Aggression nur gegenüber Schlotfegern

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Kennt jemand dieses Problem?

Mein Hund, ein kastrierter Airedale-DSH-Mix Rüde, war und ist Menschen und anderen Hunden gegenüber schon immer absolut friedlich.

Die einzigen Ausnahmen sind Schlotfeger!

Da verhält er sich wie ein ganz anderer Hund! Richtig ernsthaft aggressiv, so, dass ich ihn nicht wiedererkenne. Ich bin mir ziemlich sicher, da würde er sogar zubeißen.

Es liegt aber nicht an einem bestimmten Schlotfeger, da auch schon verschiedene bei uns waren und das Verhalten ist immer das gleiche.

Und es liegt auch nicht an der schwarzen Kleidung. Ich habe sein Verhalten bei anderen schwarzgekleideten, fremden Personen beobachtet. -Absolut keine Reaktion!

Er hat ja schließlich nie irgendeine negative Erfahrung mit einem Schlotfeger gehabt! Ganz sicher!!! (hab ihn mit 6 Wochen bekommen)

Dieses Verhalten zeigt er schon seit er ca. 6 Monate alt ist. Jetzt ist er 9 Jahre alt.

Mit dem Gehorsam hatte ich noch nie größere Schwierigkeiten. Er hört in jeder Situation aufs Wort!(Das heißt was, bei einem Terrier. Bin sehr stolz auf uns). Und ich konnte ihm mit viel Geduld und Training sämtliche Unarten abtrainieren. (Bin ja auch kein Anfänger!) Wir sind ein sehr harmonisches Team und viele andere Hundehalter sind neidisch auf uns.

Es ist ja kein Problem der direkten Begegnung mit den Schlotfegern vorzubeugen und ich glaube auch nicht das ich/man ihm das abgewöhnen kann.

Mich interessiert nur: Warum ist das so? Woher kommt das? Machen das andere auch?

Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung, oder sogar eine Lösung.

• Hunde können Angst auch durch Aggressivität äußern (da ist die Angst so groß, dass der Hund zum Angriff über geht oder der Hund wird mit dem Alter selbstbewusst und versucht den Reiz zu vetreiben).

Angst kommt entweder von einer schlechten oder gar keiner Erfahrung gegenüber dem Reiz.

Wann hat er denn zum ersten mal so eine Person gesehen?

• Zitat

Hunde können Angst auch durch Aggressivität äußern (da ist die Angst so groß, dass der Hund zum Angriff über geht oder der Hund wird mit dem Alter selbstbewusst und versucht den Reiz zu vetreiben).

Angst kommt entweder von einer schlechten oder gar keiner Erfahrung gegenüber dem Reiz.

Wann hat er denn zum ersten mal so eine Person gesehen?

Steht doch oben, vor 9 Jahren !

• Zitat

Steht doch oben, vor 9 Jahren !

Zitat

Dieses Verhalten zeigt er schon seit er ca. 6 Monate alt ist. Jetzt ist er 9 Jahre alt.

Da steht, seid wann er das macht und wie alt er jetzt ist......aber das sagt mir ja nicht, dass er mit ca. 6 Monaten zum ersten Mal so eine Person gesehen hat, oder schon vorher und dann mit 6 Monaten angefangen hat.

• Also wenn ich lese, das verhalten zeigt er seit er 6 Mon. ist, lese ich das auch so, als ob er das seit dieser Zeit macht.

Wenn ich das 9 !!! Jahre geduldet habe, und davon ausgehe das der Schlotfeger/Schornsteinfeger einmal im Jahr kommt, würde ich dem Hund den Spass lassen :lachtot: :lachtot:

• Zitat

Also wenn ich lese, das verhalten zeigt er seit er 6 Mon. ist, lese ich das auch so, als ob er das seit dieser Zeit macht.

Ja, das stimmt schon :lol:
    Ich wollte aber wissen ob er zu dem Zeitpunkt das erste mal so eine Person gesehen hat und reagiert hat, oder ob er schon mehrmals so eine Person gesehen hat und erst mit 6 Monaten reagiert hat.

Zitat

Wenn ich das 9 !!! Jahre geduldet habe, und davon ausgehe das der Schlotfeger/Schornsteinfeger einmal im Jahr kommt, würde ich dem Hund den Spass lassen :lachtot: :lachtot:

Ja, so denke ich auch ;)

• Vorweg - ich denke auch, dass das ein Problem ist - sofern man nicht neben einem Schornsteinfeger wohnt, dem man durch gezielten Nihilismus begegnen kann - sprich nix machen und das Problem hinnehmen und Schornsteinfeger großräumig meiden...

WARUM es ausgerechnet bei Schlotfegern zu Problemen kommt, leuchtet rasch ein, wenn man die etwas andere Wahrnehmungs-Weise von Hunden betrachtet.

Die orientieren sich stärker an der Gesamt-Wahrnehmung eines Gegenstandes oder einer Person und lassen sich durch die Veränderung der Silhouette schon aus dem Konzept bringen.

Onkel Hannes z. B. ist normal gekleidet einfach Onkel Hannes, wenn aber Onkel Hannes mit der Harley ne Runde drehen will und nen Helm auf hat, ist es für den Hund im ersten Moment etwas vollkommen neues...weil sich die Silhouette völlig verändert hat...

Manche Hunde differenzieren das recht schnell, das Onkel Hannes er selbst ist und bleibt, auch, wenn er einen Regenschirm in der Hand hat, einen Helm oder eine Baseball-Kappe trägt. Andere Hunde brauchen da länger zum verallgemeinern und gerade Schlotfeger haben mit ihrer Schlot-Bürste und dem Pipapo natürlich eine äußere "Extrem-Form".

LG, Chris

• Ich würde der Situation auch einfach aus dem Weg gehen.. zumal es schwierig sein dürfte an dem Problem überhaupt zu arbeiten.. es sei denn man kennt privat einen der zum trainieren vorbeikommen könnte..

Als Ursache könnte ich mir auch noch vorstellen, dass Schlotfeger ja auch einen ziemlich auffälligen Geruch haben.. wenn bei uns der Schlotfeger war riechts noch Stunden lang nach Russ... außerdem hat bei unserem jeder Schritt und jede Bewegung geklappert.. ich kann mir gut vorstellen, dass das auf einen Hund bedrohlich wirken kann.

• :gut: :gut: :gut:

...außerdem sind sie noch komplett schwarz angezogen und randalieren im Schornstein rum.
    Das Geräusch der fallenden Kugel im Schornstein ist schon interessant und Hundi kommt nicht 'dran, ich habe das mit einer unserer alten Hündinen auch mal erlebt.
    Lag krank im Schlafzimmer (Schornstein geht da durch), Hund bei mir, Männe läßt den Schornsteinfeger rein. Schornsteinfeger lässt die Kugel durch den Schornstein rauschen, hörte sich echt komisch an und die Hündin tickte völlig aus. Kriegte sich kaum noch ein, weil es im Gemäuer rumorte uns sie nicht dran kam.....
    Danach war immer Terror, wenn er zu uns kam.
    Wer will kann natürlich versuchen mit viel Aufwand zu therapieren, aber ich finde bei einem Besuch des Schornstinfegers im Jahr muss der Hund halt dann mal ein paar Minuten in "Einzelhaft". :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!