Lunderland "Fleisch pur" in Dosen

• Guten Morgen, liebe Foris!

Feivel, mein kleiner Westie (9 Monate jung), bekommt Josera Kids als Trockenfutter und Real Nature vom Fressn*pf als Nassfutter.
    Ich finde, das reicht aber irgendwie nicht aus, ich will ihm nur das Beste an Futter geben.
    Ich kann ihn z. Zt. noch nicht barfen, weil ich noch bei meiner Mutter lebe, ich aber bald ausziehen werde und dann auch noch nicht weiß, wie die Umstände sind, ob ich es überhaupt zeitlich schaffe, immer vorzukochen, usw.
    Muss mich auch erstmal in die Thematik einarbeiten und das wird auch seine Zeit dauern bis ich mich überhaupt traue ihn zu barfen.

Worauf ich überhaupt hinaus will ist, dass ich bei Lunderland Fleisch pur in Dosen entdeckt habe und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

Ist das Futter von Lunderland besser als Josera und Real Nature oder kann ich auf die Umstellung verzichten?

Ein Hund lebt nun mal nicht von Fleisch allein und Lunderland bietet zusätzlich zu den Fleischdosen noch Mixflocken an, die man über einen Flockenrechner ganz leicht berechnen kann, was für 'ne Menge an Fleisch und Flocken ich geben muss, also für den Anfang nicht schlecht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Lunderland-Futter gemacht?

Ich bestelle nämlich desöfteren Kauartikel bei Lunderland und so könnte ich den Einkauf mit den Fleischdosen gleich verbinden (wenn sie denn gut sind).

Über Erfahrungsberichte bezüglich des Futters würde ich mich sehr freuen!

• Also ich finde das Dosenfleisch von Lunderland gut. Es ist saftig und riecht gut und sieht gut aus. Auch die Flocken sind sehr gut, allerdings mögen meine Hunde sie nicht so sehr (was aber nicht viel heißt, denn sie mögen vieles nicht...)

Wenn du aber nur noch Fleisch und Flocken füttern möchtest, bräuchtest du aber noch etwas, damit dein Hund genug Kalzium bekommt. Auch ein hochwertiges kaltgepresstes Öl.

Auf jeden Fall sind nur Fleisch und Flocken nicht genug.

LG Anja

• Hallo,

:gut: Lunderland ist sehr gutes Futter.

Ich füttere es meiner Motte regelmäßig, sie liebt es, verträgt es sehr gut und ich finde, es sieht gut aus und riecht auch angenehm. Die Zusammensetzung ist prima.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Real Nature hat sie gar nicht vertragen. Ist das einzige Futter, wo meine Motte Durchfall von bekommt.

• Ich füttere Lunderland, aber nicht die Mixflocken. Das Gemüse und Obst gebe ich frisch und püriert dazu (verschiedene Anteile von Karotten, Sellerie, Gurken, Zucchini, Chiccorie, Äpfel, Birnen, Bananen, Beeren). Verschiedene Öle dazu (kaltgepresste Bioware sowie Lachsöl) sowie Calcium mittels Eierschalen - die Menge kannst Du Dir ausrechnen, Lunderland hat dafür einen Calziumrechner. Macht zwar mehr Arbeit, aber dadurch setzt man sich auch mit der eigenen Ernährung mehr auseinander.

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das hört sich doch schon alles ziemlich vielversprechend an!

Also wenn Fleisch und Flocken nicht reichen, dann bekommt er noch ein Öl dazu, das ist klar.

Welches Öl könnt ihr da empfehlen und was für 'ne Menge vor allem?

• Lunderland Fleischdosen haben eine in meinen Augen gute Qualität.

ABER - es ist wie "Barfen" nur eben nicht roh, sondern mit einkochem Fleisch. Daher frage ich mich: Wenn du dich nicht traust zu barfen, warum dann das?

Es ist kein Alleinfutter, wie Josera und Real Nature. Du solltest für diese Art der Fütterung wissen, was dein Hund braucht (An Menge, an Verteilung mit Gemüse, an Calcium und Phosphor, an Ölen etc pp - genau wie beim Barfen).

Ich finde das gut, keine Frage - Aber abgesehen davon, dass die Lagermöglichkeit natürlich besser ist bei Dosen, gibt es imA keinen Unterschied.

• Der Grund nicht zu barfen ist halt momentan, weil ich noch zu Hause wohne, ich keine Möglichkeit habe das tiefgerfrorene Fleisch zu lagern und meine Mutter sich in ihrem Haushalt auch nicht gerne rein reden lässt.
    Meine Mutter passt auf Feivel auf, wenn ich arbeiten bin, dass wird sie auch noch tun, wenn ich mit ihm ausgezogen bin. Ich finde es schon toll von ihr, dass sie es überhaupt macht und ihren Vormittag dafür opfert. Wenn ich sie dann noch bitten würde ihn zu barfen, dann würde das den Rahmen sprengen.
    Deswegen denke ich, dass die Fleischdose eine gute Alternative ist. Ich werde ihr dann immer kleine Tütchen mit den Flocken fertig machen und aufschreiben wie viel Öl sie ins Futter geben muss und gut ist.

