Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Umzug mit Hunden
-
-
Hallo Foris!
Es ist soweit. Wir haben ein süßes kleines altes Haus gefunden, dass wir kaufen werden. Ich, mein Freund und seine 3 Hunde ziehen dann dort ein.
Ich hoffe, dass wir es zu Ostern schaffen, es muss noch ein wenig am Haus gemacht werden.
Jetzt ist meine Frage: Wie meistere ich die doch recht stressige Zeit mit den Hunden? Nehm ich sie immer schon mal für 2-3 Stunden mit zum Haus, damit sie sich langsam gewöhnen oder mache ich einen kurzen aber glatten Schnitt? Kann ich sie irgendwie unterstützen? Ich dachte da so an Bachblüten, bin aber kein Experte und hätte deswegen gern Tipps.
Wir nehmen ein paar Sachen der alten Einrichtung mit, vieles müssen wir aber komplett neu kaufen. Es wird also für sie sehr ungewohnt. Sie hatten bei uns auch keine festen SChlafplätze, da sie mit auf der Couch liegen dürfen.
Sollte ich vorher vielleicht noch ein paar Hundeschlafplätze kaufen, die sie schon mal "einwohnen" können?Freue mich über Anregungen.
Ganz liebe Grüße,
Franzi! -
23. Januar 2010 um 14:22
schau mal hier:
Umzug mit Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Herzlichen Glückwunsch zu dem Häuschen

Als wir unser Haus gekauft haben, habe ich die Hunde immer mitgenommen, wenn wir dort was gearbeitet haben. Ich muß aber dazu sagen, daß wir als erste Handlung das Grundstück eingezäunt haben.
Sie waren das nachher so gewohnt, daß es keine Umstellung mehr für sie war. -
Mit meinen Hunden bin ich jetzt zwei Mal umgezogen. Ich gebe zu, ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Wir waren oft mit ihnen in Urlaub in Ferienwohnungen, Häusern, die Umstellung war auch absolut problemlos. Ich würde gar kein grosses Geschiss darum machen. Für die Hunde ist doch nur eines wirklich wichtig - ihre Menschen an der Seite, ihr Sofa und die Hundeschüssel.
-
Ich hab mit meinen beiden Jungs vor nem Jahr den ersten Umzug gehabt.
Ich habe beide mal mitgenommen, als hier noch nicht viel stand, während ich tapezieren wollte (was ich dann doch nicht konnte*g*).
Sie waren hier total aufgedreht, sind nur rumgerannt, konnten keine Minute auf einem Patz liegen bleiben.
Das war das erste und letzte mal - ich habe sie erst wieder mitgenommen, als wir auch dageblieben sind.
Alles war (zu 90 %) eingerichtet, der Tagesbalauf war fast so wie vor dem Umzug.
Ich dachte sie würden lange brauchen um die Wohnung zu akzeptieren.
Keine 5 Minuten hat es gedauert
Da stand das Bett - hopps drauf - schlafen.Es kam einem direkt vor, als würden sie die Wohnung schon immer kennen.
Ich glaube ich würde daher, wenn ich nochmal umziehen müsste, die Hunde erst mitehmen, wenn wir auch da bleiben. Sprich wenn der Umzug gelaufen ist.
-
mollrops, ich gebe dir grundsätzlich recht. Mit meinen Hunden wäre das auch kein Problem. Aber seine Hunde sind in diesem Thema total sensibel. Urlaub ist immer ein Drama, die bekommen immer gleich Durchfall und die ersten zwei Tagen wird nur gefiept...Das möchte ich ihnen und mir gern ersparen.
