Bepfoteln...
-
-
Hallo Foris,
ich frage mich schon die ganze Zeit, was es bedeutet, wenn mein Hund mich bepfotelt....es ist zB eine typische Situation, dass ich schlafe und er aber schon wach ist und meint, ich müsse jetzt dringend aufstehen. Dann steht er vorm Bett und tatscht mir mit der Pfote im Gesicht rum, bis ich ihn wegschiebe bzw auf seinen Platz schicke. Macht er das um mich aufzuwecken oder was soll das?
Wenn ich sonst normal auf der Couch liege, kommt er oft drauf gesprungen und legt sich dann halb auf mich, v.a. die Vorderbeine so auf meinen Brustbereich, das ich kaum noch atmen kann und ihn runterschieben muss.
Was bedeutet das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er Cheffe, Du Bediensteter.
-
Das dachte ich auch erst...aber er ordnet sich ständig unter, schmeißt sich auf den Rücken und beschwichtigt wenn ich die Stimme erhebe und zeigt auch sonst kein Dominanzverhalten...daher kann es das eigentlich nicht sein...
-
Wenn er Dir Deine Ruhe nicht lässt, nicht zulässt, dass Du schläfst/ruhst, dann akzeptiert er nicht, dass Du Deine Zeit selbst einteilst. Völlig egal, wie er sich sonst verhält: Das geht nicht (finde ich).
Ich behaupte, dass manche Hunde ständiges Beschwichtigen aus reiner Gewohnheit zeigen, weil sie dann mit vielem durchkommen. Meine Hündin macht gerne einen auf "arme, unterdrückte Kreatur, schluchz, jammer", dabei hat sie nicht nur ihren Bruder, sondern auch mich völlig im Griff.Vielleicht "beschwichtigt" Dein Hund viel, weil er Dein "normales" Verhalten nicht gut einschätzen kann, sich unsicher ist? Wenn Du liegst/döst, verhältst Du Dich ausnahmsweise mal eindeutig - und zwar so, wie Dein Hund es nicht gut findet.
Nur 'ne Möglichkeit natürlich ... -
Das "pfoteln" ist ein Bettelinstinkt, der aus der Welpenphase geblieben ist.
Wenn er Mami gepfotelt hat, dann öffnete die Milchbar und es gab etwas.
Das Verhalten wird bei behalten und immer mal wieder gerne ausgepackt, wenn man etwas möchte. -
-
Hallo,
das Pföteln würde ich als eine Art betteln interpretieren. Das stammt noch aus der Welpenzeit beim Säugen.
(Kenne ich zumindestens so)
-
Nur weil er sich auf den Rücken legt, heißt das noch lange nicht, dass er Respekt vor dir hat.
Hunde sind ja auch nicht dumm. Wenn er merkt, dass er dich mit solchen Gesten rumkriegt, wird er weitermachen. Bleib standhaft, ignoriere ihn, dreh dich weg wenn er dich nervt. Verbiete ihm zwischendrin auch mal etwas, falls du das sonst evtl. selten tust und sei konsequent. Dann wird er das schon wieder aufgeben.
-
Hmm Bruno macht das auch oft. Aber eher beim Kuscheln oder wenn er Angst hat.
Gestern z.B. gings zum Tierarzt, im Auto saß ich bei ihm und hab ihm im Arm gehabt. Dann hat er richtig nach meiner Hand gekratzt (vorsichtig) und hat sich dann aber auch richtig festgekrallt. Und wenn ich ihn streichel macht er das auch.
Glaube auch nicht das das was mit Dominanz zu tun hat. Vllt ist dein Hund ja auch ein "Pfotentier" wie Bruno? und macht das statt Winseln? -
Nur zur Klärung: Von "Dominanz" habe ich nicht gesprochen und werde ich auch nicht (das ist ein völlig unsinniges menschliches System, das meines Erachtens kein Hund braucht).
Für mich ist es egal, ob der Hund eine "Bettelgeste" oder eine "Ohrfeigengeste" anwendet: Er kontrolliert die Freiheit seines Menschen. Das würde ich nur zulassen, wenn ich es ausdrücklich so will. Wenn es mich stört (und so verstehe ich die Ausgangsfrage), unterbinde ich es. Deutlich. -
Ich ignoriere das eigentlich immer wenn er mich mit Pfotentasten weckt, dreh mich um und schick ihn auf seinen Platz. Ich steh doch nicht um 5 auf, nur weil der Herr rummäkelt.
Ich frage mich halt nur, was das genau soll...wenn es betteln ist, klingt es logisch, denn gegen Morgen bekommt er ja Hunger und weiß, dass es gegen 7,8 Uhr Fressen gibt.
Wenn es Dominanz ist, warum fällt ihm das immer dann ein, wenn ich schlafe?! Weil schlafende Menschen so hilflos wirken?
BonnySarah, mein Hund benutzt sein Pfoten sehr oft, zB auch zum Ranziehen von Dingen, um etwas Umzudrehen usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!