Verbot von 14 Rassen in DK geplant

• hallo,
    ich habe antwort von der dänischen botschaft.

im prinzip habe ich die gleiche antwort bekommen, wie gaby. es ist meiner meinung nach eine vorgefertigte antwort, denn die anrede (falscher name) paßte nicht zu mir.
    es könnte die antwort auf gabys schreiben sein, denn die redeten davon, dass ich nicht betroffen wäre mit meinen neufis. :lol:

aber egal, es stehen im moment 13 rassen auf der vorgeschlagenen liste.

- 1) Pitbull Terrier.
    - 2) Tosa Inu.
    - 3) Amerikanisch Staffordshire Terrier.
    - 4) Fila Brasileiro.
    - 5) Dogo Argentino.
    - 6) Amerikanisch Bulldog.
    - 7) Boerboel.
    - 8) Kangal.
    - 9) Centralasiatisch Ovtcharka.
    - 10) Kaukasisch Ovtcharka.
    - 11) Südrussisch Ovtcharka.
    - 12) Tornjak.
    - 13) Sarplaninac.

gruß marion

• Stand da auch eine Anmerkung dabei, ob auch Mischlinge mit diesen Rassen betroffen wären?

• Also doch keine Landseer mehr?? :D

...und wieviele von denen gibt es in Dänemark?? Geschweige denn, dass es Beißvorfälle gab?

• Zitat

Stand da auch eine Anmerkung dabei, ob auch Mischlinge mit diesen Rassen betroffen wären?

nein, davon war keine rede.

gruß marion

Kangal.
    sorry, hab die liste reinkopiert, warum da nun ein smilie angezeigt wird?

• Doch eigentlich sind Mischlinge auch betroffen, denn die Polizei darf ja eventuell alles beschlagnahmen, was so ähnlich aussieht.

Ich habe jetzt mal eine Anfrage gestellt und gefragt, wie es mit Neufundländern aussieht. Denn die sehen ja für total ungeübte einigen HSH doch ähnlich (groß, viel Fell, ähnliche Farbe).

Hab gefragt, ob da jeder Polizist einfach kommen kann, um den zu beschlagnahmen.

• Danke Dir Marion! Ich weiß leider selbst nicht, welche Rassen in meinem Hund vereint sind, aber ich habe schon ziemlich häufig den Satz: "Da is doch n Stäff mit drinne!" gehört. Ich glaube wegen des eher schlanken Körperbaus da nicht 100%ig daran, aber ich kann es nicht ausschließen.
    Aber selbst wenn Mischlinge erlaubt wären, möchte ich sowas eigentlich nicht unterstützen. Dann werden wir Dänemark wohl nie kennenlernen und ich mich nun auf die Suche nach einem Alternativurlaubsziel machen (Tips werden gerne angenommen!).

Gruß
    eleanor

Edit: Gute Idee sahia, die Antwort würde mich auch interessieren.

• Zitat

Hab gefragt, ob da jeder Polizist einfach kommen kann, um den zu beschlagnahmen.

Das habe ich auch gefragt, habe darauf aber keine Antwort bekommen.

Ich habe darauf hingewiesen, daß der Tornjak dem Landseer und weiß-schwarzen Neufundländer ähnlich sieht, ich bezweifle, daß Polizisten die Rassen auseinander halten können.

Die Antwort war, Neufundländer sind nicht betroffen und ich kann gerne mit ihnen Urlaub in Dänemark machen.

Ich habe aber noch einen Dänischen Neufundländer-Züchter angeschrieben. Er will versuchen genaueres zu erfahren.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

gut ist es nie irgend etwas abzuschaffen. Na ja . . . bei manchen Rassen kann man es vielleicht ja auch noch verstehen.
    Die Herdenschutzhunde haben ja eigentlich bei uns nichts zu tun denn weder in DK noch in Tyskland gibt es solche Herden
    zu bewachen. Und bei uns z.B. gibt es immer wieder Probleme mit Kangal oder Kangal-Mixe da ja keiner ihm das bieten
    kann für was er eigentlich gezüchtet wurde.

Welcher Otto-Normal-Hundehalter kann seinem Hund schon das bieten, wofür er ursprünglich gezüchtet wurde?!? Kannst du es bei deinen Hunden?
    Deshalb eine ganze Rasse - oder direkt mehrere - auszurotten ist :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: .

• hallo,
    ich habe dem herrn geantwortet. das ist ein teil der mail:

Mir geht es gar nicht darum, nicht direkt betroffen zu sein, Listen können beliebig geändert, erweitert werden. Mich würde mal interesieren, wie diese Liste zustande kommt. Ich habe nie Hunde dieser Rassen auf den Straßen gesehen. Falls sich einzelne Hunde dieser Rassen als problematisch erwiesen haben, wäre es sicher vorteilhafter, die Halter in die Pflicht zu nehmen, als eine Art Sippenhaft zu verhängen. Sehr traurig, dass jetzt auch dänemark zu solchen unnötigen Maßnahmen greift.

Eine Frage hätte ich noch dazu. Wer stellt denn die Rasse fest? Kann mich jeder auf der Straße anhalten, oder jeder Ordnungshüter, wenn ich mich mit einem Hund aus Ihrer Liste in Ihrem Land aufhalte? Wie sieht es bei Mischlingen aus? Wer sagt, ob eine der betroffenen Rasse in dem Hund steckt?

bin auf antwort gespannt.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!