Ich weiß nicht weiter ...wer kann mir helfen?
-
-
Huhu ihr Lieben .....,
wie hier ja schon viele Wissen ,hatte bzw. habe ich Probleme mit Nala .
Zu ihr sie ist fast 8 Monate..
Noch vor ein paar Wochen biss sie mich ständig auf den Nachhauseweg ,bis ich richtig Angst hatte ,dank Manus(Sam -Benni) und Bibis (asterix 99)Hilfe habe ich es geschafft und seit einem Monat wurde ich nicht mehr gebissen
Das Promlem mit den Zerkauen und zerstören in der Wohnung hat sich völlig aufgelöst
Ich bin wirklich zu frieden ich kann sie auch abrufen.
Doch nun zu meinem Problem ...Nala entwickelt eine Art Schutztrieb und ist sehr unsicher !
Hier mal ein Beispiel.
Nala und ich laufen gemütlich einen schönen Spaziergang.
Sie läft super an der Leine .
Dann kommt uns jemand entgegen ,Nala fängt an zu Bellen ,ihr Nackenfell stellt sich , ,fängt an zu knurren und will den jenigen anspringen .
Ich versuche sie bevor es zu dieser Situation kommt abzulenken mit Spielzeug und Leckerlies ,doch in diesen Moment nimmt sie nichts ,sie wirkt wie nicht ansprechbar .
Das Problem ist auch das ich sie nicht gut halten kann wenn sie so ruckartig die Person anspringen will.
So das ich nun oft schon hingefallen bin.
Ich laufe sehr gerade schaue gerade aus und mache mich groß ,damit Nala merkt das ich mich sicher fühle und ich mich um Gefahr etc.kümmere.Ich weiß gerade nicht mehr weiter ,ich bekome es einfach nicht hin...
Was kann ich noch machen ,ich weiß das es Zeit brauch ,aber ich brauche einen Anhaltspunkt .
Das beissen habe ich mit erhobenem Körper und Sicherheit in mir hinbekommen und mit Ablenkung ,aber Nala lässt sich nicht ablenken .
Sie bevorzugt Männer ,Frauen mit schwarzen Sachen oder Hüten ,Schlitten ,Jogger usw.... Da fährt sie noch höher .
Ich habe auch schon mal versucht einfach die Richtung zu wechseln bringt aber nichts .Das Gleiche wenn wir im Wald sind kommen Leute ,Jogger etc. muss ich sie schnell zu mir rannrufen ,sonnst rennt sie dort hin ,bellt....
Aber damit komme ich zurecht und das klappt auch .Was ich noch erwähnen sollte ..wenn ich in einem Kaufhaus bin zeigt sie dieses Verhalten nicht, nur draußen !!!
Ich bin jeder Hilfe dankbar ....
Ich habe nur Angst das irgenwann mal etwas schlimmeres passiert...
Vielen Dank
Fühlt euch gedrückt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich weiß nicht weiter ...wer kann mir helfen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
tjoa, laß sie "ne auszeit nehmen" und stell dich mit einem fuß auf die leine, sodaß sie keine möglichkeit hat, großartig zu ziehen oder zu springen. geh erst wieder runter, wenn sie sich beruhigt hat. beachte ihr getue einfach gar nicht, grüße die leute freundlich.
das und der spruch "aaaalleees iiin oooordnung" mit beruhigend klingendem, langsamen, tiefen ton, immer wieder und wieder hat mir geholfen. nun reicht der spruch "aaallleees in oooordnuuung", weiter gehts... und die sache ist in ordnung.
geht leider nicht von heute auf morgen, aber nach spätestens 10 mal sollte sie weniger toben

-
Kennst Du das "guck hier"?? Ich hatte Anfangs nen richtig aggressieven Hund der u.A. genau sowas gemacht hat und habe es damit weg bekommen!! Wenn Du willst erklär ich es Dir gerne!! (Sprich mich dafür aber am Besten bitte kurz im Chat an da ich hier in die Threads nicht so häufig rein schaue!!
)Liebe Grüße
-
Zitat
tjoa, laß sie "ne auszeit nehmen" und stell dich mit einem fuß auf die leine

