Hilfe er greift Trolleys an...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • ... mir ist das total peinlich, zumal die Leute meinen, es geht gegen sie und nicht ihren ratternden Trolley hintendran.

Alle Versuche, ihm das abzugewöhnen, haben bis jetzt nichts gefruchtet, war wohl nicht die richtige Methode dabei :???:

Er ist jetzt bald 1 Jahr alt - also wär's langsam mal Zeit, er macht das seit ich ihn mit 12 Wochen bekommen habe. An der Strasse führe ich ihn ja an der Leine und er kann nicht hin, aber heute war eine Frau im Engl. Garten mit Trolley unterwegs, er rennt hin, umkreist das Ding und stupst (beissen war es nicht) den Trolley mit der Schnauze an. Die Frau war GsD relativ gelassen und ist stehengeblieben, bis ich ihn mir schnappen und anleinen konnte.

Was soll ich tun? :hilfe:

LG
    Petra mit Blue und Luca

• Hol dir nen Trolly und trainiere.

Der Hund muss das was er sich unbedingt anschauen muss auch kennenlernen.
    Bitte Freunde mit Trollys durch die Gegend zu laufen damit du mit deinem Hund punktgenau trainieren kannst.

LG

PS: Wenn du das obere nicht willst, trainiere ein Abbruchsignal oder Platz und stoppe ihn auf dem Weg zum Trolly.

• Ich muß grad an meinen Hund denken :D ...jedesmal wenn sie nen Menschen mit Trolly aus der Ferne sieht, meint sie da läuft ein Hund hinterher :lol: ...naja bei den Omis läuft der ältere Hund ja auch oft hinterher, die sind halt im gleichen Alter (ich meine die Omis und die Hunde)...vielleicht denkt Dein Hund ja auch das sich etwas Lebendiges "hinter der Trollyfassade" stecken könnte...es bewegt sich ja immerhin :lupe:

• Er "durfte" ja schon das ein oder andere Mal so ein Ding von der Nähe her betrachten - hat aber nicht wirklich eine Änderung gebracht. Ich denke, das ist alleine das Geräusch dieser harten Gummiräder.

Ich hab da echt ein Problem, mir so ein Gerät anzuschaffen, brauch's ja eigentlich nicht und ich kenne keinen, der mir sowas mal ausleiht, hm ist echt blöd...

Und mit Abbruch und einem energischen "Nein" und schimpfen - wirkt vielleicht einmal, dann kommt der nächste und es geht wieder los. Er hupft dann regelrecht an der Leine hoch, wie ein Gummiball, bellt und tickt aus. Ich zwinge ihn dann erstmal ins Sitz, um Ruhe in die Situation zu bekommen, aber er ist wie irre.

Das Problem ist ja, das mein Grosser an der zweiten Leine dann guckt wie net g'scheit und nicht versteht, was da gerade abgeht :ops: Und erst recht die Leute...

• Meine hat auch diesen Trolley-Tick. :lol:

Zuerst wußte ich gar nicht, warum sie so aufgeregt ist, denn sie reagierte auf Trolleys oder besser dieses klapprige Geräusch nur in weiter Entfernung und wenn die Dinger in Sichtweite waren, haben sie sie anfangs nicht mehr sonderlich interessiert (was sich dann später leider auch änderte :/ ).

Ich habe es mit ihr genauso trainiert, wie sie auch andere Hunde gefälligst angeleint zu ignorieren hat. Wenn sie wegen einem Trolley völlig aufgebracht war, dann sind wir stehen geblieben, ich habe sie Sitz machen lassen und ihre Aufmerksamkeit durch ein Kommando auf mich gelenkt, so dass der Trolley möglichst unbeachtet an uns vorbei gezogen werden konnte. Später reichte dann das Aufmerksamkeit-Auf-Mich-Kommando und mittlerweile ignoriert sie die meisten Koffer oder es braucht nur noch ein gelassenes "Nööö" und der Trolley ist vergessen.

Allerdings ist uns bisher noch kein unangeleinter Trolley begegnet. :lachtot:

• Hi,

sorry, aber da kann ich mich auch nur den Vorschreibern anschließen: leih dir einen Trolley (Freunde, Nachbarn, Großeltern ;) )oder besorg dir einen billigen (die gibt's doch sogar für ein paar Euro im schwedischen Möbelhaus) und übe so lange, bis dein Hund nur noch gähnt wenn er so ein Ding sieht.
    Wenn das gar nicht geht, dann dauert es sehr lang, denn dann musst du am besten jede Situation draußen zum trainieren nutzen.
    Gerade in Großstädten können die Leute schon ziemlich fies reagieren, wenn ein Hund plötzlich auf sie zugestürmt kommt und sie umkreist. Meistens denken die doch sofort, dass der Hund auf sie losgeht und beißt. Ich hätte keine Lust auf das "Ich zeig Sie an!" - Gebrüll... Aber ich denke ohne den Auslösereiz wirds wohl kaum gehen...

• Ja - das mit den Leuten ist schon blöd, wohne ja in München in der Nähe einer beliebten U-Bahnstation und da kommen einige Trolleys vorbei :D

Ich werd morgen mal bei den Nachbarn rumfragen, ich denke das ist die beste Lösung und zwischenzeitlich auch mit dem Aufmerksamkeits-Kommando arbeiten. Irgendwie muss ich das Problem jetzt lösen, ist echt peinlich! Bei einem Welpi wirkts ja noch lustig, aber jetzt ist er bald ausgewachsen....

Bin ja froh, dass es "nur" Trolleys sind, meine frühere Hündin jagte mit Vorliebe Motorräder und Mopeds und da wurde es dann echt schwierig :D

Danke für die Tipps :gut:

LG
    Petra mit Blue und Luca

• Zitat

wohne ja in München in der Nähe einer beliebten U-Bahnstation und da kommen einige Trolleys vorbei

Dann begib dich doch genau dorthin und übe mit deinem Hund, welches Verhalten okay ist und welches nicht.

Wie zeigst du ihm denn sonst, wenn irgendein Verhalten nicht erwünscht ist ?

Wie reagiert er denn sonst draussen auf dich ?

• Zitat

Dann begib dich doch genau dorthin und übe mit deinem Hund, welches Verhalten okay ist und welches nicht.

Wie zeigst du ihm denn sonst, wenn irgendein Verhalten nicht erwünscht ist ?

Wie reagiert er denn sonst draussen auf dich ?

Nun, das tue ich doch täglich, wir kommen immer daran vorbei! Sonst reagiert er ja auch super, wenn ich "Nein" sage und aufmerksam auf mich bezogen ist er ja auch - auch im Freilauf im Engl. Garten.

Nur bei diesen Trolleys tickt er total aus :gott:

• Aber du schreibst doch, er rennt zu den Dingern hin ? Dann nimmt er dich in genau dieser Situation scheinbar nicht ernst.

Und wenn er ungefragt wo hinläuft, dann würd ich das mit dem Freilauf nochmal überdenken.
    Das geht halt nicht, dass er Passanten belästigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!