Kastration: Endoskopie oder Bauchschnitt?

• Ist die Endoskopie von Vorteil, da im Gegensatz zum Bauchschnitt nur ein kleiner Schnitt entsteht? Und ist die Belastung deutlich geringer? (schnellere Erholung) :???: Freue mich auf Antworten.

• Habe noch was gefunden:

...Es handelt sich bei diesem endoskopischen Eingriff tatsächlich um eine komplette Kastration. Den Tieren bleibt also wirklich ein großer Bauchschnitt sowie Halskrause erspart, nach drei bis vier Tagen kommen die Fäden raus.
    Das "Gewebematerial" wird während des Eingriffes abgesaugt wird durch einen zusätzlichen endoskopischen Kanal. Heutzutage wird beispielsweise beim Menschen ja auch die Gallenblase endoskopisch entfernt, da läuft es ähnlich ab.

• Ups - versuchen wir es nochmal ;)
    Das müsste preislich so um die 500 - 600 € für die Endoskopie und der "normale" Bauchnitt um die 350 - 400 € kosten. Aber bitte nicht drauf festnageln... :|

• Hallo,
    die Gebärmutter durch ein Endoskop schlürfen zu lassen, ist nicht sonderlich praktikabel - stattdessen wird sie durch den natürlichen Notausgang, die Vagina, entfernt.

Sorry für den etwas "fluffigen" Stil, aber ich kichere hier vor mich hin....

LG, Chris

• Ui, das ist ja ein großer Preisunterschied. Bei meinem TA würde die Kastration einer Hündin ca. 250 Euro kosten. Somit wäre die Endoskopie gleich doppelt so teuer... :( : Bei nur 100 Euro mehr, wäre es für mich eine Überlegung wert gewesen.

• Ich war heute bei meinem TA und hab ihn mal dazu befragt.

Eine normale Kastration (inkl. Nachsorge etc.) bei einer Hündin kostet so um die 220-260 Euro und dauert um die halbe Stunde. Hierbei wird in die Bauchhöhle ein 1-2 cm breiter Schnitt gemacht.
    Eine endoskopische Kastration kostet um die 600-700 Euro und dauert um die Dreiviertelstunde - Stunde. Hierzu sind 3 kleinere Schnitte nötig, die zusammen aber mehr Wundfläche hinterlassen können, als bei der normalen Kastration.

Er meinte, er sei für Fortschritt und bilde sich immer weiter. Die Endoskopie an sich sei eine gute Sache, aber für die Kastration (inkl. Entnahme von Eileitern und Gebährmutter) nicht besser geeignet. Er sieht keinen Nutzen, außer, dass er mehr Geld bekäme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!