Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Der Border, wenn man nun die reinen Hüter hernimmt, werden auch net auf Eleganz gezüchtet.

also es gibt keine Rassebeschreibung vom BC, in der das Wort elegant nicht vorkommt, kannst ja mal googeln. Daneben das Wort anmutig. Im Rassestandard ist die "Anmut" auch verankert.
    Und gerade die freien unermütlichen Bewegungen der "Hüter" (aber auch der Show-Border Collies sind doch das, was die Eleganz ausmacht. Definiere Eleganz = neben "Vornehmheit" eben die“; „Gewandtheit, Geschmeidigkeit in der Bewegung“
    Eleganz – Wikipedia

was man nun geschmacklich vom Äußeren bevorzugt ist ja noch was Anderes. Aber das Wache, Aufmerksame, Präsente des BCs empfinde ich auch als elegant - eben geschmeidig, anpassungsfähig.

• Ja da hast du recht!
    Aber wie du sagt, Eleganz ist halt auch was subjektives bzw. gibts unterschiedliche Arten davon.
    Ich finde einen hütenden Border in Action wunderschön, aber richtig elegant finde ich zB Herder oder andere schneidige, muskulöse Schäferhunde.

Ein Thema, über das man streiten kann.
    Aber ich hatte jetzt gewisse mir bekannte working Border Collies im Kopf, die ich nun nicht sooo elegant finde.

• Ja da hast du recht!
    Aber wie du sagt, Eleganz ist halt auch was subjektives bzw. gibts unterschiedliche Arten davon.
    Ich finde einen hütenden Border in Action wunderschön, aber richtig elegant finde ich zB Herder oder andere schneidige, muskulöse Schäferhunde.

Nee, das Letztere ist Geschmack, das, was Du bevorzugst. Aber objektiv ist Eleganz eben Geschmeidig in der Bewegung, um die Definition mal aufzugreifen und die fehlt dem BC nun wahrlich nicht, auch in der Show-Version, gerade da wird ja auf das Gangwerk viel Wert gelegt. Das Eleganz was Subjektives ist habe ich nicht gesagt, dagegen daß jeder andere Körperformen (das Äußere) bevorzugt

• Weil geschrieben wurde, dass Eleganz eigentlich auch subjektiv ist: Für mich ist ein trabender Großpudel, der vor sich hin schwebt, die laufende Eleganz. Heißt aber nicht, dass ich Eleganz z.B. einem Border absprechen würde, nur ist das eben wieder etwas ganz anderes.

• Klar, der BC hat die Eleganz ja nicht gepachtet ;-)

war ja nur komisch, d.h. für mich nicht nachvollziehbar, daß er keine haben sollte

• Klar, der BC hat die Eleganz ja nicht gepachtet ;-)

war ja nur komisch, d.h. für mich nicht nachvollziehbar, daß er keine haben sollte

Ich wollte nur noch mal die Subjektivität dessen darstellen. :D Dass ein eleganter Hund ja für jeden anders aussehen kann. =)

• Eleganz kann man auch nicht einer Rasse per se zuschreiben, finde ich.
    Mein Rüde hat einen schwebenden, federnden Gang, wunderschön anzuschauen, in jeder Geschwindigkeit.
    Meine Hündin latscht.
    Mein Rüde sitzt wie eine Porzellanstatue (die Doggenfiguren von früher, weiß nicht, wer die noch kennt).
    Meine Hündin sitzt wie Al Bundy, es fehlen nur noch Feinrippunterhemd und Fernbedienung.
    Dafür schläft meine Hündin mit übergeschlagenen Beinen,
    mein Rüde mit offenem Mund und raushängender Zungenspitze :lol:

• Eleganz kann man auch nicht einer Rasse per se zuschreiben, finde ich.

naja, aber es gibt doch generell rassetypische Eigenschaften, auch wenn sie einer mehr und der andere weniger hat. Es hüten auch nicht alle Bcs, trotzdem sind Bcs Hütehunde

es gibt ja nunmal Rassen, die sind eher muskulös, da würde auch keiner sagen, daß man das keienr Rasse zuschreiben kann, scheinbar scheint Eleganz zu sehr mit Geschmack verhaftet, als das man das nicht finden darf. Für mich beschreibt es einfach eine bestimmte Form der Bewegung

• Ich wollte nur noch mal die Subjektivität dessen darstellen. :D Dass ein eleganter Hund ja für jeden anders aussehen kann. =)

klar, ist es subjektiv, was einen anspricht, das hab ich auch nicht anders gesehen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!