Bauchschmerzen, nächtliches Gras fressen

• Hallo,

wir melden uns mal wieder zu Wort, besser gesagt für ne Frage.

Wir haben das Problem das Dena scheinbar Bauchschmerzen hat.
    Sie ist insgesamt sehr empfindlich im Magen Darm Bereich.
    Was bedeutet das sie viele Dinge nicht verträgt, alles was Schwein ist z.B. geht gar nicht, Leberwurst und lauter so "Super-Leckereien" gehen gar nicht.
    Sie ist übrigens ein 2,5 jähriger Hütehund Husky Mischling aus Rumänien. Sie hat zu ihrem "schwachen Magen" auch noch eine sehr unausgeglichene Psyche, sie hat große Angst vor Fremden und allem Neuen, das spielt sicher auch eine Rolle.
    Durchfall hat sie auch relativ oft, egal ob bei Stress, aufregenden Spaziergängen oder eben bei falschem Futter (sobald ich weiss das sie etwas nicht verträgt, bekommt sie es natürlich nicht mehr, ganz klar) ;)
    In der letzten Woche hat sie mich 2x nachts rausgehollt um in den Garten zu gehen und Gras zu fressen, das macht sie dann ca. 10 Min. lang, dann geht sie wieder in ihren Korb und schläft weiter. Sie bricht es also nicht wieder aus, ihr Darm rumpelt ziemlich. Am nächsten morgen ist sie wieder ganz die Alte.
    Nach Ihrem letzten Durchfall hat sie ein Pulver bekommen um die Darmflora aufzubauen und zu stärken (vom TA). Habe allerdings nicht das Gefühl das es etwas geholfen hat.
    Im Zoohandel gibt es ja allerlei Pasten und Pülverchen für den "gesunden Darm", ich weiss nur nicht ob das wirklich was taugt.
    Werde ihr jetzt fürs erste mal ein Katzengras hinstellen aber ich habe die Hoffnung das jemand einen Tipp hat.

Liebe Grüße und Danke schonma Britta

P.S. An ihrer Angst arbeiten wir auch, aber das braucht Zeit.

• Ich gebe meinem immer ein kleines Pöttchen Naturjoghurt mit Heilerde Ultra.
    Ob nun Durchfall, Sodbrennen oder Übelkeit, das hilft ihm immer gut. Musst nur einige Zeit zwischen dem Zeug und Essen lassen, da sonst die Nährstoffe nicht gut aufgenommen werden.
    Habe hier auch so einen dem alles schnell auf den Magen schlägt.

• Also es ist so das sie tagsüber normal ist, und mich plötzlich nachts weckt. Wenn ich tagsüber merke das sie Durchfall oder so hat bekommt sie schon Diät. Aber so wie es jetzt meine, merke ich nicht das sie was falsches gefressen hat oder so.
    Würde ihr gern was zur Unterstützung für die Verdauung geben.
    Sie bekommt Markus Mühle Trockenfutter, Fleisch aus der Dose ohnen Zusätze, ohne alles, einfach nur Fleisch, Hüttenkäse und ab und zu Nudel, Reis, Kartoffel.

Ist bisschen schwierig zu erklären, aber ich kann ihr ja nachts keine Heilnahrung anbieten, sie will dann auch nix, ausser Gras :D

• Nicht Heilnahrung, Heilerde. :D
    Meiner hat es nachts manchmal dass er kotzt. Oft hat er dann vorher im Katzenklo geräubert.
    Ich vermute dass das Sodbrennen ist. sein Magen gluckert dann auch total.
    Andere Sachen will er dann nicht fressen.

• Hatte die letzten wochen auch einmal die woche probleme mit meinem hund und seinem magen, abends war alles ok, nachts/morgens fing der magen an zu rumpeln und er wollte nicht fressen, sondern raus, und dann naja gras gras gras und bisschen dünnsch..

Ich habe ihm dann ein wenig heilerde in wasser mit einer nadellosen spritze eingeflösst..er mag mich glaub ich weniger seit dem ;) aber es hilft ganz gut.
    er bekommt nun regelmässig naturjogurt für die darmflora. und leber, an der es wohl lag, nur noch in mini portionen und kleingeschnitten.

• Hi!

Wie lange habt ihr Dena schon? Und wie lange die Probleme?

Meine Hündin Mia (auch Rumänin, auch ängstlich und sehr Magen-Darm-Sensibel) hatte regelmäßig (zum Teil 2-3 mal die Woche) Durchfall und/ oder Erbrechen. (Dazu kam bei ihr noch Juckreiz.) Wir haben immer mal wieder die Symptome bekämpft was allerdings nie einen länger anhaltenden Erfolg hatte. Mal kamen die Probleme nach irgendeinem Leckerli mal nach Stress.
    Irgendwann haben wir angefangen nach Ursachen zu suchen, als erstes habe wir einen Allergietest gemacht. Danach gezielt Futter vermieden und getestet.
    Inzwischen geht es ihr viel besser, wir haben im letzten halben Jahr vielleicht 2-3 mal Durchfall gehabt, das ist einfach nur super und auch sehr erleichternd nicht mehr dauernd nachts raus zu müssen. =)

• Ich habe Dena seit Juni 2008, da war sie 8,5 Monate als, ich bekam sie schon aus der Pflegestelle mit Durchfall. Angeblich soll sie ein Schweineohr gefressen und nicht vertragen haben, der TA hat darüber nur gelacht. Es kommt unregelmässig vor, Durchfall hat sie öfter mal, also einfach nur dünnen Stuhlgang, nicht öfter oder dringender wie sonst sondern einfach nur dünn halt. das mit dem Gras hatte sie vor längerem mal gehabt und letzte Woche wieder 2x. Schwein oder Lebr bekommt sie gar nie aber trotzdem hat sie es manchmal. Ich überlege dann was ich ihr gegeben hab und da war definitiv nix unbekanntes dabei, das hat sie alles schon mal gefressen und vertragen.

• Du schreibst oben, dass du ihr bei Durchfall Diät gibst. Was gibst du ihr denn dann?
    Was ist wenn du ihr diese Diät länger gibst, hat sie dann normalen Kot?
    Gras fressen und nicht erbrechen macht meine auch, tut gut und schmeckt noch dazu.

• Hallo,

hast Du eine Kotprobe machen lassen? Sehr oft hatte ich Hunde aus Rümänien die unter Giardien litten. Fast alle Hunde aus Rumänien kamen mit Durchfall und mußten erst gepäppelt werden :sad2:

Gute Besserung für Deinen Hund.

• Diät bedeutet bei und Reis, Hähnchen und Hüttenkäse, längere Zeit will ich ihr das nicht füttern, bissi einseitig, das längste waren 1 oder 1,5 Wochen, nach Absprache mit dem TA weil gar nix mehr ging. Sie hatte aber trotzdem noch Durchfall, hat sich erst normalisiert als sie schon wieder Markus Mühle gefressen hat. Kotprobe soll ich beim nächsten Mal mitbringen, aber das ist ne Idee, muss dann ja in jedem Kot nachgewiesen werden können, oder ? Nicht nur wenns akut ist, weil sie hat ja nicht ständig Durchfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!