• Neu

Hi

Schau mal hier: Wolfshunde Dort wird jeder fündig!*

• hmm..zufällig hab ich heute anscheinend einen wolfshund gesehen

sein gesicht war wie ein wolf...dunkel
      und der rest vom körper hatte einen schönen körperbau wie ein wolf
      jedoch fell wie ein schaf...der arme hatte probleme mit seinen beinen

ich kenn mich zwar nicht so mit der sache da aus..aber ich denke sie sollten nicht in die falschen hände geraten

LG Destina & Luna

• hallo

zu den hybriden wurde ja schon einiges geschrieben, davon würde ich auf jeden falls die finger lassen. sie werden mit geschlechtsreife (ca. 3 jahren) erwachsen und beginnen dann (meistens) die rangordnung streitig zu machen. das kann zu blutigen auseinandersetzungen führen. wers mag...

zum saarloos möchte ich auch noch was sagen: als besitzerin eines solchen wundervollen hundes bin ich immer wieder schockiert, wenn man von hunden spricht, die "nicht astrein" sind. was, lieber wakan, meinst du damit?

lg marianne

• Zitat

zum saarloos möchte ich auch noch was sagen: als besitzerin eines solchen wundervollen hundes bin ich immer wieder schockiert, wenn man von hunden spricht, die "nicht astrein" sind. was, lieber wakan, meinst du damit?

Damit meine ich das es extrem sensible Hunde sind. In etwa mit Collies oder AC's vergleichbar. Der kleinste Erziehungsfehler (Unverhältnismäßigkeit) kann fatale Auswirkung auf die Psyche haben.
      Bei der Zucht wurden europäische Wölfe eingekreuzt. Dadurch haben die Hunde im Vergleich zu "normalen" Haushunden in Stresssituationen ein hohes Fluchtbedürfnis und eine deutlich höhere Fluchtdistanz und neigen dadurch zum Angstbeissen. Verhaltensauffälligkeiten die durch Stress wärend der Trächtigkeit, falscher Sozialisierung, verfrühter Wurfentnahme oder Erziehungsfehler verursacht werden, sind kaum wieder auszugleichen.
      Es können tolle Hunde sein, aber nur unter einer sehr verantwortungsvollen Zucht und den wirklich passenden Menschen. Auch die Hundeschule muss wirklich kompetent sein. Es ist leider selten das alle drei Punkte stimmig sind. Die Hunde sind zum Glück auch selten.

Beim Sarloos wurden Timberwölfe eingekreuzt. Die sind um etliches ruhiger und selbstbewusster. Einfacher in der Erziehung sind sie deshalb aber nicht.

• lieber wakan

danke für deine infos, habe ich ja gar nicht gewusst....

nein, im ernst: saarloos untereinander sind so verschieden wie andere hunde. sie haben zwar gewisse rassemerkmale, doch kannst du sie nicht generell in einen topf werfen, da gibt es extreme unterschiede, sogar unter wurfgeschwistern (abhängig vom weiteren werdegang des welpen).

zum angstbeissen tendiert mein hund (als beispiel) definitiv nicht. ich kann da aber nicht für andere sprechen und finde es auch doof, einer rasse dies zu unterstellen. in unserer gegend wurde erst vor wenigen wochen ein kind von einem labrador gebissen, der vor einem geschäft angebunden war. die gelten ja auch nicht gerade als angstbeisser!?

und dann leg ich noch einen drauf: der timberwolf kommt nicht aus europa sondern aus kanada und jagt, verglichen mit dem karpatenwolf (welcher für die einkreuzung des tschechischen wolfshundes verwendet wurde) im rudel.

ich hoffe, ich habe dich mit meinem "lehrbericht" nicht erschreckt, würde es aber spassig finden, weiter mit dir zu diskutieren, die ansätze sind da! :lol:

lg marianne

• Ja bei den Wolfshunden, nicht bei den Sarloos.

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Beim Sarloos wurden Timberwölfe eingekreuzt. Die sind um etliches ruhiger und selbstbewusster. Einfacher in der Erziehung sind sie deshalb aber nicht.

:wink:

• Das weiß ich wirklich nicht. Einen Sarloos habe ich mal kennengelernt, vor 10 bis 15 Jahren und mich eine Ewigkeit mit dem Halter unterhalten.

Über die Tschechen habe ich irgendwann mal einen Bericht in einer Hundezeitung gelesen und dann nach weiteren Infos gesucht. Ist aber schon ewig her. Damals wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen Hunde zu halten.

Gruß
      Wakan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!