Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?
-
-
Die Sache mit den Streifen hatte ich verdrängt. Stimmt. Da war ja was
@Chestergirl Vom Terrier zum Windhund. Mal sehen, wann der Sprung zum Hütehund geschafft ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Chestergirl Vom Terrier zum Windhund. Mal sehen, wann der Sprung zum Hütehund geschafft ist
Einmal war er ja sogar ein Kurzhaarborder.
Das Thema wird uns wohl sein Leben lang begleiten und ich werde es jedes Mal feiern wenn jemand den Collie in ihm erkennt. Aber das Rätselraten und die Verwechslungen sind so lustig, dass mir das nicht viel ausmacht -
toll, weißte... mein Langhaar Collie ist DAUERND ein Kurzhaar Collie, aber Deinen erkennt keiner ^^
-
Ich denke ja, dass sie meisten gar nicht wissen, dass es den Collie auch in Kurzhaar gibt. Hab in meiner Hunderunde davon geschwärmt und wurde ganz komisch angeguckt - die meisten denken nämlich, der Collie muss aussehen wie Lassie. Die Vorstellungskraft hat dann auch nicht für die Kurzhaar-Variante gereicht und so mussten Foto´s her..
Mein Hund war auch schon alles. Vom Schäferhund-Welpen ("Der hört aber gut für sein Alter." - "Wäre schlimm, wenn nicht." - "Wie alt ist der denn?" - "10." - "10 Monate?" - "Nein, Jahre.") über Spitz und Chi bis Jack Russel.
Gut, jetzt ist´s laut Pass ein Senfhund und so genau kann ich selbst nicht sagen, was da eigentlich mitgemischt hat. Aber er ist weder Welpe noch Chi oder Jack RusselDarf ich vorstellen - mein Schäferhund-Welpen-Chi-Spitz-Jack Russel-Mix:
-
Das ist ja ne interessante Mischung, super chic!
Wie die Leute da auf Chi oder JRT kommen ist mir allerdings ein Thema.
Rosie war gestern ein Puli für meine Mutter. Ich kanns verstehen:
Und es wundert mich nicht, dass mein langhaar Collie ständig für einen kurzhaar Collie (immerhin nicht für Chi oder JRT!) gehalten wird. Es ist einfach nicht viel:
-
-
Ihr erwartet teils echt viel. Wer soll denn alle Rassen und die einzelnen Varianten kennen?
Echt, kurzhaar Collie hätte ich auch nicht gewusst. :/
-
Ihr erwartet teils echt viel. Wer soll denn alle Rassen und die einzelnen Varianten kennen?
Echt, kurzhaar Collie hätte ich auch nicht gewusst. :/
Es wird gar nichts erwartet.
Aber wenn ich jemanden auf der Straße anbrabbel (das alleine nervt ja schon!) und ihm meine Weisheiten an den Kopf werfe mit einem Selbstbewusstsein, als ob man ein kynologisches Buch gegessen hätte, dann ist es einfach nur lächerlich.
Außerdem ist es amüsant, zu hören, für was der eigene Hund gehalten wird. Dazu ist der Thread da, zum schmunzeln und amüsieren und austauschen.
Ich mag ihn echt gerne, und da geht es mir gar nicht um enttäuschte Erwartungen.Ich denke, hier geht es niemandem darum, mal gefragt zu werden "Hallo, ist das ein Chihuahua?" (Das Fragezeichen ist wichtig!) oder "Welche Rasse ist das?" oder "Die Rasse hab ich noch nie gehört, ich hätte es für einen Chihuahua gehalten."
Die Leute, denen ich begegne, quaken aus heiterem Himmel grußlos los."Schöner Sheltie!"
"Das ist ein Mini-Aussie."
"So ein Australian Shepherd macht viel Arbeit."
"Kurzhaar Collies sieht man selten."Kein "Hallo", keine Fragezeichen.
Und wenn man es steigern möchte, diskutieren sie mit einem."Das ist ein Sheltie."
"Nein, ein Collie."