Und wenn es bei Lunderland sogar noch den Calziumrechner gibt, was mir den Einstieg auch noch erleichtert, dann werde ich es mit den Fleischdosen auf jeden Fall probieren.
    Und wenn meiner Mutter das zu stressig ist, dann bekommt er halt einmal Trockenfutter am Tag.

• Ah, okay. Das verstehe ich.

Ich würde allerdings nicht dauerhaft nur Eierschale oder Algenkalk oder Calciumcitrat geben. Der Grund ist das Calcium:Phosphor-Verhältnis. Im Knochenmehl ist alles im richtigen Verhältnis drin. dauerhaft ein deutlich falsches Ca:P Verhältnis soll nicht gesund sein und bei Eierschale, Algenkalk und Co fehlt P.

Ein ausgewachsener Hund bruch 80 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht pro Tag. Jetzt musst du nur schauen, wieviel % Ca das Knochenmehl hat, das du dir aussuchst (ich hab zB dieses mit 23% Ca: http://www.barf-gut.de/barf/ca…?cPath=1&products_id=2523 ) und schon kannst du dir selber ausrechnen, wieviel davon dein Hund braucht.

Wenn dein Hund ausgewachsen ist, solltest du mit 2% Gesamtfuttermenge rechnen (eingekochtes Fleisch ist energiedichter, also entspricht das eher 2,5% bei Rohfutter). Davon 2/3 Fleisch und 1/3 eingeweichte Flocken.

Wie groß oder schwer ist dein Hund? Beim kleinen Hund wären es ca ein TL am Tag mit Öl, beim großen Hund ein EL.

An Ölen solltest du welche mit einem Omega3-Überschuss (wie frisches Hanf, Lachs, Lein, ... Öl) und welches mit viel Vitamin E (Raps, Distel) füttern.

Du solltest bei Lunderland mal nachfragen, ob auch Leber und Innereien mitverarbeitet sind, oder ob du noch schauen musst, vorher du fettlösliche Vitamine etc bekommst)

• Ich hab mal eben auf der Homepage von Lunderland geguckt und das mit dem Flocken- und Calziumrechner ist wirklich ziemlich einfach.

Nutzt ihr für die haargenaue Menge an Eierschalenmehl oder Algenkalk eine Feinwaage oder macht ihr das Pi mal Auge?

Hab mal eben meine Mutter von den Fleischdosen erzählt, dass ich vielleicht das Futter umstellen möchte und sie war nicht so begeistert. :( :
    Dass Futter, was er jetzt bekommt verträgt er doch gut und sie wüsste nicht, warum man sich jetzt noch so viel Mühe machen sollte das Futter umzustellen, meinte sie. :/
    Naja, ich werde nochmal mit ihr reden und schlussendlich habe ich es zu entscheiden, schließlich ist er mein Racker.

Vielleicht hat sie auch angst, wegen den Kosten, was aber eigentlich auch nicht ihre Baustelle ist.
    Denke mal, die erste Anschaffung wird schon 'n bisschen ins Geld gehen, aber man muss ja nicht jedes mal neues Pulver und Öl kaufen, das wird mit Sicherheit einige Monate halten, bis es aufgebraucht ist.

EDIT:
    Feivel wiegt 6,2 kg.

• Du solltest aber nur kleine Fläschchen hochwertiges Öl nehmen, das kippt schnell. Das ist nicht sooo preiswert.

Und du solltest dir noch mal überlegen, ob du auch wirklich weißt, was er braucht. Ist nicht bös gemeint, aber da du die komplette Erklärung zum Ausrechnen des Ca-Bedarfs und die Begründungs fürs Knochenmehl ignorierst, schreib ich das.

Edit: bei dem Gewicht braucht er (ich hoffe, er ist ausgewachsen???) einen gestrichenen TL von dem Knochenmehl, was ich verlinkt habe.

Edit: sorry, lese gerade er ist 9 Monate. DANN IST DIE CA UND P VERSORGUNG NOCH WICHTIGER!! UND ANDERS!!

Dann bräuchte er eineinhalb gestrichene TL von dem Knochenmehl, was ich verlinkt habe.
    Ich weiß nicht, ob der Rechner von Lunderland auch für wachsende Hunde eingestellt werden kann. Die Rechnung für ausgewachsene passt jedenfalls dann nicht für Feivel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!