Deshalb denke ich,werde ich sie immer schon mal mitnehmen und ihnen auch schon ein paar Decken hinlegen. Danke für die Glückwunsche, das wird total toll! Vor allem, wenn man unsere momentan Wohnsituation kennt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wenn sie sich immer so aufregen, würde ich sie - wie bereits von Schrecker empfohlen, erst mitnehmen, wenn alles fertig ist und ihr umzieht. Dann habt Ihr Ruhe und könnt auf die Hunde richtig eingehen. In eine Baustelle mit vielen fremden Gerüchen, die sich bei jedem Besuch verändern - fände ich eher kontraproduktiv. Aber wie ich bereits schrieb, bei meinen war es unproblematisch, ich bin da wohl nicht das Beispiel, welches Du suchst.
-
Hm.. einerseits hört sich das was mollrops sagt in meinen Ohren sehr schlüssig und logisch an.. andererseits wäre eine langsame Gewöhnung vielleicht schon besser.. Ich denke da kann dir keiner so wirklich weiterhelfen.. du selbst kennst deine Hunde am besten.. vielleicht hilft es dir ja ein Paar Erfahnungen von anderen Hundehaltern zu sammeln, wie deren Hunde den Umzug so gemeistert haben.
Ich bin mit Siena zwei mal Umgezogen.. das erste mal kam ziemlich plötzlich, nach der Trennung von meinem Freund (wir haben bis dahin zusammen gewohnt). Ich bin zu Freunden gezogen die Siena schon gut kannte. Auch deren Wohnung kannte sie bereits zum größten Teil, nur nicht das Zimmer das ich bezogen habe.
Ich weiß nicht genau ob es am Umzug lag oder doch eher daran, dass mein Freund, der ja auch irgendwie eine Bezugsperson für sie war, plötzlich fehlte, aber die ersten 3 Nächte hat sie kaum geschlafen, hat bei jedem kleinen Geräusch aufgehorcht und ist zur Tür oder ans Fenster gegangen um zu gucken was da los ist. Tagsüber war aber alles soweit ok.
Beim zweiten Umzug bin ich mit den Freunden umgezogen mit denen ich ja auch vorher schon zusammen gewohnt habe. Es gab also auch keine Trennung von "Rudelmitgliedern". Außerdem war sie beim streichen immer dabei. Sie hat ab der ersten Nacht gut durchgeschlafen und es war eigentlich alles wie immer. Wir hatten keinerlei Probleme.Ich hoffe dir hilft das vielleicht ein wenig weiter und ihr könnt die richtige Entscheidung für eure Hunde treffen.
lG
Estjell und Siena -
Hallo,
wir ziehen auch um und unsere erste Amtshandlung war auch ein Zaun.
Jetzt kommt Lenny immer mit und rennt draußen rum oder liegt drinnen mal in einer ruhigen Ecke.
Ich muss sagen, dass ich mir alles schlimmer vorgestellt habe, da er auch gerade voll in der Pupertät steckt.
Das einzigste war, dass Lenny auf dem neuen Grundstück erst lernen musste, dass da der Hase nicht anders läuft. Ich habe deshalb gleich ein bissel Gehorsam und Unterordnung mit ihm gemacht.Es ist bei uns zwar noch ne totale Baustelle, aber Lenny fühlt sich schon richtig wohl und er freut sich immer riesig, wenn wir zum Haus fahren.
Da muss ich mir auch nach dem Umzug keine Sorgen machen.Wir gehen auch (soweit die Zeit das zulässt) in der neuen Umgebung schon Gassi, damit er soviel wie möglich schon kennengelernt hat.
-
Bei meinem letzten Umzug hab ich Kalle vor vollendete Tatsachen gestellt. Er war ein paar Tage beim Hundesitter, damit er aus dem größten Chaos raus war. Und dann ab in die neue Wohnung. Er war anfangs auch sehr befremdet, trotz unseres ganzen Mobiliars, das er ja kannte. Aber nach 2-3 Wochen war's dann gut.
In wenigen Wochen steht der nächste Umzug an. Dieses Mal mit 2 Hunden. Da es weit weg ist, kann ich sie vorher auch nicht mit dem neuen Haus vertraut machen. Da müssen sie dann durch. Da ich ja da bin, sollte es kein Problem sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!