• Zitat


    Es können tolle Hunde sein, aber nur unter einer sehr verantwortungsvollen Zucht und den wirklich passenden Menschen. Auch die Hundeschule muss wirklich kompetent sein. Es ist leider selten das alle drei Punkte stimmig sind. Die Hunde sind zum Glück auch selten.


    Ja, es sind tolle Hunde und die von dir aufgeführten Punkte sind für die Entwicklung dieser Hunde sehr wichtig - letztendlich für alle Hunde. :wink:

    Zitat

    Beim Sarloos wurden Timberwölfe eingekreuzt. Die sind um etliches ruhiger und selbstbewusster. Einfacher in der Erziehung sind sie deshalb aber nicht.


    Für die Erziehung dieser Hunde benötigt man einfach mehr Geduld... doch es ist vieles möglich. :hallo:
    Inzwischen gibt es einige Saarlooswolfhonde, die auch die BH erfolgreich abgelegt haben.
    In den letzten Jahren hat sich sehr viel bezüglich Wesensfestigkeit dieser Rasse getan.

    Zum Thema zurück:
    Gibt es Neuigkeiten?
    Von der Haltung von Hybriden kann ich auch nur sehr dringend abraten. Mit Eintritt der Geschlechtsreife werden diese Hunde meistens unberechenbar.... :shock:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Wolfshunde Dort wird jeder fündig!*


    • ok ich habe endlich neuigkeiten ausser dieser Ecke heute bekommen.

      Und es hat mich stinksauer gemacht.

      Gegen meinen Rat wurde der Hund doch ins Haus gebracht. Und naja heute kriege ich die Nachricht das Wuffi jetzt ein neues Zuhause braucht.
      Klasse oder? Jetzt habe fur Areas ( so heisst der kleine) bei mir in die Rescue zu holen, aber wie es dannach weiter geht? Keine Ahnung.

    • Was ich nicht verstehe: Über Jahrtausende wurden die unerwünschten Merkmale herausgenommen und jetzt soll sich alles wieder ins Gegenteil verkehren? Die spinnen, die Menschen.

      Selbst die "Schöpfer" vom Tsch. WH und Saarl. WH haben mittlerweile eingesehen, dass sie wohl keine so gute Idee hatten.

      Wolfs-"Mischlinge" entstehen durch Kreuzungen mit Schäferhund, Husky, Malamut und - seit neuestem auch mit Staffs.
      Es gibt über 15.000 Mischlinge in Deutschland!! Ich halte das für sehr gefährlich. Genetisch ist bei jeder dieser Paarungen nicht abzusehen, wieviel Wolfs- bzw. Hundeanteil im jeweiligen Welpen vorhanden ist. Schon allein phänotypisch (äußerlich) sind sie sehr unterschiedlich. DIese Wolfsmixe wissen nicht, ob sie Wolf oder Hund sein sollen, was ihnen ihr Leben schwer macht. Und je mehr Wolfsanteil vorhanden ist, desto änglicher sind sie (Der Wolf hat Angst vor Menschen..)

      Und noch was: Jedes Jahr werden ca. 20 Kinder in den USA von Wolfshybriden getötet!!!!

      Ich frage mich ernsthaft, warum wollen sich Menschen mit solchen Hunden (?) "schmücken"?

      nachdenkliche Grüße
      achtpfoten

    • Nunja Tatsache ist der Kleine ist nunmal da. Ich kenne ihn noch gar nicht, und werde sobald ich ein Bild von ihm habe es hier reinstellen. Man kann sich ja noch nicht mal sicher sein ob es den ein richtiger Wolfshund ist. Selbst wenn es einer ist, was soll ich dem mit ihm machen? Einschlaefern weil er potenziell gefaehrlich ist? Widerspreche ich mir nicht damit selber bei allem das ich ueber Pits und Co gesagt habe?
      Aber die traurige Wahrheit ist leider das auch dieses Welpie nur aus einem Grund gekauft worden ist.

      Es soll Wolf drinne haben. Also zum schmuecken des Herren des Hauses. Ich war gestern so wuetend.

      Hier ich habe mal ein Bild von dem kleinem gefunden.

    • nur mal zum update. Ich habe mich jetzt bis zum geht nicht mehr verbogen die Hunde der Familie zu kriegen, aber das klein Wolfhundi wurde schon Privat weitervermittelt. Ich krieg noch die Krise.

      Aber eine Frage habe ich schon mal: Wenn ich denn jetzt so ein Tier in die Finger bekomme, bevor ich los renne und es einschlaefern lasse, da ich der Meinung bin das ein Mini wolfi ist. Gibt es irgendwelche Tests mit denen man den Unterschied zwischen Wolf mix und Senfhundi feststellen kann?

