Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Bitte gerne! :D

Würd mich selber freun wenns vl mehr Infos gibt! =)

Wer mich auch noch bei der Freundin über die Hündin informieren (Vorteil wenn man Welpen von der besten Freundin holt ist, dass man doch mehr und leichter Infos bekommen kann! ;) )

• Au ja!!

Die "gelben" Welpen passen, weil es ja beim Hovawart auch gelb gibt (blond), und der Vater das rezessiv tragen kann.

Mich interessiert nur, wo das Brindle herkommt. Wenn die Mutter keine Papiere hat, könnte es sein, dass sie nicht reinrassig ist und evtl irgendwas mit Brindle-Genetik mitgemischt hat, was man beim "fertigen GR" nicht mehr sieht (äh, Staff vielleicht... so viele Retriever-ähnliche-Rassen mit Brindle UND gelb gibts ja nicht)...
    Und wenn sie Papiere hat, feier ich das, weil ich dann weiß, dass GR verdeckt Brindle tragen können :D

• Bei mir in der Welpengruppe ist eine Labrador-Goldie Mix Hündin dabei die hat auch gestrohmte Beine.
    Also, sie sieht total aus wie ein schwarzer Labrador, aber wenn man genauer hin sieht merkt man, dass alle vier Pfoten bis an die Oberschenkel gold gestromt sind.
    Wie es damit den Elterntieren aussieht, weiü ich nicht, aber eine ähnliche Thematik. Vielleicht kommt das dann bei Goldie Mixen tatsächlich öfters vor?

Ist übrigens wahnsinnig hübsch das Mädel :)

• Danke @SabethFaber!
    Ari ist ja auch mega süß! Eine Freundin hat auch einen Wolfspitz welpen. Bin schon gespannt ob die auch noch so flauschig wird! ;)
    (Unser Vorrüde war übrigens ein Labi-Goldie mix (Avatarbild), und sah für die meisten wie ein kräftiger Goldie aus! :herzen1: )

Also ich weiß jetzt, dass der Vater Papiere hat.
    Bei der Mutter weiß ich nicht, wird eine Hobbyzüchterin sein, da ich keine Internetseite finden kann. Handynummer hab ich zwar, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich da glaub ich nicht extra anrufen will um mich zu erkundigen ob die Welpen die sie verkauft überhaupt reinrassig sind! |)

• Vielen Dank fürs Informieren :bussi:

Das reicht mir schon. Und auch die Info, dass es gestromte Labbi-Goldi-Mixe gibt.

Spannend.
    Dann scheint das wirklich bei manchen GR versteckt mitvererbt zu werden :)

• Ah, hier lernt man was!
    Ich dachte immer das es beim Hovimix auch Brindle geben kann, ohne das man das den Eltern ansieht. Was genau sorgt dafür das das nicht geht, @corrier?

Ich finde das nämlich auch superspannend, vor allem wie unterschiedlich das optische mit dem genetischen ist.
    (Beim Bulli zB ist reinweiß nicht mit Krankheiten behaftet wie bei vielen anderen Rassen, weil die eigentlich garnicht weiß sind, sondern farbig und das weiße nur ein mehr oder weniger "Vollkörper-Abzeichen" ist. Optisch weiß, genetisch bunt.)

• So, ich hab nun nachgefragt, und meine Vermutung ist wohl richtig, dass ganz GR Brindle "tragen" können, weil es vom blond verdeckt wird.

@Aoleon bei Hovimixen kann es Brindle geben, wenn der schwarzmarkene Hovawart-Teil nicht der ist, über den das Brindle kommt. Wie eben hier in diesem Fall.

Der K-Locus bestimmt die Ausprägung des A-Locus, und dort liegen die Informationen für die "Marken" (also die Tan-Abzeichen, genetisch at/-).

Die Dominanzfolge der Allele auf dem K-Locus ist K > Kbr > k.
    K = keine Ausprägung des A-Locus
    Kbr = Ausprägung des A-Locus mit Brindle-Musterung (aller fawn oder tan gefärbten Bereiche)
    kk = Ausprägung des A-Locus ohne Brinde-Musterung

Wenn man also einen Hovawart hat, der schwarzmarken ist ohne Brindle, dann MUSS er at/at k/k sein. Hätte er das Brindle-Allel, dann würde man es in den Abzeichen sehen. Ausnahmslos immer.

Versteckt weitergeben könnte es nur ein blonder oder schwarzer Hovawart (blond, weil ee alle anderen Möglichkeiten maskiert und andere Farbgene unterdrückt, und schwarz, weil K dominant gegenüber Kbr ist).

• Danke für die Info @corrier :bussi:

Ich fühl mich ja schon fast schlecht, als Biologiestudentin zu sagen, dass ich mit Genetik eigentlich nix am Hut hab, und das ganze iwie schlecht in meinen Kopf rein will! :headbash:

Dafür gibts noch nen Kuss von Jura und ihrer Schwester. (Die Mama hat auf Leckerlie gewartet, dass aber nie kam! :pfeif: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!