Ob das wohl eine so gute Idee ist?
Die TS ist ja noch recht jung, und hat einen relativ großen Hund.
Wenn sie dann mit dem Fuß auf der Leine steht, könnte ich mir vorstellen, daß sie dann erst recht "fliegen" wird, sobald der Hund losläuft!Zitatdas und der spruch "aaaalleees iiin oooordnung" mit beruhigend klingendem, langsamen, tiefen ton, immer wieder und wieder hat mir geholfen. nun reicht der spruch "aaallleees in oooordnuuung", weiter gehts... und die sache ist in ordnung.

Hm,
sag mal,
für mich klingt es schon fast so, als ob Du den Hund für sein Fehlverhalten "belohnst", auch wenn Du eigentlich meinst, daß Du ihn "nur beruhigen" willst.
Wenn es bei Dir so funktioniert hat, schön!
Aber meist geht das gerne nach hinten los.Nix für ungut!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Na gut, auf mehrfachen Wunsch nun das "Guck hier"!!!

...kurz vorweg: Ich habe einen 3-jährigen Hund aus ner Tötungs-Station bekommen, der richtig agro war!! Ich konnte weder an Hund noch an Mensch vorbei, ohne, dass er anfing wie ein Flummi an der Leine zu springen, zu Knurren und zu Bellen!! ...dummerweise hat dieser Hund auch richtig Kraft und es war für mich jedes Mal ne Hochleistung, ihn zu halten!! (zum Glück war es im Frühjahr als ich ihn bekam!! ...bei dem Schnee und Eis im Mom hätte ich echt verloren!!)
Es ist allerdings noch wichtig zu wissen, wie es bei Euch zu Hause abläuft!!
-läuft sie Dir ständig hinterher??
-Kannst Du sie weg schicken??
-will sie immer im selben Zimmer sein wie Du??Sag mir das bitte noch bevor Du mit dem "guck hier" anfängst denn wenn Du das alles mit "ja" beantworten kannst müsstest Du weiter vorne ansetzen!! Aber das besprechen wir dann, wenn Du es mir gesagt hast!!
Also zum "guck hier":
Aufgebaut wird es zu Hause ohne Ablenkung!!
Du sagts: "Guck hier!!" ...sobald Dein Hund Dir ins Gesicht schaut FEIIIIN!!! (Party und Lecker)!! (kannst es auch mit dem Clicker machen wenn Dir sowas lieber ist, muss aber nicht!!) Das baust Du so zu Hause auf (ca ne Woche pro Tag ca 30x hab ich es gemacht!), dann raus wo Du noch nicht viel Ablenkung hast und das selbe Spiel (natürlich mit Leine!!!). Klappt es dort baust Du die Ablenkung auf. Baue jeden Schritt einige Tage auf!! Irgendwann sollte es auch klappen wenn Jogger, andere Hunde, Menschen oder was auch immer Deinen Kleinen "nervös" machen oder verunsichern kommen!! Besonders effektiv ist es, wenn Du ihn die ersten Monate vorher "Platz" machen lässt (wenn es in dem Mom noch geht!!)
Ich habe es mit dem "Platz" eingebaut! (also ist bei mir das "Guck hier" wie "Platz machen" mit Angucken) Ist aber abhängig von dem, was man will!! ...Shorty macht jetzt allerdings mittlerweile, egal ob an der Leine oder jetzt auch im Freilauf, sofort "Platz" wenn ein anderer Hund kommt ohne, dass ich was sage...!!
Wenn ich "guck hier" sage schaut er mich nur noch an, egal ob im Lauf, Sitz, Platz oder sonst was!!War das so verständlich?? Bei Fragen bitte einfach Bescheid sagen!!
Und kennst Du das "Knurren"??? *grins* ....auch seeeeehr effektiv!! ...kommt dann ggf später!!Liebe Grüße, viel Erfolg und berichte bitte weiter!!!
-
-
naja, habs vielleicht bissel konfus geschrieben:
1. fuß auf die leine. ( ich habe mir bei 15 jahren und 8 monate altem welpen nichts weiter gedacht... selbst bei mir 55kg frauchen und damals 40kg hund hat das geklappt) die leine darf keinen spielraum bieten zum springen/zerren etc. hilfreich dazu sind ein paar knoten in der leine, zwischen die man treten kann, um die passende stelle der leine gleich zu finden und daß die leine nicht unter dem schuh rutscht. die leine natürlich weiter gut fest halten.
2. den welpen nicht beachten, solange er dieses "getue" zeigt.
3. hat er sich beruhigt, entweder loben oder ich habe eben den "alles in ordnung"-spruch angewandt, weil mein großer keine leckerchen in solchen situationen nahm und lob nicht beachtet wurde.
achso: so tun, als wäre sone situation das normalste der welt.
aber ich denke, das weißt du schon. -
Zitat
Das Gleiche wenn wir im Wald sind kommen Leute ,Jogger etc. muss ich sie schnell zu mir rannrufen ,sonnst rennt sie dort hin ,bellt....
Aber damit komme ich zurecht und das klappt auch .Was ich noch erwähnen sollte ..wenn ich in einem Kaufhaus bin zeigt sie dieses Verhalten nicht, nur draußen !!!
Hi Marie, im Kaufhaus sind ihr zu viele Leute. Was sie spannend findet sind einsame Gestalten.
Wenn du nicht genug Kraft hast, dann wickle die Leine zur Not um einen Baum.
Vielleicht hilft eine Hundeschule, wo bei Fuß trainiert werden kann. -
Ich danke euch !!!