"Nein, ein Sheltie, das sieht man doch."
"Nein, ein Collie mit Papieren."
"Dann wurden Sie betrogen, DAS ist ein Sheltie."Und das find ich dann auch nicht mehr "nett und süß".
-
Ich glaube, um diesen "Sie sind betrogen worden"- Teil bin ich bisher rum gekommen.
Vielleicht liegt es daran, dass auf leichten Wiederspruch ebenso wie auf leichtes Interesse ein Vortrag über die Rasse folgt.OT: Mein Mann hat letzt einen alten Bekannten von uns getroffen. Wir sehen uns eigentlich wirklich nur noch zufällig, allerdings sind wir auf FB befreundet und sieht da halt so, was ich mache (kommentiert allerdings nicht). Er erzählte meinem Mann dann "Er weiß nun mehr über Corgis als er je wissen wollte."
-
Und wieviele Hundehalter beschweren sich, wenn sie gefragt werden:
"welche Rasse ist das?"
Sie sind genervt, ständig die gleiche Frage zu hören.Andere sind genervt, wenn die Rasse in Frage gestellt wird.
Und genervt sind viele, wenn eine Rasse vermutet wird, statt Nachfrage.
Ich finde es positiv, wenn gerade Nichthundehalter sich, in welcher Form auch immer, interessieren.
Meinem wurde auch schon Spitzmischling nachgesagt. Oder mir wurde mitgeteilt, dass es kein Chi ist, denn die gibt es nur in KH und braun.
Mein Hund ist immer noch ein LH-Chi black and tan. Hat sich nichts verändert.
-
Ich werde gefragt, ob unsere Lilli ein Border Collie ist - nein, sie ist ein Australian Shepherd. Ein was? Australian Shepherd. Aha. Mischling? Was ist da noch drin? Nix, Australian Shepherd. Echt? Reinrassig? OMG!
Was wird das mal, wenn es groß ist?
Das wird nicht, das ist schon!
Wird der mal groß?
Ja, sie wird mittelgroß.
Wie groß ist mittelgroß.
Für mich ist mittelgroß groß, ich bin nämlich klein, also ist die Relation schon eine andere...Ist die süß - ja, noch.
Was ich aber toll finde, sind die Personen, die mich anlächeln und dann auf den Hund schauen. Dann wieder auf mich und fragen: Der ist so süß, darf ich den mal streicheln.
Das finde ich sehr respektvoll und angenehm.Letzte Woche bin ich an einem Vater mit seinem kleinen Sohn vorbei gelaufen. Der kleine war schätzungsweise 2-3 Jahre alt. Er sieht Lilli und war so fixiert, ich habe das zunächst gar nicht registriert. Habe nur hinter mir ein Kind brabbeln gehört. Der Vater rief mir hinterher: "Entschuldigen sie bitte, darf mein Sohn ihren Hund streicheln?" Na klar darf er. Lilli liebt Kinder. Und in wenigen Sekunden war der kleine Bub selig und der Vater konnte in Ruhe weiter laufen. Das sind für mich schöne Erlebnisse.
Ich war früher genauso. Wenn ich einen Hund gesehen habe, konnte ich mich zurück halten und musste zu dem Hund. Anfassen, fragen, freuen. Dass das für den Halter aber auf Dauer nervig sein kann, war mir mit keinem noch so kleinen Gedanken bewusst. Denn ich habe ja nur gefragt. Dass aber 1.000.000.000.000.00 vor mir ebenfalls schon fragten - wer denkt denn da dran?
Heute kann ich mitempfinden. Nicht wegen Lilli komme ich nicht von meiner Arbeitsplatz zu meinem Auto (ca. 2 Min. zu Fuß), sondern wegen den Leuten, die uns auf dem Weg dorthin ansprechen, streicheln wollen, Gespräche führen wollen und alles besser wissen wollen. Allerdings habe ich so auch schon ganz nette Gespräche geführt und auch eine Dame kennengelernt, die einen Rüden hat, der ebenfalls von unserer Züchterin stammt. Die Welt ist klein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!