    • also ich habe einen schäferhund gekreuzt mit tschechoslowakischem wolfshund. ein sehr sehr ruhiges tier das nie aber wirklich nie bellt. ich habe ihn jetzt in der ganzen zeit zwei mal bellen gehört.
      mit anderen hunden gibts auch nie streit oder ärger. alles verläuft ruhig.
      mir wurde aber mal erzählt dass andere hunde riechen sollen dass er mehr zum wolf gehört also ursprünglicher ist. d.h.: alle weibchen wollen von ihm bestiegen werden und alle männchen werden ihn komisch beäugen da er anders riecht...

    • Zitat

      nur mal zum update. Ich habe mich jetzt bis zum geht nicht mehr verbogen die Hunde der Familie zu kriegen, aber das klein Wolfhundi wurde schon Privat weitervermittelt. Ich krieg noch die Krise.

      Aber eine Frage habe ich schon mal: Wenn ich denn jetzt so ein Tier in die Finger bekomme, bevor ich los renne und es einschlaefern lasse, da ich der Meinung bin das ein Mini wolfi ist. Gibt es irgendwelche Tests mit denen man den Unterschied zwischen Wolf mix und Senfhundi feststellen kann?

      Das kannst du höchstens am Verhalten, sie werden wahrscheinlich anderen Hunden vom Urtyp gleichen.
      Aber selbst wenn es ein Wolfhybrid ist, eine Chance hat er verdient!
      Ich bin nicht für diese Kreuzungen, da sie in ihrer Haltung sonst unterschätzt werden, aber man kann diese Hunde (Wölfe) nicht einfach so einschläfern.
      Menschen können doch auch Wölfe halten: In einem Freigehege mit Unterschlupf, Verstecken, Höhlen, Wiesen ...
      Dann kann er erst recht Wolfsmischlinge halten.
      Wenn man eine Mischung aus Kangal und Pekingnese hat (nur ein Beispiel :D ), dann wird sich später herausstellen, ob man den Hund nach Kangalart oder nach Pekingnesenart halten muss!
      Bei einem Wolfsmischling wird sich das auch später erst herausstellen. Manche kommen vielleicht eher nach dem Hund, können in der Wohnung gehalten werden, zwar mit Garten und ein paar Vorsichtsmaßnahmen, aber es geht. Sie sind vielleicht auch vom Typ eher so wie der Hund und können erzogen werden, auf Spaziergänge mitgenommen werden und auch mal auf der Couch schmusen. Andere kommen vielleicht eher nach dem Wolf und brauchen ein grosses Freigehege mit Stall oder Zwinger, sind schreckhafter, können ins Haus nur unter ständiger Aufsicht und Spaziergänge sind unmöglich. Trotzdem können auch sie ein lebenswertes Leben haben.
      Das ist kein Grund sie einfach einzuschläfern.
      Ein guter Bekannter und Hundefreund von uns war im Urlaub (ich weiß nicht mehr in welchem Land aber auf jeden Fall waren dort Wolfhybriden erlaubt) und beim spazierengehen mit seinem Hund (DSH) hat er eine Spaziergehgruppe aus 3 Wolfhybriden und 2 "normalen" Hunden getroffen.
      Er unterhielt sich mit den zwei Besitzern (einer hatte 2 Wolfsmischlinge, der andere 1). Beide hielten ihre Hunde hauptsächlich im grossen, gut gesicherten Garten. Der Zaun war 2 1/2 Meter hoch mit Elektrodraht. Im Garten war ein Zwinger, zu dem die Hunde freien Zugang hatten, beschäftigt wurden sie wie Zootiere mit Futtergefüllten Baumstämmen, Targetstäben ...
      Kinder unter 12 Jahren waren Tabu, andere Tiere (außer Hunde ) auch.
      Kontakte zu anderen Hunden waren zwar schwierig und klappen auch nicht "mal eben so", aber waren möglich. Sie benötigen eine lange Anlaufzeiten, aber dann sind manche Hundefreundschaften unzertrennlich.
      Alleine lassen in der Wohnung ging bei dem einzelnen Wolfshund bis zu 2 Stunden, die anderen beiden blieben für diese Zeit im Freilaufgehege, sonst wurde die Wohnung in ihre Einzelteile zerlegt :D . Das Freilaufgehege war für den einzelnen aber immer frei zugänglich.
      Das gute daran war, dass ein Spaziergang am Tag genügte (sprich die Jagd), die andere Zeit waren sie im Freigehege. Bei Spaziergängen waren sie zwar vorsichtiger als andere Hunde, aber nicht ängstlich. Auch die Schreckhaftigkeit ließ zu Wünschen übrig ;) , natürlich müssen sie an alle Situationen langsam herangeführt werden (beide Leute hatten ihre "Wölfe" vom Tierschutz, wo sie in der Prägephase nicht genügend sozialisiert worden waren, das musste alles nachgeholt werden)

      Sie sind ganz sicher keine einfachen Familienhunde, eher "Hauswölfe", aber auch sie haben ihre Chance verdient!
      Nur ohne Freilauf gehts nicht!

      LG Cörki

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!