-
ODER du machst das so:
wenn du merkst, dass dein hund jemanden fixiert, eine angespannte körperhaltung einnimmt oder die bürste aufstellt, drehst du SOFORT um, ignorierst den hund und gehst von der "zielperson" weg. sobald dein hund sich wieder beruhigt hat drehst du wieder um ( also du läufst jetzt wieder richtung zielperson ) . wenn dein hund gelassen bleibt lobst du ihn. wenn er wieder mit dem getue anfängt, wiederholst du die prozedur einfach.
Dadurch lernt dein hund: aha, die regelt das alles, ich muss mich nicht um komische menschen im wald kümmern.
also, das hat bei meiner hündin super schnell geklappt, als sie der meinung war, sie müsse jeden hund der uns entgegenkommt anpöbeln...
lg josi
-
Zitat
ODER du machst das so:
wenn du merkst, dass dein hund jemanden fixiert, eine angespannte körperhaltung einnimmt oder die bürste aufstellt, drehst du SOFORT um, ignorierst den hund und gehst von der "zielperson" weg. sobald dein hund sich wieder beruhigt hat drehst du wieder um ( also du läufst jetzt wieder richtung zielperson ) . wenn dein hund gelassen bleibt lobst du ihn. wenn er wieder mit dem getue anfängt, wiederholst du die prozedur einfach.
Dadurch lernt dein hund: aha, die regelt das alles, ich muss mich nicht um komische menschen im wald kümmern.
also, das hat bei meiner hündin super schnell geklappt, als sie der meinung war, sie müsse jeden hund der uns entgegenkommt anpöbeln...
lg josi
DAS kann aber auch nach hinten losgehen, wenn Hundi das nämlich als "Aha, Frauchen läuft vor dem bösen Ding da vorne weg, also ist es gefährlich!" interpretieren könnte.
Ich würde da eher einen Bogen laufen, soweit das irgendwie möglich ist. Also z. B. Strassenseite wechseln, über die Wiese gehen oder ähnliches.
DAS hat bei uns einigermassen funktioniert - in Verbindung mit sicherem zügigem Weitergehen.Gruss
Gudrun - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!