Gibt es Linsentrübung oder Star als Impfschaden?

• Wir haben im September 2008 eine Hündin aus Spanien von einer deutschen Pflegestelle "adoptiert". Zu diesem Zeitpunkt war sie laut Pass eimal gegen Tollwut geimpft und hatte Grundimmunisierung gegen Parvo, Lepto und DHPPi.

Im November 2009 wollte ich sie nachimpfen lassen, wollte aber nur eine 3er-Impfung und keine Tollwut (die wollte ich erst in 1-2 Jahren wiederholen lassen).

Der Tierarzt hat aber gegen meinen Willen mit Vanguard 7 geimpft, ohne es mir zu sagen, das habe ich erst danach im Pass gesehen. Ich kochte vor Wut und dachte mir nur, zu dem gehe ich eben nicht mehr. Seitdem lese ich mich in das Thema "Impfen" ein, bin aber noch nicht fit.

Jetzt hat die Hündin seit 4 Wochen eine Augenentzündigung und eine ca. 1/4-Trübung der Linse.

Meine Frage: Gibt es so etwas als Folge einer Impfung? Was wisst ihr darüber?

Danke und viele Grüße aus Nürnberg.

• Von einer Trübung der Linse im Zusammenhang mit einer Impfung habe ich noch nichts gehört.
    Könnte es evtl. sein das der Hund einer kleine Verletzung am Augapfel hat ?
    Ist das untersucht worden ?

• Auch wenn es nicht richtig war wie der Ta gehandelt hat, mir scheint es, als ob du nun krampfhaft etwas suchst, was du ihm in die Schuhe schieben kannst? Was hilft es dem Hund?

Laß das Auge gründlichst untersuchen, für solche Trübungen können vielfältige Ursachen verantwortlich sein. Ein Augenspezialist. bei dem ich mit meinem Kater war sagte mir allesderdings, das man oft gar keine Ursache findet. Aber das einfach so lassen geht natürlich auch nicht, sie könnte das Auge verlieren.

• Hallo!

Ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwie möglich ist, dass die Krankheit durch die Impfung ausgelöst bzw verursacht wurde. Das Problem ist nur, dass es sich wohl sehr schlecht wenn überhaupt nachweisen lassen wird. Alleine schon, weil so etwas doch recht selten vorkommt.

Ich hoffe trotzdem dass ihr die Ursache findet :/ Würde mich wirklich sehr interessieren, falls man es am Ende doch an der Impfung festmachen kann.

LG, Alina

• Hallo,

natürlich geht es mir nicht darum, dem TA was in die Schuhe zu schieben, sondern darum, dass meinem Goldstückchen geholfen wird.

Wir hben vom TA Tropfen bekommen, er hat gemeint, sollte es sich damit nicht innerhalb 1 Woche bessern, kann man bakterielle Ursachen ausschließen.

Es hat sich nichts gebessert, im Gegenteil. Ich denke, ich gehe gleich zu einem AugenfachTA, könnt iht mir einen empfehlen in Nürnberg oder Umgebung? Gerne als PM.
    Danke,
    Grüße

• Ich habe da vorgestern einen Bericht gesehen.
    Da war ein Welpe, der auch ein getrübtes Auge hatte.
    Das war ein TH auf Fuerteventura.
    Die TH Leiterin meinte auch, daß es von der Impfung sein könnte.

Ich würde zu einem anderen TA fahren und das abklären lassen.

Gruß
    Bianca

• Solche Trübungen können nach der Impfung auftreten. Aber meist tritt es zeitnah also nach ein paar Tagen auf, aber nicht nach einigen Monaten.

Von daher denke ich, das die Trübung nicht unbedingt mit der Impfung in Verbindung zu bringen ist.

• Hallo,

inzwishcen waren wir beim AugenTA. Viele Untersucheungen und großes Blutbil einschl. Mittelmeer-/Reisekrankenheiten wurde gemacht. Alle wWerte sind sehr gut, nicht auffällig. Nur der Augeninnendruck ist ziemlich niedrig.

Sie leidet an einer Uveitis, die Ursachen sind unbekannt (bis jetzt). Grauer Star od. Zusammenhang mit Impfung wird ausgeschlossen.

Ich habe bis jetzt nicht den Eindruck, dass sie schlechter sieht.

Nun werden Röntgenbilder gemacht, ob sie evtl. einen Tumor hat.

Seit 3 Tagen bekommt sie Cortisontropfen und die Symptome haben sich schlagartig gebessert, der Fleck ist auch schon kleiner. Aber woher diese Entzündung kommt, weiß man noch nicht.

Vielen Dank für eure Tipps, wenn es euch interessiert, hatl ich euch weiter auf dem Lufenden. Vielleicht gibt es noch jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit seinem Hund gemacht hat?

LG
    mutabor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!