Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ständiges Bellen - es muss aufhören, und zwar schnell...
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Junghündin/ Welpin Maja (4 Monate). Als sie vor 3 Wochen hier ankam war sie noch ein ziemlich ruhiges kleines Hundemädchen. Dann zog 3 Tage später ihre Schwester zur Not-Pflege ein, die leider eine ziemliche Kläfferin war. Maja hat sich das fatalerweise abgeguckt...
Die beiden haben mich so geschafft, dass ich mittlerweile einen Tinnitus habe, der, wenn Maja so weiter macht, nie wieder weggehen wird... Er war schon ein paar mal verschwunden, aber jedes mal, wenn Maja ihre Bell-Orgien feiert, kehrt er danach umso schlimmer zurück
Es muss also dringend was passieren!Wann bellt Maja?
Zum einen, wenn sie IRGENDEIN verdammtes Geräusch in der Wohnung hört. Am schlimmsten ist es, wenn irgendwer durch den Hausflur geht. Dann hört sie erst Minuten später auf.
Dann bellt sie draußen wirklich absolut alles und jeden an. Das ist schrecklich! Egal, ob wir in unserem kleinen Rudel (Maja, meine Ersthündin Cleo und die zwei Hunde einer Bekannten) unterwegs sind und sie abgeleint ist, oder ob ich nur mit ihr und Cleo draußen bin und sie angeleint ist. Sie stellt sich ungefähr 2 Meter vor die Person/ das Objekt hin und kläfft in einer Tour. Manche Leute haben sogar Angst vor ihr, obwohl sie ja noch eine Welpin ist...
Hinzu kommt, dass sie wahrscheinlich wirklich groß werden wird - wie wirkt das dann erstmal, wenn die Leute schon vor dem Welpi Angst haben??Aggressiv ist sie in keinster Weise, egal ob Menschen oder anderen Tieren gegenüber. Ängstlich ist sie so wie ich das beurteilen kann auch nicht, eigentlich ist sie sogar eher sehr selbstbewusst.
Wieso verhält sie sich so und was kann ich tun, damit das kläffen ein Ende hat? Eine Bekannte hat mir schon geraten, sie jedesmal mit einer Wasserpistole zu bespritzen wenn sie bellt, aber eigentlich lehne ich sowas strikt ab. Wäre das nicht so ähnlich wie ein Anti-Bell-Halsband? Und das hat ja unter Umständen schlimme Psychosen zur Folge...
Ich bin euch unendlich dankbar für jeden Ratschlag, der mir ein bisschen Ruhe verschafft!!
-
28. Januar 2010 um 18:20
schau mal hier:
Ständiges Bellen - es muss aufhören, und zwar schnell... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Würde einen kompetenten Hundetrainer zu Rate ziehen, Verhaltensspezialisten. Wir können das schlecht beurteilen, könnte schon Unsicherheit sein.
Auf jeden Fall solltest du das Problem mit fachlicher Hilfe angehen, solange sie noch so klein ist. Und bitte einen Verhaltenstherapeut, keinen 0815 Hundetrainer. Der kann sie beobachten und dir genau sagen woran es liegt. Sonst mutmassen wir hier alle nur rum. -
Wie reagierst du denn bis jetzt auf das Bellen?
-
Vielleicht solltest du deine Hunde nicht immer nur mit Samthandschuhen anfassen.
Immer nur PiepPiepPiep und EiDeiDei funktioniert nicht.
Du musst dir auch nicht permanent Gedanken machen ob du eine Psychose oder ein Trauma auslöst.
Schwerst misshandelte Hunde sind treu zu ihrem Peiniger.
Nicht falsch verstehen bitte. Du sollst deinen Hund keinesfalls schlagen, aber nur Wattebällchen is auch nicht der richtige Weg.
In Neuseeland werden Hunde mit E-Halsbändern von Kiwis (Vögel) abgehalten. Die Hunde begreifen es beim ersten mal, und tragen keine Psychischen Schäden davon. -
@ Miss Emmy: Ich denke es gibt durchaus andere Wege, einen Hund zu erziehen

@ lillameja: Wenn sie in der Wohnung bellt, klatsche ich in die Hände und rufe ihren Namen. Das klappte bisher auch ganz gut. Nur wenn sie sich so richtig "eingebellt" hat, bringt das leider auch nichts mehr...
Draußen bin ich immer relativ machtlos

@ Meike: Also mit einem Welpen schon zum privaten Trainer? Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Verhaltenstherapeut und Trainer?

-
-
-
Hallo
E Halsbänder sind doch elektrohalsbänder , wenn das so ist die sind in Deutschland gottsei dank verboten.
Ich kenne diese Halsbänder noch die wurden vor 25 jahren dazu gebraucht das hunde ohne leine schneller lernten zu hören. und natürlich auch das extreme bellen abzuschaffen.
die variante mit einem Hundetrainer finde ich wesentlich besser.
-
Ein E-Halsband ist klar übertrieben.
Aber eine deutliche Ansage das es so nicht geht finde ich durchaus angebracht. Und zwar bevor sich der Hund in Rage bellt. Verhält er sich dann ruhig wird er auch bestätigt.
Auch draußen würde ich schon das Fixieren unterbrechen, klar und deutlich. Versuch es gar nicht mehr zuzulassen, dass sie sich vor jemand aufbaut und ihn anbellt. Zur Not eben mit Absicherung an der Leine. -
richtig klare ansagen das ist gut , meiner machte das auch eine weile ich habe wenn er bellte die hand auf die schnauze gelegt kein schnauzgriff.
kommando Aus .dann sofort belohnen . heute brauche ich nur die hand zu heben hält mein dicker die schnute.
ist aber mit arbeit verbunden. -
Ich bin ja auch ein Freund von starken Ansagen, aber halt auf den jeweiligen Hund abgestimmt.
Ich würde sie bei jedem mal bellen auf ihren Platz schicken, den sie als Ruheort (nämlich auch das sie ruhig zu sein hat) kennengelernt hat. Und das allerdings kompromisslos.
Draussen gäbe es ein leises, aber sehr hartes "nein".
Außerdem würde ich üben, dass sie ruhig sitzen/stehen/liegen bleibt (durchaus angeleint) während du zB mit Cleo spielst.
Ein Hund muß lernen mit Frustration umzugehen und merken dass er nicht jedesmal alles bekommt was er will. Das ist unglaublich wichtig. Und nach deiner Beschreibung klingt es mit so, als wäre das bei Maja draussen keinesfalls so. Für mich klingt das nach einem "ich will da jetzt hin. Sofort. Sofort! Sofoooort!" -bellen. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!