrecken, es ist ein klasse Forum mit netten Leuten.

Viele Gruesse
    Melli

• Ehrlich gesagt hab ich auch grad erst mal geschluckt als ich das gelesen hab. Liest sich so, als dürfte man als Neuling ja gar nix sagen, könnt ja falsch sein. Ich schreib auch immer "ich denke" um deutlich zu machen, dass das meine Meinung ist und keine Garantie dass ich da richtig liege.
    Ich bin auch kein Hundeexperte, aber manche Fragen lassen sich auch mit gesundem Menschenverstand oder allgemeiner Lebenserfahrung beantworten. Und das macht doch ein Forum auch aus, verschiedene Meinungen und Erfahrungen, klar dass man auch mal falsch liegen kann. Wenn nur die Experten antworten sollen kann man es gleich dicht machen.
    Etwas verwirrte Grüße
    Maggie *noch ohne Hund*

• Zitat

Wakan spricht m.E. auf Teilnehmer an, die zwar Beitraege zusteuern, die vom Text her auf Fachkenntnis schliessen lassen (da in sehr selbstsicherem Ton verfasst), vom Inhalt her aber nicht... und auf Teilnehmer, die Hunde aus z. B. modischen Gruenden halten oder um eigene Interessen - durch und meist gegen den Hund - durch zu setzen.
    Und Wakan regt sich ein wenig ueber Leute auf, die bei schon vielfach diskutierten Themen einfach auch nochmal einen Thread aufmachen, der davon zeugt, dass sie von den bisherigen Beitraegen nicht viel verstanden haben (konnten/ wollten), aber es trotzdem "interessant" finden, auch ihren "speziellen" Fall nochmal zu schildern.

Wakan: stimmts??

Viele Gruesse
    Melli

Fast. :wink:

Ich meine vor allem Leute die sich ganz offenbar einen Scheißdreck um irgendetwas kümmern, außer um sich selbst. Leute z.B. die schon zig threats über Vermehrer, Genetik, HD, Verhaltensauffälligkeiten mitgelesen haben und dann mit so Sprüchen kommen wie: Die Cockerhündin ist die beste Freundin meines Rottweilers. Das gäbe doch sooo süße Welpen. Oder Leute die alles in den Dreck ziehen was sie selbst nicht begreifen.

Nicht angesprochen fühlen Maggie. Willkommen im Forum.

Gruß
    Wakan

• Egal in welchem Forum ich lande so läuft es immer ab es gibt immer verschiedene Gruppierungen, die einen kennen sich echt aus und die anderen schwallen nur dreck aber wollen "intelligent" reden.
    Aber mir ist das mittlerweile egal...
    So ist es eben wenn man hinter einem Computer sitzt, keiner wird gesehen und man ist aufeinmal so mutig und schlägt mit worten um sich, die man wahrscheinlich im "Real Life" nie sagen würde...

Ganz ehrlich darauf ist geschissen, für mich ist ein Forum da um mir Tipps zu holen und mir ein wenig helfen zu lassen wenn ich unsicher bin.
    Das wars dann auch schon..und nicht um mich hier zu streiten.

LG

• :shock:

Da muss (ich) aber in Zukunft ganz genau aufpassen, was (ich) frage...
    Fühl (mich) grad auch ein bißchen angesprochen, weil (ich) letztens nach mehr Seniorenfotos gefragt habe obwohl es da auch schon einen Thread gab! Als Anfängerin bin (ich) einfach noch nicht so recht durchgestiegen wie (ich) mich im Forum zurechtfinde.

:wink: Wakan, nicht böse sein :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!