Treppensteigen erlernbar ?

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich ist Caruso jetzt körperlich groß genug, treppen selber zu steigen. Er kann Treppen schon richtig hochgehen, habs beobachtet, macht es aber zu selten. Häufig springt er dann doch Stufe für Stufe nach oben um ins erste Stock zu kommen.


    Wird er das Treppensteigen alleine ändern oder müssen wir ihm das beibringen. Was ist eigentlich das für den Rücken gefährliche, Treppe hoch oder runter ?


    Grüsse


    Cebo

  • Hi,


    wir haben 4 Hunde und eine offene Treppe. Unser Schäferhund hatte starke probleme.


    Sie brauchte 2 Jahre bis es soweit war das sie diese Treppen hoch und runter laufen konnte, der Reiß war sehr groß da die anderen immer oben war und sie nicht.


    Wir haben kein druck ausgeübt sie mußte da nicht hoch.


    Aber siehe da es ging von alleine, aber Treppen waren bis dahin nicht ihre Leidenschaft.


    VG
    Sabine

  • wie alt ist caruso jetzt? bei einem großen hund, würde ich wirklich warten damit, bis er ausgewachsen ist, denn sei denn, es geht garnicht anders mehr.

  • also wir kennen es auch so das man wenn möglich bis min 5 Monate (wen icht sogar länger) die Treppen trägt. vorallem mittelgroße+große Hunde können da schlimmste folgen von bekommen.. nee nee.. unsere kleine wird so lange getragen bis sie zu schwer für uns wird.

  • Wenn ich richtig gerechnet habe von Deinem ersten Eintrag Anfang Juli dann ist Caruso doch erst 13 Wochen alt oder sogar erst 12??? Bitte noch tragen! Das hat nichts mit schon Können oder so zu tun. Unsere Kleine kann eigentlich schon von ANfang an Treppen laufen/springen,a ber ich verbiete es ihr!
    Bitte noch warten, vorallem da Caruso ja groß wird. Trag ihn mind. 6 Monate oder länger! :blume:

  • hallo!
    ich weiß nicht welche rasse caruso ist, mit 13 wochen ist er wirklich noch ein wenig klein für treppen.


    aber bis zum 6en monat die treppen tragen :?:
    also ich hab das mit meiner probiert, aber mit ca. fünf monaten aufgegeben *ächtz, stöhn* sie hat da schon 27 kilo gewogen, das wurde dann igrendwann etwas schwer :flehan:


    ich denke es macht einen riesenunterschied ob der hund kontrolliert und langsam die treppen geht oder hoch und runter rumpelt.


    beim kontrollierten gehen, wenn es nicht alle fünf minuten ist, denke ich tritt kein größerer schaden an den gelenken auf.
    vorrausgesetzt natürlich der hund ist schon groß genug die stufen zu gehen, die stufen sind nicht spiegelglatt und man passt auf das er es vorsichtig tut.


    also wenn du ihn in ein paar wochen nicht mehr tragen können solltest, dann kannst du treppenlaufen mit ihm üben :)


    vg christina

  • hallo


    also sally ist jetzt fast 5 monate und runter geht garnicht aber rauf lass ich sie schon laufen wenn es nicht zuviele sind.sie wird auch recht groß und da sie jetzt auch schon ihre 16-17 kg hat ist sie mir auch ehrlich gesagt zu schwer um sie 5-6 mal am tag rauf zu schleppen.
    aber einen welpen von 12 wochen würde ich niemals treppen steigen lassen.das er sie raufspringt zeigt doch das er es noch garnicht wirklich kann.also bitte bitte tragen :wink:
    ist doch auch schön die kleinen noch mal kurz zu knuddeln.


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Hallo,


    vor einem halben Jahr auf gar keinen Fall die Treppen runterlaufen lassen.
    Wenn irgendwo eine Treppe mit 2-4 Stufen zu finden ist, sollte man es zwar mal üben, aber es muss die Ausnahme bleiben.


    Wir haben Aaron getragen bis es absolut nicht mehr ging, da hatte er ca. 40 kg. Die kleine Treppe zum Garten mit 3 Stufen durfte er ab und an mal gehen, es ist ja auch übel, einen ausgewachsenen Hund mit min. 75 kg zu haben, der keine Stufen geht, weil er es nicht gelernt hat.
    Jetzt mit 15 Monaten darf Aaron max. 3 x am Tag die Treppen ins 1. OG laufen, wenn er will, danach muss er unten im EG bleiben.


    LG

  • hallo,


    gerade bei offenen treppen hat auch meine kleine hündin große angst und probleme beim hoch und runter steigen!


    bei uns zu hause hab ich daraufhin diese teppichflecken (oder wie man die auch nennt :?: ) aus dem baumarkt gekauft und jetzt sind die probleme weg...


    ich denke die größten schwierigkeiten haben hunde wenn die stufen glatt sind... gerade beim lernen bringen die teppichflecken sicherheit!


    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
    :sport:



    mira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!